Lackierbedingungen

  • Welche Bedingungen brauch um eine fast perfekte Lackierung hinzubekommen? Arbeite mit einem Kompressor und einer Sprüpistole. Habe eine Garage die aber leicht verstaubt ist. Ist es dann besser draußen zu arbeiten bei gutem Wetter? Also welches Wetter/Temperatur/Luftfeuchtigkeit gibt das beste Ergebnis? Ich hatte mal gelesen, dass es besser sei, die Teile auch nach den Lackschichten kurz mit einer Heißluftpistole zu erwärmen, um Nasen zu vermeiden? Stimmt das?

  • moin
    solange draußen nicht gerade die polen äääh pollen unterwegs sind, dürfte es einigermaßen gut werden, vorrausgesetzt du wohnst nicht neben ner baustelle etc...


    ich hab meine s51 schutzbleche draussen lackiert, sehen top aus...


    ansonsten hilft es auch, in der garage mal n bisschen zu putzen und leicht feucht wischen... dass bindet den staub.


    grüße

  • du hast doch geschrieben, dass du ne fast perfekt Lackierung haben willst.
    und deshalb würd ich nicht einfach raus gehn und drauf los lacken, denn da kann immer mal Staub aufgewirbelt werden (windböe etc).
    Am besten suchst dir nen Raum aus, den schön mit Folie abkleben und dann kanns losgehen, wenn die Temperatur dann auch stimmt.

  • Bin jetzt ein bisschen verwirrt. Habe gelesen, dass Anschleifen genügt, da dann eine "grundierung" drauf bleibt und ich mir diese erspare. nun wiederrum hab ich gelesen, dass das nichts ganzes und nichts halbes wäre und man gleich alles abschleifen sollte und dann neu lackieren. was ist denn jetzt nun besser?!?!?!

  • die Lacke vertragen sich teilweise nicht untereinander.


    schlagen dann Blasen u.ä.


    einfach ausprobieren.......


    ein perfektes Ergebniss wirst Du in ner Garage nicht erziehlen, dafür gibt es ja Spritzhallen. Aber wenn die Temperatur stimmt und kein Staub in der Luft ist, bekommt man schon ein zufriedenstellendes Ergebnis hin. :smokin:

  • Also ,
    lackieren tut man eigentlich in einer Kabine ,
    die Temperatur soll beim lacken so um die 21-25 Grad liegen ,
    danach wird die Farbe bei Hohen Temperaturen getrocknet.
    Wenn Du Deine S 51laken willst , dann wird auch eine Garage ausreichen
    fege die Fläche sauber , warte bis Du eine Temperatur über 15 Grad hast ,
    und lackiere , nach ca. 15-20 Std .kannst Du die Teile montieren,
    genannt Garagenlakierung.
    mfg

  • Ich habe meinen Plastikroller kürzlich lackiert. Er sollte nur ne andere Farbe bekommen und meine Ansprüche waren nicht so hoch....für nen Plastikroller eben.
    Ich hab den ganzen Kram mit 150er Schleifpapier (also recht grob) angeschliffen und dann ganz einfach mit billigen Baumarktsprühdosen lackiert - im Keller auf ner ollen ausgebreiteten Plastiktüte bei ca 20 Grad - mehrere Schichten mit unterschiedlichen Zeitabständen. Das Ergebniss kann sich echt sehen lassen. Mein Kumpel dachte ich wäre damit in ner Lackiererei gewesen und fragte was ich bezahlt habe.
    Es geht also sicher auch in einer Garage - jedoch solltest Du wirklich vorher sehen, daß Du wenn möglich Decke, Wände und Boden vorher mal abkehrst und dann mit so ner großen Blumenspritze alles anfeuchtest damit der Rest Staub gebunden wird. Dann ne Plane auf den Boden, deine Teile drauf - entsprechend auf Böcke oder wie auch immer abgestützt und dann los. Wenn Du kannst versuch die Garage auf ca 20 Grad aufzuwärmen und während der trockenphase (aber mind die ersten 3 Stunden) die Temp beizubehalten.


    Von ner Lackierung draussen rate ich ganz ab. Spätestens wenn Dir das erste Fliegen/Mückenvieh aufm frischen Lack gelandet ist wirste wissen warum.


    Grüße
    Micha

  • Wenn der Altlack in Ordnung ist, dann reicht es, diesen fein anzuschleifen. Dadurch sparst du dir viel Zeit, Arbeit und Mühe.
    Ist er lose, dann muß er runter.


    Lackieren im Freien geht nur bei 100% iger Windstille, sonst hast du hinterher Sandkörner, Staub, Laub und Fliegen im weichen Lack. Nach dem Lackieren im Freien die Teile dann in einen ruhigen Raum stellen, wo sie trocknen können. Und nicht alle paar Minuten reinrennen und gucken daß keiner guckt. Das wirbelt jedes mal Staub auf und macht Luftzug. Geh frühestens nach 5 Stunden rein, wenn die Lackfläche staubtrocken ist.


    Temperatur sollte beim Lackieren nicht unter 20 Grad Celsius sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ...und achte bei dem Lack, den Du besorgst darauf, das Du keinen schnelltrocknenden erwischst...der trocknet dann teilweise schon, bevor er auf dem Blech ankommt und hinterläßt auf den bereits lackierten Flächen einen Sprühnebel und der Lack wird stumpf.
    Besser langsam trocknenden Lack verwenden, das die einzelnen Sprühbahnen gut ineinander verlaufen können.
    Gruß aus Braunschweig

  • Die kleinen Fliegen denken nämlich, das Bunte wären Blüten und kommen dann an wie zu einem frischen Scheißhaufen. Dann bleiben sie im Lack kleben, machen drei Schritte und eine Schleifspur und verrecken dann am Knieblech.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!