• Hätte da gerne ein Problem mit der "Hightech" Ladeanlage.
    Bei der KR 51/1 meiner Tochter fliegt immer wieder mal die Sicherung
    zur Batterieladung raus. Die Schwalbe ist von 1968 und von meiner Tochter und mir Grundsaniert worden. Die Elektrik hat komplett neue Kabel, neues Zündschloß, neue Masseleitungen etc. Nun ist es so das immer wieder mal die Sicherung zur Batterieladung durchschmurgelt. Habe sie schon bis 2,5 A hochgeschraubt. Teilweise ist sie schon nach dem Anlassen durch, und manchmal erst nach 2 Tagen. Im Stand fließen da nur ca. 40mA. Bei Vollgas ca. 200mA. Also das kann die Fuse nicht kratzen. Gibt es da vieleicht eine elektronische Lösung ? Hatte schon mal angedacht für die Batterieladung eine Konstantstromquelle zu bauen. Und die Spannung fürs Rücklicht über einen Leistungsspannungsregler zu regeln. Aber das mit dem Rücklicht ist nicht ganz so wild, da dort eine Lösung mit 7 ultrahellen SMD LED's drin ist.
    Währe Dankbar für eine Antwort, bevor ich den Lötkolben schwinge bzw. eine neue Ladeanlage bestelle.


    Thomas

    Immer einen Eimer für Spannungsabfälle.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    könnte es sein:
    - dass die Diode in der Ladeanlage nicht ordentlich isoliert ist oder ab und an mal einen Durchbruch in Sperrichtung hat und die geschossene Sicherung nicht vom Laden herrührt, sondern von einer Entladung der Batterie über die Ladeanlage und Ladespule?
    - dass die Sicherung nicht durchbrennt, sondern durchvibriert?
    - dass Du eine flinke statt einer trägen Sicherung verbaut hast?


    das alles fragt Dich


    Peter aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas, willkommen im Nest !
    Das hört sich nach einem sporadischen Kurzschluß an...sicher, dass die in Frage kommenden Kabel keinen Kurzen verursachen ? Vielleicht beim Einschlagen des Lenkers ? Ansonsten...ja, die Ladeanlage und dort vielleicht die Diode...man könnte eine Zweite in Serie schalten (1N5106 o.ä.)... :roll:
    Das Dein Umbau auf LED-Rücklicht nicht zulässig ist, Du damit ohne Betriebserlaubnis fährst und bei einem Dir nicht zu wünschendem Unfall den Versicherungsschutz verlierst und .....bla bla bla..... ist Dir bekannt, oder ??
    Gruß aus Braunschweig

  • Booaaar
    Super schnelle Antworten hier.. Vielen Dank.
    Die Kabel sind wie geschrieben alle neu, und die Sicherund fliegt auch wenn das Moped auf dem Ständer steht. Die Diode habe ich durchgemessen aber ist durchaus möglich das die durchschlägt. Werde mal eine zweite in Reihe reinklemmen.Durchvibrieren kann die eigentlich nicht, da ich zwei Sicherungshalter extern eingebaut habe, um nicht immer so einen fummeligen Sicherungswechsel zu haben. Das mit dem LED Rücklicht hatte ich auch schon gelesen, aber was haltbarer ist, ein Glühfaden, oder 7 Led's dürfte klar sein. Schau Dir mal die neuen Autos an, oder evt. Deine dritte Bremsleuchte...nur Led's.


    Thomas

    Immer einen Eimer für Spannungsabfälle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!