• Hallo liebe Schrauber... :)
    kann ich irgendwie messen ob meine ladeanlage noch funktioniert? weil ich habe das gefühl das da was nicht stimmt weil ein kabel erst gar nicht angeschlossen ist welches zugeklebt war... ist das normal??4 kabel sind angeschlossen...blos das 5. glaub ein grünes kabel ist es hängt nur in dr gegend herum...
    weiß jemand rat ?
    gruß gummibär

  • Ja das Kabel für wenig Ladung ist überflüssig und rödelt da einsam ohne steckplatz vor sich hin.
    Wir die Batterie nicht leer? Dann funktioniert die Ladeanlage. :D

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • In der Ladeanlage sind zwei Dinge: Einmal die Drosselspule fürs Rücklicht, da kannst du Durchgang mit wenig Widerstand nachmessen.


    Zum anderen hast du die Gleichrichterdiode mit noch einer Drosselspule davor. Die Diode kann man mit vielen Multimetern checken - und mehr ist in dieser Lade"anlage" nicht drin.
    Die Drosselspule vor der Diode hat bei den alten Ladeanlagen zwei Abgriffe, für "viel" und "wenig" Ladestrom. Einer der beiden Abgriffe bleibt natürlich immer unbenutzt, heutzutage sollte rot/grün "viel" angeschlossen sein und grün "wenig" unbenutzt und schön isoliert geparkt.
    Neuere Ladeanlagen haben nur noch "viel" Ladung, das Kabel ist dann grün.


    Was in der Ladeanlage so drin ist, das kann man in net-harrys Plänen auch prima erkennen, z.B. für die alte mit zwei Abgriffen:
    http://www.akf-shop.de/moser/s51-70c.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!