Ladeanlage doppelt anschließen

  • Ich hätte mal eine (eigentlich nur theoretische) Frage an euch: Viele von uns kennen ja das Problem mit dem doch eher traurigen Licht vieler unserer Mopeds. Könnte man um das zu richten nicht einfach das 2. Kabel der Ladeanlage (eher das für geringe Ladung, sonst muss man ständig die Batterie laden) an eine (von der Wattzahl) passende Glühbirne in der Standlichtfassung des Reflektor anschließen und dieses dann als Tagfahrlicht benutzen? Zusätzlich an den Scheinwerfer kann man es ja nicht hängen, wegen den unterschiedlichen Stromarten (Gleichstrom/Wechselstrom). Dass das den Gegenverkehr möglicherweise blenden könnte (obwohl ich mir das mit der geringen Leistung der Ladespule nicht wirklich vorstellen kann) weiß ich, deshalb ist es ja auch nur ein Gedankenexperiment. Ich habe mir nur überlegt, was ich mit der zusätzlichen Fassung im Reflektor (anscheinend von einer S50/51) meines Stars anfange. Und da kam mir die Idee. Obwohl es wahrscheinlich nicht straßentauglich ist, würde es mich interessieren. Bitte zerfetzt mich nicht ;)
    MfG Colin

  • Standlichtfunzel als Tagfahrlicht? Heller leuchtest du sicher, wenn du dir anstelle dessen ein Knicklicht in die Hosentasche schiebst.


    Ob das nun funktionieren könnte kann ich dir als Elektrophobiker nicht sagen, wohl aber, das mit der 4W-Funzel kein nennenswerter Effekt zu bemerken sein wird.


    Ich war mit meiner Simson Tagsüber mit Fernlicht (auch mit VAPE) unterwegs, besser man blendet als das man übersehen wird.

  • Man könnte ja (wie gesagt) eine passende Funzel einbauen. Mehr Watt und so. Weiß jemand wie viel die Ladespule bringt?
    Und das mit dem Blenden kann ich (ohne dich angreifen zu wollen) absolut nicht verstehen. Es gibt nachts nichts schlimmeres als diese netten Menschen, deren Licht verstellt ist, oder die sogar Fernlicht an haben. Wenn man auf einer fremden Straße unterwegs ist/in Kurven von so jemandem geblendet wird (natürlich nicht mit 15W, da rede ich eher von Vape) kann das wirklich übel ausgehen.


  • Und das mit dem Blenden kann ich (ohne dich angreifen zu wollen) absolut nicht verstehen. Es gibt nachts nichts schlimmeres


    Zitat von Matze

    Ich war mit meiner Simson Tagsüber mit Fernlicht (auch mit VAPE) unterwegs,


    Von Dunkelheit habe ich ja nichts geschrieben. Der Blendeffekt ist tagsüber definitiv um einiges geringer.

  • Die Kabel Grün (wenig) bzw. Grün/rot (viel) sind die Eingangskabel der Ladeanlage.
    Da sollte also kein Strom rauskommen, mit dem man eine Lampe betreibt.


    Man könnte in die Fassung eine LED-Lampe ohne Vorwiderstand einsetzen und die über die Batterie Zündschloss Klemme 15/51 versorgen.
    Diese LED wird der Batterie herzlich wenig Spannung "rauben".


    Als Tagfahrlicht wird dir das aber keiner abkaufen.

  • Und mit nicht eingetragenen LEDs rumfahren ist glaub ich auch keine gute Idee. Ach so. Okay. Wenn die Kabel sowieso so rum sind hat sich das Thema erübrigt. War irgendwie der festen Überzeugung, daß wäre anders herum. Danke!


    Matze: huups sorry. Überlesen. Tags is das was anderes.

  • Also habe den Umbau bei mir so gemacht:
    ihr braucht 2x den hier:
    LICHTMASCHINE REGLER 4-TAKT CHINA ROLLER QUAD ATY LADEREGLER JINAN REX RS YIYING | eBay


    so die pinbelegung findet man im Netz ;)


    Also bei beidem Reglern + an Akku +


    Dann - natürlich an masse


    Dann den Sense eingang beider Regler mit der Halben Ladespule verbinden
    (also das Kabel das ab der Hälfte abgegriffen wird ;) )


    So dann noch Kabel der Lichtspule an einen und Kabel der Ladespule an
    den anderen Regler... Schups dauherhaft licht auch im Leerlauf !


    Läuft in meiner s51 seit 3 Jahren immer volles licht und
    keine durchgebrannten Birnen


    Gruß Bertie !


    ( Beide Ladespulen an einen Regler anschließen geht nicht da diese sich in der Phase unterscheiden
    und ihr somit eher Strom vernichtet ! )
    Daher braucht ihr zwei dieser Regler !

  • Es gibt zwar 6v Zündspulen aber durch den geringeren widerstand der Birnen werden ebenso 12v erreicht
    und sogar etwas mehr watt erzeugt bzw. es gibt weniger Verlust...


    Die Spulen sind nicht auf 6v geieicht und liefern rein theoretisch noch viel mehr Volt ;)


    Wie im anderen Threat beschrieben werde ich noch ein Threat eröffnen indem ich
    alles genau beschreiben werde mit Bildern etc.. da habe ich aber leider gerade keine Zeit für.


    Bertie

  • Irgendwie komme ich da Grade auch nicht mehr hinterher. Das Loch im Scheinwerfer stört mich nicht wirklich, es stört mich mehr, dass es zur Zeit überflüssig ist ;) ich denke ich werde es wieder als Parklicht zusätzlich zum normalen Licht anschließen. Ist praktischer als die normale Leuchte auf dem Lenkerblech, vor allem wenn man nachts nach hause kommt, keinen wecken will und nicht über irgendwelchen Mist fliegen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!