Lackfrage (@Dummschwätzer evtl.)

  • Wie schon berichtet bin ich ja nun bei der Lackierung meines Stares. Nun aus finanziellen Gründen und auch weil ichs einfach selber machen wollte hab ich mich für SD (Sprühdosen) entschieden (ja Asche über mein Haupt). Duplicolor RAL 3003 Kunstharz (Hornbach 6,35 Euro) für die Rotteile.


    Nun meine erste Frage: Muß da noch Klarlack drauf oder härtet der Duplicolor-Lack auch so aus, daß er Kratzfest und Benzinfest wird? Wie lange muß die Farbe trocknen (2 Tage, 1 Woche, 1 Monat oder länger?) Ich habe mal ein paar Kleinteile gemacht, und bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings kann man nach etwa 1 Woche noch immer die Farbe mit Verdünnung etwas (ganz wenig) runterholen. Wird das noch oder nicht?


    Zweite Frage: Welche Farbe (SD von Hornbach oder sonst woher) muß ich für die Beige-Teile nehmen? Dummschwätzer hatte mal etwas von Hellelfenbein geschrieben. Ist das auch eine Duplicolor-Farbe oder woher bekomm ich das.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Christian

  • also eine zeit lang solltest du schon warten. ich habe fast 2 wochen nix dran gemacht (nagut war auch weg) aber is schon besser 2 tage mehr als zu wenig.
    und klarlack muss eigentlich auf jeden fall drauf, wenn du allerdings benzinfedsten haben willst brauchst du soweit ich weiß "2-komponenten-klarlack(war das solcher?)" der müsste aber eigewntlich kurz nach der farbe lackieren schon drauf.


    emkay

  • Ja, Hellelfenbein (RAL 1014) gibt es auch bei Hornbach.
    Ich habe bei mir keinen Klarlack drüber, aber dafür für Rahmen, Schutzbleche und Lampe 6 Dosen Rubinrot versprüht. Schön dick.
    Trocknen muß das ganze dann recht lange. Bis zur Montage würde ich sagen, etwa zwei Wochen trochnen lassen. Danach Benzin, das danebenläuft erst mal sofort wegwischen. Nach einem halben Jahr ist das dann auch so trocken, daß auch Benzin da nix mehr runterholt (eigener Erfahrungswert).

  • also ich als tischler habe oft lackiert und muss da mal was zu sagen:


    nciht zu dick lackieren da der lack sonst bei temparatur schwankungen sehr schnell reißen kann der lack sollte pro schicht lang genug aushärten ca 3 tage damit er fest wird ein lack bracuht ca nen halbes jahr bis er wirklich komplett ausgehärtet ist aber ist nach ca 2 woche schon belastbar

  • also ich habe die Erfahrung gemacht das es darauf ankommt:
    welcher Lack verwendet wurde!(ich selbst nehme immer Motip und habe damit noch wirklich nie Probleme gehabt!)
    und und in welcher Umgebung das ganze trocknen durfte...


    für die Haltbarkeit und Belastbarkeit ist auf jedenfall besser wenn man viele (circa3-4) dünne Lackschichten auf die Grundierung bringt als zwei dicke Schichten Lack! Zudem sollte auch Klarlack druf um die Farbe noch resistenter zu machen.


    Um das Möf wieder zusammenzubauen würde ich das lackierte mindestens 2-3 Tage stehen lassen in warmer Umgebung. Meist fühlt man auch schon ob der Lack noch "weich" ist.

