+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ladeanlage


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von gummibär1990
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    45

    Standard Ladeanlage

    Hallo liebe Schrauber... :)
    kann ich irgendwie messen ob meine ladeanlage noch funktioniert? weil ich habe das gefühl das da was nicht stimmt weil ein kabel erst gar nicht angeschlossen ist welches zugeklebt war... ist das normal??4 kabel sind angeschlossen...blos das 5. glaub ein grünes kabel ist es hängt nur in dr gegend herum...
    weiß jemand rat ?
    gruß gummibär

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ja das Kabel für wenig Ladung ist überflüssig und rödelt da einsam ohne steckplatz vor sich hin.
    Wir die Batterie nicht leer? Dann funktioniert die Ladeanlage.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    In der Ladeanlage sind zwei Dinge: Einmal die Drosselspule fürs Rücklicht, da kannst du Durchgang mit wenig Widerstand nachmessen.

    Zum anderen hast du die Gleichrichterdiode mit noch einer Drosselspule davor. Die Diode kann man mit vielen Multimetern checken - und mehr ist in dieser Lade"anlage" nicht drin.
    Die Drosselspule vor der Diode hat bei den alten Ladeanlagen zwei Abgriffe, für "viel" und "wenig" Ladestrom. Einer der beiden Abgriffe bleibt natürlich immer unbenutzt, heutzutage sollte rot/grün "viel" angeschlossen sein und grün "wenig" unbenutzt und schön isoliert geparkt.
    Neuere Ladeanlagen haben nur noch "viel" Ladung, das Kabel ist dann grün.

    Was in der Ladeanlage so drin ist, das kann man in net-harrys Plänen auch prima erkennen, z.B. für die alte mit zwei Abgriffen:
    http://www.akf-shop.de/moser/s51-70c.png

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ladeanlage s51
    Von TomTeddy87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 18:22
  2. 6V Ladeanlage
    Von SimsonS50B2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 19:50
  3. S51 c - Ladeanlage
    Von goliat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 17:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.