• Moin ihr Lieben!


    Ich suchte nach einer Anleitung für mich, die Putzen polieren und Konservieren beinhaltet. Ich wurde kaum fündig. Deswegen erstelle ich jetzt eine.


    Vor kurzer zeit stellte ich folgende Frage in einem anderen Forum


    Aufarbeitung als Vorbereitung für die Nordsee!


    Darauf bauend also nun eine kleine Anleitung, wie ich meinen Lack nun herausgeputzt habe. Da ich Zeit in diesen Text investiert habe, dacht ich auch in diesem Forum sollte es einen Platz finden


    Grundsätzlich sollte es darum gehen, den Lack, auch wenn er Kratzer hat, und schöne kleine offene Roststellen ohne Sandstrahlen oder Neulackierung erstmal in dem Zustand zu konservieren und so gut es geht zu schützen. Es geht mir nicht daraum einen USED Look zu machen. Irgendwann ist wohl eine Neulackierung dran, aber solange ich den Lack so schützen kann, schütze ich ihn mit dieser Pflege.


    Mein Ansatz war also
    • Schritt 1 Putzen
    • Schritt 2 Polieren
    • Schritt 3 Rost konservieren
    • Schritt 4 Wachsen
    Ich stellte über hören sagen fest, Owatrol sei, für mein Vorhaben, eine gute Lösung. Sicherlich gibt es besseres, um weiterrosten zu verhindern. Ich entschied mich für Owatrol, weil ich die Roststellen, so wie sie sind, einfach konservieren wollte, ohne schleifen, ohne Grundierung, ohne Neulacken! Für viele Lackanfänger, oder "Normal-Fahrer", ist das eine einfache Art und Weise, wunderschöne Panzer der Schwalben, ohne zu tief ins Lackgrundwissen einzusteigen, schützen zu können.


    Ich lies mich beraten, im Internet, in Foren, bei Freunden und etc. Letztendlich bin ich bei einer schönen Firma in Hamburg gelandet, die eigentlich mit Großkunden von Lacken und Yachting zu tun haben. Mir ging es vor allem dabei um eine fachkundige Beratung in Sachen Lack, egal ob KFZ oder Maritimes. Bauhäuser oder irgendwelche KFZ Häuser kamen auch nicht in Frage. Auf einer Internetseite die Rostschutzmittel vertreibt, gibt es zwar alle Produkte, aber keinen der einem Zuhört, es sei denn man ruft an...ihr merkt schon. Nach einem kleinen Beratungsgespräch kam dieser Einkauf zu stande!


    Silikonentferner!
    Das Mittel der Wahl der meisten die einen Lack (Ob Patina oder nicht) Aceton frei sauber machen wollen! Das Zeug ist ergiebig, lässt sich leicht verarbeitet und hält einige Zeit! Das schöne ist, dass es meinen alten Lack tatsächlich nicht angegriffen hat! Super! Ich hatte vor allem viel Öl und Sandschmutz und Ablagerungen diverser Dinge am Kotflügel und hinten am Panzer! Super alles ab!


    Rot-Weiß Polierpaste


    Es gibt diese paste auch in Rubin! Der Unterschied ist die Körnung! Für meinen alten Lack habe ich mich für die wenig aggresivere Paste entschieden! Mein Lack war an einigen Stellen Matt, andere Stellen gingen. Wie gesagt es ging mir nicht darum einen glatten Lack zu erstellen, alle kratzer raus zu polieren. Sondern um grundsätzlich den Lack anzupolieren. Sicherlich, wenn man poliert dann richtig. Ich bin Laie, habe keine Poliermaschine, und bin Anfänger! Besser so polieren und anfangen als gar nicht!
    Für meine Zwecke reicht das aus! Und was soll ich sagen. Wunderbar, mit dem passenden Polierschwamm einmassieren, und feucht abwischen. An einigen Stellen länger, an anderen kürzer polieren. Jenachdem wie der Lack eben ist. Umso gründlicher hier gearbeiter wird, desto geringer fallen Schlieren aufm Lack an.



    Erst Reinigen, dann polieren. So sieht jeder Anfang aus! Nun habe ich, von dem netten Mitarbeiter eine Empfehlung bekommen.


    Gelcoat Restorer von Owatrol und Owatrol öl


    Ich habe zuerst den Gelcoat Restorer aufgetragen! Er soll dazu dienen dem Lack unter dem Wachs eine weiter Schutzschicht zu geben. Außerdem ist die Farbe ein bisschen aufgefrischt. Danach dann die Roststellen mit Owatrol Öl eingepinselt. Ob nun das Gelcoat wirklich nützlich ist würde ich gerne als Diskusion unter dieser Anleitung lesen. Vom Gefühl her, empfinde ich es als überflüssig, da ich eh noch mit Wachs versiegel!


    YWachs-In meinem Fall:Yacticon Marine Wax mit Carnauba Wachs


    "Das Wunderzeug, wenn es um Seewasser geht!" Zitat Mitarbeiter. Ich fahre mit meiner Schwalbe bald an der Nordsee auf einer Insel umher! Mir wurde empfohlen, unter den Wachsen die in dem Laden zur Verfügung standen, unbedingt zu diesem Wachs zu greifen! Wachsversiegelungen mit dieser Art Wachs "Carnauba"sollen zu den besten gehören! Im Endeffekt ist aber nicht das eine Wachs für die Qualität entscheidend, sondern die Zusammensetzung. Ich habe versucht was über Zusammensetzungen zu erfahrn, leider ohne Erfolg. Entsprechend rede ich von diesem Wachs, und Carnauba Wachs soll als ein Bestandteil schon von Vorteil sein.
    Gerne soll hier eine Liste von Wachsen und Mitteln entstehen, die empfohlen werden.


    Als Hinweis! Das hier macht man einmalig! Ich würde, gerade an der Nordsee, alle 4-6 Wochen, folgende Schritte wiederholen!


    Reinigen mit Lackreinigung, irgendwas von Sonax-Ohne Wachs!
    Dann Owatrol Öl für die Roststellen nachpinseln und danach wieder wachsen!


    Mit diesen Mitteln, sollte man, seinen Lack ersteinmal schützen können! Besser als nichts, und für den normalen Schwalbe Fahrer auf jeden Fall machbar! Sandstrahlen, Lacken und lack ausbesserungen haben meinen Rahmen gesprengt! Ich denke mit dieser Anleitung kann der Sommer kommen, und für den Winter konservieren kommt dann Ende des Jahres! Ich berichte hier dann auch von meinen Erfahrungen an der Nordsee!


    Bei Fragen fragt einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Petrovich () aus folgendem Grund: Verbesserungen!

  • Nunja, sicher alles gut und deine Mühe ist sehr zu schätzen!


    Aber wenn noch wenigstens 4/5 mehr Originallack als Flugrost vorhanden ist, reicht ordentlich waschen, polieren und Hartwachs wie beim Auto.


    Owatrol ist als Korrosionsschutz gedacht, das heißt, Flächen wo der Rost Oberhand zur Beschichtung gewonnen hat


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!