Lackfrage

  • Malzeit alle miteinander!


    Ich würde gern mal wissen, wie ich den Rahmen, die Schwingen und die Stößdämpfer am besten lackiere.
    Von Hammerit und Co. hat man mir abgeraten mit dem Verweis auf Pfusch.


    Ich habe nun vor, alle Teile bis auf das Metall abzuschleifen und mit Haftgrund zu lackieren. Dann folgt eine Schicht Lack.
    Hält das? Kritisch ist denke ich mal der Stoßdämfer (genauer das Metallteil an Selbigem)
    Noch so ein noralgischer Punkt ist das Innere der Kotflügel. Da den Lack zu beseitigen ist ja wohl quasi unmöglich. Wie schützt man diesen Bereich?
    Ach ja, lackiert wird mit Pistole.

  • Moin Moin


    Es giebt auch Hammerit in der Sprüdose und es sieht aus wie nomaler lack wen man es Aufsprüht!!


    Und Pfusch würde ich es nicht nennen den es dient doch zum erhalt der Schwalbe!!


    (Entschuldigt wenn fehler im Text sind ich bin Legastehniker)


    MFG


    Alien

  • Also ich hätte keine Probleme mit Hammerit und Co. also jetzt wegen Originalität oder so.
    Nur zweifelt mein Maler an der dauerhaften Wirksamkeit.

  • Hi
    ich habe im inneren der kotflügel "ubotex" reingepinselt. das ist sone ganz zähflüssige masse, die jetz noch fast wie gummi ist.also nach nem guten jahr habe ich keine probs gehabt, das das zeug abblättert oder sowas.ist zwar schon 20 jahre alt die dose, aber geht noch super!

  • Hallo Kurt


    Ich habe meinen Rahmen komplett mit allen Teilen also auch die Schwingen in Fahrzeugfahrbe gelackt. (Siehe Smalltalk "Die grüne Lady").Bis jetzt habe ich überhaupt keine Probleme das sich der Lack löst. Entscheidend sind die Vorarbeiten will heissen :


    1.alten lack komplett entfernen
    2.Rahmenteile mit Bremsenreiniger komplett entfetten
    3.Ich habe Zinkspray als Grundierung verwendet (Trocknungszeit unbedingt beachten)
    4.Grundierung vorsichtig anschleifen 400er Körnung
    5.Nochmals entfetten
    6.Rahmenteile mit Fön oder Heißluftpistole erwärmen (Handwarm nicht zu heiss Grundierung verbrennt sonst)damit es keine Läufer beim Lacken gibt
    7.Lack in mehrern Schichten dünn auftragen und trocknen lassen.
    8."Orangenhaut" des Lackes mit Schleifpaste sehr vorsichtig auspolieren.
    9.nochmals entfetten und anschließend eine dünne Schicht Klarlack aufsprühen


    In die Kotflügel habe auch ich nur Unterbodenschutz gepinselt.


    MFG Karsten

  • Hi Kurt,


    der Tipp mit dem Unterbodenschutz ist schon richtig, achte aber drauf das dieser auch überlackierbar ist. Sonst bekommst du darauf keinen Lack mehr zum halten.


    Gruß Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!