Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ladeanlage


  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Bergkamen
    Beiträge
    9

    Standard Ladeanlage

    Hallo,

    wer kann mir den Unterschied der Ladeanlagen 8871.6/1 und 8871.5/1 erklären?

    Beide sind im KR 51/2 verbaut worden. Die 8871.5/1 bei den Kontaktzündungen und die 8871.6/1 bei den Thyristorzündungen.

    Wenn ich die Schaltpläne vergleiche sind alle Bauteile die mit der Ladeanlage zu tun haben identisch.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß

    Rüdiger

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Hallo Rüdiger,

    www (wirkich wissen weiss) ich es leider nicht. X(

    Aber es gibt einen Unterschied beim Polrad. Das ist bei der elektronischen Variante stärker magnetisiert, um die 35Watt Scheinwerferleistung zu ermöglichen. Da muss dann vermutlich für Rücklicht und Ladeanlage mehr gedrosselt werden.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Bergkamen
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Peter,

    danke für Deinen Tipp.

    Leider ist nach meinem Schaltplan die 35 W Spule nicht mit der Ladeanlage verbunden.

    Die 21 Watt Spule hat, so wie ich den Schaltplan verstehe, zwei Spulen auf dem Kern in der Lichtmaschine. Einmal die Spannungsversorgung für die Batterie und einmal die Rück- und Bremslicht/Tachobeleuchtung.

    Die 35 Watt Spule für die Beleuchtung versorgt nur den Scheinwerfer.

    Hintergrund der Frage ist meine fehlerhafte Diagnose "Ladeanlage defekt" bei Ausfall der Tacho- und Rücklichtbeleuchtung.

    Die Leuchtmittel verabschieden sich. Bei 11,5 V am Leuchtmittel gemessen auch verständlich.

    Beim nachlesen bin ich gerade in meinen Unterlagen auf einen Widerspruch gestoßen: Zündspule KR 51/ N und E = 8352.1/2 12 V und bei L 8351.1/2 6V.

    Das bringe ich jetzt nicht auf die Reihe.

    Fällt Dir etwas dazu ein?

    Danke und Gruß

    Rüdiger

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Du musst die drei Kreise wirklich getrennt betrachten.

    Die Zündung ist eins - mit 6V-Spule bei Elektronikzündung und 12V-Spule bei Unterbrecher.

    Der Scheinwerfer ist das zweite - 25W bei U und 35W bei E, immer 6V.

    Der Rücklicht- und Ladekreis ist das dritte. Hier ist die Spule die gleiche, nur wegen der unterschiedlichen Magnetstärken zwischen E und U muss jeweils die richtige Ladeanlage (Drossel) verwendet werden. Heraus kommen dann, wiederum gleich, 21W fürs Bremslicht bzw. über die Rücklichtdrossel in der Ladeanlage noch 6,2W für Rücklicht- und Tacholeuchte.

    Die beiden Lichtkreise sind ungeregelt. Spannung zu messen macht nur dann Sinn, wenn alles im Stromkreis so ist, wie es sein soll - Lampen und Drosselspulen inklusive.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    PS: Muss das eigentlich sein, dass wir jetzt für dein eines Problem zwei Threads haben?

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Bergkamen
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Schwarzer_Peter,

    erstmal danke für die Infos und Entschuldigung weil ich hier zweimal rödel. Mache Lauflernversuche.

    Zwei Bitten/Fragen hätte ich noch:

    1. Verstehe ich Dich richtig, dass ich bei der korrekten Ladeanlage statt der 11,5 V die gewünschten 6V hätte?
    2. Wie schließe ich einen Thread?

    Danke und Gruß

    Rüdiger

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Ladeanlage s51
    Von TomTeddy87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 18:22
  2. 6V Ladeanlage
    Von SimsonS50B2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 19:50
  3. S51 c - Ladeanlage
    Von goliat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 17:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.