lackierte Felge beim Star Bj 69 orginal?

  • Hallo leute,
    mal noch ne Frage zum SR4-2/1.
    weiß jemand ob beim Star die Felgen im orginal grau lackiert waren?
    bei meinen miterworbenen Felgen ist nämlich mehr oder weniger( ganz schön rostig)die selbe grau farbe wie auf´m Tank und so.
    für eure Hilfe wär ich sehr dankbar.


    Gruß Ronny

  • Hallo,
    graue Stahlfelgen gab es auch Serienmäßig.
    Am häufigsten beim Spatz verwendet auber auch beim Star.
    Waren relativ selten.
    Wahrscheinlich ein Ergebnis des Mangels in der DDR, Alu ist teurer.
    Sandstrahlen und Lackieren lassen oder eben auf Alu umsteigen.
    Gruß
    schrauberwelt

  • ist wohl eher ein grün/grau oder beige.
    ich würde auch die alten felgen überarbeiten.
    aber bitte pulverbeschichten lassen, dies ist viel wiederstands
    fähiger als normaler lack.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • gibt es die pulverbeschichtung in allen farbtönen?


    Und wie sieht es mit dem einspeichen aus?
    kann ich das selber machen, oder gig es nen nützlich/günstigen tip?
    gruß ronny:rolleyes:

  • Hi,


    einspeichen ist schwierig.


    Dazu ist neben viel Erfahrung und Fingerspitzengefuel auch das noetige technische Equipement noetig.


    Sonst hoerst Du beim Fahren immer pling, pling, pling....


    Lass das lieber vom Fachmann machen. wenn Du die Preise fuer neue Speichen, lackieren der Felge und das einspeichen zusammenrechnest bekommst Du sicher schon ne neue Felge.



    Harry

  • Wenn es tatsächlich schon ein SR4-2/1 sein sollte, hat der generell
    Alu-Radels gehabt. Ab Ende der Sechziger gab's Alu-Felgen gar ohne
    Aufpreis . Beim Spatz sah das noch anders aus. Da waren lackierte
    Stahlfelgen up to date. Für Alus zahlte man drauf. Das war auch beim
    Staribert so. Zumindest am Anfang beim SR4-2.
    Wenn du einspeichen lassen willst, lass es nach dem Lackieren tun.


    Mfg, Alex,
    der sich jetzt 'nen Spatz mit lackierten Stahlfelgen aufbaut.

  • Bei meinem Spatz habe ich auch erst alle Speichen durchgeflext, dann die Felgen neu lackiert, die Radnaben gesäubert und dann neu eingespeicht und zentriert. War zwar ne Mordsarbeit, aber der Anblick der Laufräder entschädigt bis heute!!! :)

  • Hallo Ramirez,


    hast du vieleicht ein oder zwei bilder von den felgen?
    wenn de se hier nicht ins forum stellen kannst(größe30kb) dann kannst du sie mir einfach mailen.


    hab heute im www noch ein star bj 64 mit lackierten felgen gefunden.


    wenn auf deinen bilder es richtig gut rüber kommt hab ich einen weiteren grund meine felgen zulackieren.


    welche speichen hast du verwendet, und hast du selber eingeaspeicht oder hast du sie weg gebracht wenn ja was ware die kosten.
    gruß ronny
    :D

  • Hallo,
    also mein Star ( Bj 72) hatte auch in der selben Farbe wie Tank,Seitendeckel usw.lackierte Felgen gehabt.
    Nach dem Sandstrahlen habe ich sie mit Felgensilber und nochmal mit Klarlack lackiert.
    Ergebnis-- siehe mein Profil.
    Die Stahlfelgen waren zwar schwerer ,aber ansonsten widerstandsfähiger bzw. belastbarer als Aluminiumfelgen.
    Gruss!

  • also neu einspeichen ist nicht schwierig
    wenn man eine 2.te Felge hat
    die man als Ansichtsmuster hat und da ein
    Moped 2 Räder hat,hat man also immer
    ein Muster man darf halt nur nicht
    bei beiden gleichzeitig die Speichen rausreissen
    braucht nichtmal eine Flex geht mit einem
    Bolzenschneider genauso gut
    zentrieren dagegen ist wieder ein ganz anderes
    Thema das habe ich auch machen lassen

  • Danke superstar62,


    war eben auf deiner homepage, und hab mir dein vögelchen angeschaut.
    eine gelungene arbeit!!!
    wie lang hast du dafür hin gearbeitet?
    hast du nen 2k lack verwendet oder spraydosen?


    naja, wird bei meinem wohl noch ein dickes jahr brauchen,
    erstmal brauch mein bus ein paar neue bremsen.
    schönen abend noch
    ronny:)

  • star-69:


    Bild von meinem Spatz ist bei mir im Profil, ein anderes habe ich erstmal nicht, da das Vögelchen 250km entfernt zuhause steht. Ich hab Edelstahlspeichen genommen und es bis jetzt nicht bereut, einfach zu reinigen und Rost hat keine Chance.

  • an alle die es interessiert,


    nach einem sehr auskunft reichen telefonat mit dem fahrzeug museum in suhl, weiß ich es nun noch besser.:)


    die ersten stariberts wurden mit stahlfelgen ausgeliefert oder besser gesagt bestückt, welche dann auch immer im org. fahrzeugfarbe waren.
    die dame vom museum hat jedoch von einem rotem strich oder linie in der felgenmitte gesprochen,wer weiß dazu mehr, oder hat jemand sogar ein foto? ?)


    vielen Dank für eure hilfe
    Ronny

  • Also, nachdem ich mich nun erkundigt habe, kann ich mit Sicherheit
    sagen, dass die lackierten Stahlfelgen der SR4-Serie keine Li-
    nierung hatten. Die von SR1, SR2, SR2E dagegen schon.


    Ich kenn mich aus. ;)

  • nen guten abend zusammen,


    um die diskusion hier vieleicht abzuschließen.
    werde die felgen in tank farbe bepulvern lassen.
    und nach nem längeren gespräch heute abend weiß jetzt auch ich des es keinen roten oder zwei gegeben hat beim SR4 sondern nur beim SR1+2.
    hab im forum auch ne sehr nette seite mit nem sehr wichtigem link zum selbereinspeichen gefunden.
    denke das wird schon funzen.
    gruß ronny
    :D :D :D :D

  • Hallo star 69,
    also mein Star stand seit 1992 bei meinen Kollegen im Stall.
    Wie der ausgesehen hat kann mann sich leicht vorstellen.
    Ich habe ihn Anfang Oktober erworben und als erstes einmal mit Motorenreiniger eingesprüht und mit dem Kärcher (volle Leistung)
    gereinigt. Danach alles komplett zerlegt, teilweise Glasperlengestrahlt und alles ,einschließlich Motor überholt.
    Die Blechteile wurden gespachtelt, gefüllert,geschliffen und dann von mir mit 2K-Lack uni mit der Pistole lackiert .
    Einige Teile wurden neu verchromt(als letzes die Zigarrenendtüte noch nicht auf dem Bild !)
    Ich war mit allen Arbeiten so Mitte November fertig und war selbst über das gute Ergebnis überrascht.
    Man erregt ziemlich oft Aufmerksamkeit wenn damit fährt und nicht selten entwickeln sich dann auch die sogenannten Nostalgiegespräche.
    Also ,viel Spass und Erfolg beim Restaurieren !
    Gruss Gerd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!