+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ladeanlage für S51 / 1B ?


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von burns
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    12

    Standard Ladeanlage für S51 / 1B ?

    hallo!

    habe eine simson S51. nach den schaltplänen zu urteilen eine S51 / 1B
    habe die batterie direkt an die lima bzw generator angeschlossen. also an den ladestromkreis.
    benötigt man unbedingt eine ladeanlage? oder ist die ladeanlage in der lima verbaut?

    gruß burns

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard

    ja ganz dringend, die Batterie wird bei dir derzeit durch einen wechselfrequenten Wechselstrom gespeist, wenn du das noch 'ne Weile machst, zerstörst du die Batterie, möglicherweise kann sie dadurch auch platzen

    also schnellsten rein damit

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Bremervörde
    Beiträge
    518

    Standard

    moin moin

    also Du brauchst zumindest einen Gleichrichter ( nennt sich Brückengleichrichter)
    denn in der Lima ist keiner drinn. Von da kommt also nur Wechselstom, was über kurz oder lang die Batterie zerstört.

    Die Ladeanlage selbst, ist in der ELBA. ( elektronische Lade und Blinkanlage )
    Angehängte Grafiken
    von null auf sechzig viermal schalten

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von burns
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    moinsen

    vielen dank für die super schnellen antworten!!!

    da hab ich ja gestern etwas gepennt. wo ihr es sagt, ich habe son gleichrichter drinne. da ist auch die batterie angesachlossen. sorry, das hat ich voll verplant. das gute stück steht schon zu lange wieder in der garage

    ELBA: an welche klemme muß die batterie angeschlossen werden? nach schaltplan mit an 49. ist das richtig?
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Nein am Klemme 30 des Zündschlosses.

    Beim " AUS " Zustand muß die Batterie von der Elba getrennt werden. Sonst zieht die Elba die Bat mit der Zeit leer.

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von burns
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    so, ich glaube meine ELBA ist etwas defekt. blinken geht super, aber laden nicht. bin mir nicht 100%tig sicher ob sie kaput ist, deshalb noch ne frage:
    ich habe zum testen an der elba das schwarze kabel an klemme 49 abgeklemmt, bzw stecker abgezogen und beim laufenden motor an dieser klemme gemessen. da kam so 1 bis 2 Volt raus. das nicht richtig oder?

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Es ist eine ELektronische LAdeanlage.

    Da wird die Batterie angeschlossen denn durch die wird die Elektronik dadrinne versorgt.

    Deine Bat muß min 5,4 V Spg haben damit die Elektronik der Elba richtig arbeitet.

    Schließ deine Batterie an und meß die Spg. Die sollte langsam steigen bis ca 7 - 7,2 V ( randvolle Bat. Ist deine Bat leer kann das schonmal dauern )

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Bremervörde
    Beiträge
    518

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Es ist eine ELektronische LAdeanlage.

    Da wird die Batterie angeschlossen denn durch die wird die Elektronik dadrinne versorgt.

    Deine Bat muß min 5,4 V Spg haben damit die Elektronik der Elba richtig arbeitet.

    Schließ deine Batterie an und meß die Spg. Die sollte langsam steigen bis ca 7 - 7,2 V ( randvolle Bat. Ist deine Bat leer kann das schonmal dauern )
    die 51/1 hat ne 12 Volt Anlage, also nimm die Werte mal zwei.
    von null auf sechzig viermal schalten

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von burns
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    moinsen!

    hat etwas gedauert. habe mir ne neue elba gekauft und batterie läd wieder!
    vielen dank für die antworten!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ladeanlage s51
    Von TomTeddy87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 18:22
  2. 6V Ladeanlage
    Von SimsonS50B2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 19:50
  3. S51 c - Ladeanlage
    Von goliat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 17:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.