Ladeanlage

  • Hallo,


    wer kann mir den Unterschied der Ladeanlagen 8871.6/1 und 8871.5/1 erklären?


    Beide sind im KR 51/2 verbaut worden. Die 8871.5/1 bei den Kontaktzündungen und die 8871.6/1 bei den Thyristorzündungen.


    Wenn ich die Schaltpläne vergleiche sind alle Bauteile die mit der Ladeanlage zu tun haben identisch.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß


    Rüdiger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rüdiger,


    www (wirkich wissen weiss) ich es leider nicht. X(


    Aber es gibt einen Unterschied beim Polrad. Das ist bei der elektronischen Variante stärker magnetisiert, um die 35Watt Scheinwerferleistung zu ermöglichen. Da muss dann vermutlich für Rücklicht und Ladeanlage mehr gedrosselt werden.


    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für Deinen Tipp.


    Leider ist nach meinem Schaltplan die 35 W Spule nicht mit der Ladeanlage verbunden.


    Die 21 Watt Spule hat, so wie ich den Schaltplan verstehe, zwei Spulen auf dem Kern in der Lichtmaschine. Einmal die Spannungsversorgung für die Batterie und einmal die Rück- und Bremslicht/Tachobeleuchtung.


    Die 35 Watt Spule für die Beleuchtung versorgt nur den Scheinwerfer.


    Hintergrund der Frage ist meine fehlerhafte Diagnose "Ladeanlage defekt" bei Ausfall der Tacho- und Rücklichtbeleuchtung.


    Die Leuchtmittel verabschieden sich. Bei 11,5 V am Leuchtmittel gemessen auch verständlich.


    Beim nachlesen bin ich gerade in meinen Unterlagen auf einen Widerspruch gestoßen: Zündspule KR 51/ N und E = 8352.1/2 12 V und bei L 8351.1/2 6V.


    Das bringe ich jetzt nicht auf die Reihe.


    Fällt Dir etwas dazu ein?


    Danke und Gruß


    Rüdiger

  • Du musst die drei Kreise wirklich getrennt betrachten.


    Die Zündung ist eins - mit 6V-Spule bei Elektronikzündung und 12V-Spule bei Unterbrecher.


    Der Scheinwerfer ist das zweite - 25W bei U und 35W bei E, immer 6V.


    Der Rücklicht- und Ladekreis ist das dritte. Hier ist die Spule die gleiche, nur wegen der unterschiedlichen Magnetstärken zwischen E und U muss jeweils die richtige Ladeanlage (Drossel) verwendet werden. Heraus kommen dann, wiederum gleich, 21W fürs Bremslicht bzw. über die Rücklichtdrossel in der Ladeanlage noch 6,2W für Rücklicht- und Tacholeuchte.


    Die beiden Lichtkreise sind ungeregelt. Spannung zu messen macht nur dann Sinn, wenn alles im Stromkreis so ist, wie es sein soll - Lampen und Drosselspulen inklusive.

  • Hallo Schwarzer_Peter,


    erstmal danke für die Infos und Entschuldigung weil ich hier zweimal rödel. Mache Lauflernversuche.


    Zwei Bitten/Fragen hätte ich noch:


    1. Verstehe ich Dich richtig, dass ich bei der korrekten Ladeanlage statt der 11,5 V die gewünschten 6V hätte?
    2. Wie schließe ich einen Thread?


    Danke und Gruß


    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!