Ladeanlage KR51/1

  • Hallo


    Seit längerem funktioniert meine Ladeanlage schon nicht. Jetzt will ich aber doch mal mit funktionierendem Rücklicht, Blickern und Hupe fahren. Leider brauche ich eine Ladeanlage mit der Aufschrift 8871,1.
    Und die ist anscheinend nirgends mehr lieferbar.
    Ist es wohl auch möglich, eine andere einzubauen, beispielsweise die 8871,3 oder sonst eine?


    Ich hoffe jemand kennt sich in diesem Gebiet aus...
    Sonst brauch ich mir gar keine Batterie kaufen...


    Schönen Gruß
    Feler

  • Mach mal eine Annonce im Flohmarkt. Solche Ladeanlagen 7188.1 haben doch die Leute hier alle noch zu tausenden in der Kiste liegen. Da gibt es ganz sicher jemand, der dir da eine geben kann.

  • ich wusste garnicht dass es dafür spezielle ladeanlagen gibt...


    mein dad hat eine da gibst du die gewünschte spannung auf die ladekabel...


    wählbar von 1-36V


    und klemmst das dann an die Batterie an, sobald die Batterie voll ist blinkt an dem LAdegerät ne leuchte und man sollte die kabel schnellstmöglich abziehen...

    kann schon sein, dass brote verglichen mit bananen grüner sind als in der nacht

  • die ladeanlage läd die batterie kontinuierlich. Ich will ja nicht während der Fahrt andauernd das Ding an und ausschalten...
    Außerdem ist in der Ladeanlage auch die Rücklichtdrossel drin, die bei mir auch kaputt ist.
    Habe jetzt mal eine Anzeige geschaltet, mal sehen, ob sich jemand meldet


    Danke

  • Hi,


    bevor Du gar keine funktionierende Ladeanlage hast, nimm einfach eine andere.
    Du must nur darauf achten, dass Du eine passende für die Spannung nimmst.
    8871.1 war für 6V/4,5 Ah Batterien, 8871.3 für 6V/12Ah Batterien.
    D.h. Du solltest, sofern noch vorhanden, das Kabel für "wenig Ladung" anschließen, wenn Du nur einen kleinen Akku hast. --> grünes Kabel


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

  • Nein, ich denke du brauchst genau diese bestimmte Ladeanlage 8871.1, wenn es richtig funktionieren soll. Nimmst du eine andere Ladeanlage, dann mußt du auch die restliche Elektrik umrüsten. Das fängt an bei der Spule unten in der Lichtmaschine, Polrad, die Batterie und die Rücklichtbirne. Andernfalls geht dir die Batterie kaputt (kocht bzw. wird überladen) oder das Rücklicht und die Tachobeleuchtung brennen laufend durch.
    Jede Ladeanlage ist dem jeweiligen Fahrzeug genau angepaßt.

  • OK
    Dann brauche ich also genau diese Ladeanlage. Kann das sonst noch jemand bestätigen?


    Wenn einer diese Ladeanlage hat und loswerden will, soll er sich bei mir auf jeden Fall melden!! Das ist ein Befehl! :))


    Danke nochmal


    Gruß Feler

  • Jetzt muss ich doch diesen alten Thread mal wieder hoch holen. Ich habe mir letztes Wochenende Andys Vorschlag zu Herzen genommen, und diese Ldeanlage bestellt. gestern ist sie gekommen, auf der Verpackung stand auch 8871,1, aber auf der Ladeanlage selbst steht 8871,5.
    War wohl wieder nix. Ist die kompatibel mit meiner Elektrik, weiß das jemand?


    Gruß Feler

  • Nein, die Ladeanlage 8871.5 ist die falsche und ich glaube, die ist wohl für dich nicht geeignet. Die stammt von einem S50B2 und ist für dessen Ladestrom von 1,1 Ampere für die große 11 Ah-Batterie konzipiert.
    Deine kleine 4,5 Ah-Batterie braucht aber nur 0,4 Ampere Ladestrom und würde durch die falsche Ladeanlage möglicherweise zu viel und zu schnell geladen und kocht dir über. Das kann dir aber vielleicht ein Elektriker besser erklären. Da kenn ich mich ausnahmsweise mal nicht ganz so aus. :)


    Schick dem Händler auf dessen Kosten die falsche Ladeanlage wieder zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!