Moin,
meine Schwalbe geht voraussichtlich jetzt über Ostern bei uns in die Werkstatt. Ich möchte sie einmal komplett demontieren, säubern und diverse Teile tauschen.
Dabei liegt mein Augenmerk auf folgenden Schwerpunkten:
- Roststellen beseitigen
- Kleinteile tauschen
- Bremsen überholen
- neu lackieren
Meine Schwalbe ist/war eine KR51/2L von 1985 in Billiard-Grün. Erst habe ich den vorderen Kotflügel zerbeult, dann wurde mit Nachts der Tunnel geklaut. Jetzt habe ich zum Glück noch einen grundierten Kotflügel mit leichtem Flugrost zu liegen und von Freunden einen Motortunnel in einem "Grün" geschenkt bekommen.
Der Rahmen und die anderen original lackierten Teile haben an manchen Stellen schon ein wenig Rost angesetzt, an sich ist die Schwalbe aber in einem guten Zustand.
Ich hätte die Schwalbe aber natürlich in einer Farbe, nicht unbedingt grün. Daher soll nach Möglichkeit neue Farbe darauf. Konkret habe ich folgende Fragen an euch:
Entlacken
- Sandstrahlen lassen
- Selbst Sandstrahlen
- Abbeizen
- Chemisch entlacken
- Schleifen mit Bürsten und Negerkeks
- Altlack beibehalten und nur Roststellen schleifen
Aufbereitung
- Roststellen schleifen
- Grundieren
- Ggf. Spachteln
- Füllern
- Füller nassschleifen
Lacken
- Mit Dosen
- Mit Kompressor und Lackierpistole
- Pulvern
- Plasti Dippen
Das sind so die Optionen die ich im Moment habe. Ich habe über alle Punkte schon eine Menge gelesen ABER dann doch schon wieder zu viele Meinungen dazu gehört. Jeder macht es anders, jeder macht es besser
Mein Budget ist im Moment eher gering. Das handwerkliche Geschick ist da, viel Werkzeug ebenfalls.
Am liebsten würde ich gerne selbst entlacken, selbst aufbereiten und selbst lackieren. Die Schwalbe ist ja schließlich auch ein Hobby und so lange ich ein Auto habe, kann ich ein paar Wochen darauf verzichten.
Bitte lenkt mich in die richtige Richtung. Ich wohne übrigens in Berlin und bin für konkrete Preisangaben im Raum Berlin sehr dankbar. Für unsere Firma lassen wir z.B.: immer bei Neuer beschichten.
Apo