Lackierung

  • Hey.
    Ich hab meine Schwalbe nun komplett auseinandergebaut, bis auf die Gabel vorne, die ich nicht abbgekomme. Die Verkleidung vorne möchte ich zuerst lackieren und eine Frage dazu.
    Ich hab den Rost entfernt und meine Frage wäre nun ob ich da nun schon Grundierung auftragen kann oder ob das noch zu grob ist?



  • Blankes Metall musst Du grundieren, bevor es wieder rostet, egal wie "grob" der Untergrund ist. Ist die Grundierung nicht glatt genug, muss noch Füller drüber.


    Doc

  • Maaaaaaaan, wenn ich sowas sehe, sorry!

    Zitat

    Ich hab meine Schwalbe nun komplett auseinandergebaut, bis auf die Gabel vorne, die ich nicht abbgekomme.

    Frag doch lieber mal nacvh nem guten Tip, wie du deine Teile voneinander trennen kannst?
    So wird das nüscht! Das wird doch nur Pfusch, denke, du willst es eigentlich besser haben/machen, als es vorher war!?
    Wenn vom Blech der Rost weg ist, der übrige Lack blank ist kann man mit der Grundierung bzw. Füllern beginnen!

  • Ich würd es auch trennen, brauchte bei mir ca. 3 Tage in denen ich immer wieder Rostlöser drauf tun musste, dann brauchte es immer noch Hammerschläge bis ich den Bolzen raus hatte.


    Vor dem Lackieren würd ich alles noch mal feiner schleifen, und den Rost zu 100% abtragen, mit einem Gummihammer, Holzhammer oder Karosseriehammer, würd ich dann noch die Dellen raus holen,


    Wenn du mit 2k Lack rann willst muss der alte Lack runter sonst gibt es unter umständen böse überraschung.
    Die Idee den Lack mit den Dratbürstenaufsätzen runter zu holen hat meinem Lackierer nicht gefallen, Negerkeckse sind besser, die zerkratzen das Blech nicht so. Mit Abbeizer geht es auch sehr gut, damit mach ich es gerade, einpinseln und zwei - drei std. später reibe ich es mit den Stahlwolle Reinigern für den Haushalt ab. Ein paar kleine Roststellen konnt ich somit auch aufdecken die ich vorher überhaupt nicht gesehen habe.

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.


    mr. Zoidberg:

    Was sind den Negerkeckse? :D


    Was Negerkekse sind weiß ich :p


    @Gonzoo

    Maaaaaaaan, wenn ich sowas sehe, sorry!
    Frag doch lieber mal nacvh nem guten Tip, wie du deine Teile voneinander trennen kannst?
    So wird das nüscht! Das wird doch nur Pfusch, denke, du willst es eigentlich besser haben/machen, als es vorher war!?


    Danke für deinen Enthusiasmus, aber ich möchte erstmal so auf der Straße können, checken ob alles geht und neu lackieren werd ich das später nochmal. Soll erstmal nur für diesen Sommer sein.

  • @Negerkeckse


    So recht habe ich dazu nix gefunden, das sind meist, ich kenne sie nur schwarz, Nylonschleifscheiben feinen Rost nehmen sie auch mit, wenn es grober wird sollte man auch da noch mal genauer schauen und nachbehandeln.
    Aber die greifen das Blech nicht so an wie mit der Dratbürste.


  • Danke für deinen Enthusiasmus, aber ich möchte erstmal so auf der Straße können, checken ob alles geht und neu lackieren werd ich das später nochmal. Soll erstmal nur für diesen Sommer sein.



    Ist schon klar... Tiere kann man bei schlechter Haltung entzogen bekommen.........

  • Hey,
    das Blech komplett abzumachen ist eigentlich kein Problem - ist in einer Minute erledigt. Du brauchst nur den Bolzen an der Schwinge vorsichtig rausschlagen. Der geht auch leicht wieder rein :)
    Danach dengelst du das Blech grob zurecht, primerst das Blech (bitte nicht mit Dosenzeug, lieber mit "richtigem" Primer und der Spritzpistole, 1,5 mm Düse), lässt das ganze trocknen und schleifst das geprimerte Blech fein an. alle sichtbaren übriggebliebenen (Mini-)dellen ausspachteln, schleifen und dann wieder Primern. Wenn alles gleichmäßig aussieht und sich gut und glatt anfühlt, kannst du (passenden!) Bunt- oder Basislack auftragen. Bei Basislack ist es wichtig, hinterher mit einem passenden Klarlack drüberzugehen (Düse hier max. 1,2 mm).


    Wichtig ist vor allem, dass die verschiedenen Lacke und Farben zusammenpassen, sonst kann es passieren dass sich Blasen bilden, der Klarlack nicht aushärtet u.s.w... Vor jeder neuen Schicht immer anschleifen (außer den Basislack).


    Viel erfolg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!