Lackfrage - was trägt die Schwalbe drunter ??

  • Hallo ,
    bin Neuschwalbenbesitzer und hatte vorher noch keine Erfahrung mit den Vögeln gemacht.


    Zum einen bin ich mir nicht sicher ob meine Schwalbe nen Originalfarbton hat aber da ein Vorbesitzer meinte er musste das Ding (teilweise) pinseln wurde mir die Entscheidung eigentlich schon abgenommen: Der Lack kommt neu drauf.
    Schade um die tolle Patina (BJ 66) aber was muss das muss ....


    Allerdings hab ich keine Ahnung wie die Innenseiten (also quasi die Nicht-Sichtseiten innen im Heckpanzer und Schutzblech vorne innen) damals lackiert waren.
    Soll ich die Innenseiten auch in meinem Wunsch-Farbton lackieren lassen ?
    Ich will nicht sagen dass es "schade" oder "verschwendet ist" , aber ist normaler Lack da zweckmässig ??
    Da kommt ja ne ganze Menge Dreck , Öl , Wasser + Steinchen an die Innenseite beim fahren. Sollte also in erster Linie ,meiner Meinung nach, ein guter Korrossionschutz drauf. Wie es aussieht sieht ja keiner der das Moped nicht auf den Kopf stellt.


    Was macht man denn da am besten ?? Bzw. wie war es original ?
    PKW-Unterbodenschutz nehmen ??


    Ich häng noch ein Bildchen an. Ich kann mir nicht helfen aber ich finde so wie ich sie gekauft habe sieht es komisch aus ...


    Sorry wenn es das Thema schon mal gab aber in der Suche hab ich nichts gefunden ...



  • Allerdings hab ich keine Ahnung wie die Innenseiten (also quasi die Nicht-Sichtseiten innen im Heckpanzer und Schutzblech vorne innen) damals lackiert waren.
    Soll ich die Innenseiten auch in meinem Wunsch-Farbton lackieren lassen ?


    Die Frage hätte sich ja beim Blick auf deine Bilder erübrigt!
    Sicherlich kannst du die Farbe nach Wahl auftragen, einfacher wäre aber, die gleiche wie "außen" zu nutzen, dann klebst du nicht wie blöde alles ab um nicht wieder von vorn beginnen zu müssen!
    Unterbodenschutz ist immer gut, auch BITUMEN! Dünn und mehrschichtig aufgetragen schützt das die Blechteile von Korrosion! Natürlich geht auch anderer Schmierkram, eben je nach dem, wie dick dein Portemonnaie ist!
    Du kannst aber auch die Suche nutzen, da werden dir sicherlich einige Varianten des Korrosionsschutzes aufgezeigt!
    Wichtig ist vor allem vor dem Decklack eine vernünftige Basis in Form von Grundierung zu schaffen. Vorher noch schön spachteln, wenns denn nötig ist und alten, gut erhaltenen Original-Lack fein anschleifen.
    Als Lack ist 2K-Lack sehr zu empfehlen, achte auf jeden Fall darauf einen Lack zu wählen, der Benzinfest ist! Frage den Lack-Dealer, welche Grundierung zu deinem Lack passt, sonst machst du dich unglücklich!
    An den Rahmen haust du ran was da ist...

  • Sagt ja auch keiner, dass das Rot, was wir da sehn, original sein muss. Da hat bestimmt jemand vor dem Blauanstrich mal mit ner roten Dose draufgehalten. Was ham wa denn da überhaupt fürn Hobel laut Typenschild?

  • KR51F ist auch meine Vermutung
    Aber hey ! Ihr seid die Profis , nicht ich ;)
    Fahrgestellnummer 293503 und Farbe blau steht in den "Papieren" die ich bekommen habe.
    Hab mir schon ein paar Fotos von anderen BJ 66 Vögeln angeschaut aber bin der Meinung dass mein blau definitiv anders aussieht ...

  • Wenn du an dem roten lack kratzt, was ist denn da für ne farbe drunter?
    Beim Panzer sieht man ja, dass unter dem abgeplatzen, angekratzten blau auch dieses rot zum vorschein kommt. Nicht das da drei lackschichten auf einander kleben...

  • Wenn du an dem roten lack kratzt, was ist denn da für ne farbe drunter?
    Beim Panzer sieht man ja, dass unter dem abgeplatzen, angekratzten blau auch dieses rot zum vorschein kommt. Nicht das da drei lackschichten auf einander kleben...



    Haste Recht ! Warum nicht einfach mal fröhlich dran rumkratzen !!
    Hab solange über blöde rote Farbe an der Innenseite gegrübelt dass ich daran nicht gedacht hab.
    Das ist wohl der klassische Fall von Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :(


    Ich kratz mal beidseitig dran rum und berichte ....

  • Meine war Metallic Grün, darunter Gelb und dann nochmal braun. Kann schon sein mit den 3-4 Schichten.


    Mal davon abgesehen was Original war, ich finde von innen gehört die gleiche Farbe. Denk mal drüber nach. Hinterher haste ne Schwalbe die Top aussieht und wenn du die Sitzbank hochklappst strahlt dich ein wunderschönes Grau von der Grundierung an oder sowas in der Richtung...nee das geht nicht ;)

  • nachdem ich hier und anderswo viel zu dem Thema gelesen habe bin ich auf dem gleichen Standpunkt.
    Wenn der Lackierer meine Vertrauens mich nicht mit guten Argumenten umstimmt wird sie innen wie aussen hellelfenbein. Die ganzen Arten von Unterbodenschutz haben alle teils gravierende Nachteile.
    Einzig Epoxidharz scheint mir geeignet aber da man da bei der Verarbeitung viel falsch machen kann ist normaler Lack und ne dicke Wachsschicht wohl meine Wahl ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!