  • die dünnne lackschichten sollte man die so auftragen, dassdie immer alle deckend sind, oder eben so, dass man bei der ersten lackschicht immernoch den untergrund durch sieht und bei der zweiten es erst langsam deckend wird und so?


    dann muzss man dann sicher auch die farbe etwas flüssiger haben oder???


    thx
    emkay

  • Farbe bleibt so wie sie ist...bloss net verdünnen!


    zuerst trägst zwei dünne Schichten Grundierung sodass man mit der letzten Schicht nichts mehr vom Ursrünglichen Untergrund sieht.
    Danach kommt der Lack. die erste Schicht noch so auftragen das man etwas Untergrund sieht! danach deckend arbeiten (aber dabei dünn!!!)--> circa drei Schichten.
    Zuletzt zwei deckend Schichten KLarlack drauf und alles ist wieder wie neu!


    also habe heute mal ein Teil vom Auto lackiert und ich muss euch sagen der LAck war am nächsten morgen auf dem "Probierstück" schon so hart, dass ich mit einem Schlüssel bei leichten Scharben den LAck nicht runterbekam! das machen Unter anderem die dünne Schichten!!!^^:D
    viel Spass!


    Cheme

  • sry habe noch was vergessen^^
    natürlich muss man dem Lack auch immer etwas Zeit geben um zu trocknen zwischen den einzelnen Schichten. So circa 30 Minuten pro Schicht sollten reichen, dann kann man die nächste auftragen...


    Ciao Cheme

  • cmk:
    Das Hellelfenbein von Hornbach (RAL 1014) entspricht etwa dem Beige des Habichttanks. Ich habe es aber auch für meinen coolen Star :smokin: verwendet, da das originale Graugrün des Star in der Spraydosenkollektion von Hornbach nicht vorhanden ist, und ich meine, daß dieses Hellelfenbein auch gut zum Rubinrot (RAL 3003) paßt. Ist dann halt nicht ganz das Original.
    Für Tank, Seitendeckel, Lenkerschale und Rücklicht bist du mit zwei Spraydosen gut dabei.


    Natürlich wird beim Lackieren immer in mehreren dünnen Schichten, mit einigen Pausen dazwischen, aufgetragen. Mit "dick" meinte ich natürlich nur die Gesamtschicht, die am Ende dabei rauskommt. Ich habe das so gemacht, weil ich persönlich kein großer Freund von Klarlack bin und die reichlich aufgetragene Farbe von alleine genug verläuft und dann ausreichend glänzt. Natürlich kann man den Klarlack aber auch als letzten Sprühgang noch drüber machen. Da soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. (Achtung! Wenn die Farbe Kunstharz ist, muß der Klarlack auch Kunstharz sein und nicht Acryl oder ähnliches, sonst erlebst du deinen persönlichen Zunami)


    Der Kunstharzlack aus der Dose braucht halt im Endeffekt etwas länger zum endgültigen Aushärten, weil da kein Härter als zweite Komponente mit dabei ist. Aber jetzt ist sowieso Winter und du fährst ohnehin nicht mit dem Star in der Gegend rum. Der Lack kann also im warmen Keller oder in der Garage prima trocknen. Im Frühjahr ist der Lack dann schon bestens belastbar. Eben halt nur darauf achten, daß am Anfang danebengelaufenes Benzin den Lack noch anlösen kann und immer gleich wieder wegwischen, wie schon gesagt. Später nach dem vollständigen Aushärten macht das Benzin dem Lack dann nix mehr aus.


    Lödeldödelööö ... :)

  • na mit dem farbe verdünnen meinte ich jetz wenn man sich das ding inner farbdose (nich spraydose) kauft und dann eben mitm kompressor. also bei meiner schwalbe hab ich da auch 250ml fabre 30ml verdünnung dazugetan.


    emkay

  • Hallo
    Wieviel Liter Lack hast du denn zum lackieren von der Schwalbe gebraucht?
    Bin nähmlich auch grad dabei meiner ne neue Farbe zu verpassen...
    Gruß:smokin:

  • habe kunstharzlack genommen. hier son zeug, was sie dir im baumarkt mit soner maschine anmischen.


    habe leider nur eine schicht lackiert, bin aber doch erstaunt, dass er trotzdem relativ kratzfest ist. das nächste mal kommen mehrere drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!