Ladeanlage auf Funktion testen?

  • Hallo Simsonfreunde!
    Ich baue grade eine KR51/1 für ne Bekannte auf und bin jetzt bei der Elektrik angekommen.:shock: Bei der schwalbe war keine Ladeanlage dabei. Da sie mir nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung gestellt hat möchte ich bevor ich einen für 20 Euro bestelle, einen "alten" bzw. originalen einbauen. Die Frage ist nur: Funktioniert er?! Wie kann ich das testen? :confused:
    Danke für Ratschläge! - Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonas,


    beachte bitte, dass Du auch die richtige Ladeanlage, passend zur Grundplatte verbauen musst. --> 8871.1
    Einfacher Test mit Multimeter:
    - relativ niederohmiger Durchgang zwischen den beiden grau/schwarzen Kabeln (Rücklichtdrossel), egal wie die Prüfstrippen gepolt sind.
    zwischen rot und Grün/rot je nach Polung der Prüfstrippen einmal niederohmiger Durchgang, einmal kein Durchgang


    Peter

  • Das geht ja - wie gewohnt :D - schnell mit den Antworten! auf der Ladeanlage steht geschrieben 8871.1, sollte also die richtige sein. Daneben steht 1/66. weil sie vorher in meiner KR 51 gewerkelt hat und diese Baujahr 66 ist, denk ich mal das die Anlage aus dem Jahre 66 ist :D .
    Zurück zum Thema: beim durchemessen eben blieb mein Multimeter egal bei welcher Polung auf 1 stehen. Das kann ja nicht sein.. Ist es wahrscheinlich dass das Multimeter hinüber ist? ich hab da schon seit längerem son Gefühl.. Danke für die Antwort!


    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Halte mal die beiden Prüfspitzen zusammen. Das muss bei Ohm-Messung 00.x oder soetwas in der Art anzeigen. Die 1 darf dann nur angezeigt werden, wenn die Prüfspitzen keinen Kontakt haben.
    Um auszuschliessen, dass ein Prüfkabel im Popöchen ist, nimm ein Prüfkabel raus und stecke die Spitze des anderen in die nun leere Buchse. Mach das mit beiden Kabeln.


    Peter

  • Aaaalso, eben beide Prüfspitzen aneinander gehalten und getan hat sich...nichts! die 1 bleibt stehen, bedeutet wohl dass das Multimeter im Ars** ist. Das mit den Prüfkabeln in die andere Buchse hab ich auch probiert, hat noch weniger geklappt. Ich werde mir ein neues besorgen und/oder eins leihen.
    Ich berichte... - Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn auch im Ohm-Bereich gemessen und ausgeschlossen, dass eine der Prüfleitungen im Popöchen ist? siehe #4


    Peter

  • Warum baust Du nicht erstmal die ein, die Du hast? Testen kannst Du auch nach Funktion am Moped, vorausgesetzt, der Motor läuft. Eine heile Rücklichtdrossel erkennst Du (logisch) am funktionierenden Rücklicht (und Tachobeleuchtung), die funktionierende Ladeanlage kannst Du testen, indem Du den Motor ohne eingebaute Batterie startest (natürlich Anschlüsse vor Kurzschluss schützen) und schaust, ob im Leerlauf (also mit eingelegtem Leergang) die Leergangkontrolle glimmt. (Beides setzt natürlich voraus, dass die restliche Elektrik incl. Sicherungen funktionsfähig ist.)

  • So. eben mal mit neuem Multimeter durchgemessen das Ding. Ergebnis bei Polung Rot/rot grün regt sich gar nichts und bei anderer Polung hab ich ne 155 aufm Display stehen. Müsste doch also in Ordnung sein?!
    Hab auch Fotos gemacht bekomme die aber nicht eingefügt... Vielleicht kann mir das einer nochmal erklären. MfG Jonas

    • Offizieller Beitrag

    In welchem Messbereich hast Du denn gemessen?
    Ohm? Dann wäre das erklärlich.
    Durch die Diode gibt es in einer Stromrichtung Durchlass mit Innenwiderstand der Diode plus Ladedrossel, in der anderen Stromrichtung sperrt die Diode, genau wie es ihre Aufgabe ist.
    Fotos einfügen ist doch einfach. Zuerst Bild verkleinern z.B. mit IrfanView auf z.B. 640 Pixel Breite, dann oberhalb vom Eingabefeld auf das Icon für "Grafik einfügen" klicken und z.B. das Bild hochladen.


    Peter

  • Moin Peter.
    ich habe auf "durchgangsmessung" gestellt sodass es immer piept wenn durchgang da ist. wird wohl mit Ohm gemessen sein.
    Okay, eben war das mit dem Bildern hochladen auf nem anderen PC anders, ich konnte nur eine URL eingeben.. dann hier mal die Bilder: Ich bau dat Ding dann mal ein!

  • Ich denke auch, dass das hinhaut. Du hast gut daran getan eine originale zu besorgen. So ein Nachbauteil hatte ich schon in den Händen. Die Spulen haben irgendwelche Werte, und die genieteten Kontakte waren nicht stramm drin. An den Dingern hat man keine Freude.

  • okay, eingebaut ist sie. Ob sie funktioniert kann ich noch nicht sagen weil der Motor nicht läuft. Kein Sprit im Tank :D.
    die Anlage war bei dem Teilehaufen dabei aus dem meine KR51 geworden ist, in der ist jetzt aber ein Nachbauteil drin. Funktioniert bisher ohne Probleme!
    MfG Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!