+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ladeanlage KR51/2 durch ELBA ersetzen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard Ladeanlage KR51/2 durch ELBA ersetzen

    Hallo!
    Wie siehts denn aus, ist es möglich, dass ich meine Ladeanlage durch eine ELBA ersetzen kann?
    Habe dies vor, weil 1. anscheinend der Blinkgeber nach relativ kurzer Zeit tierisch schnell blinkt und außerdem das Rücklicht ein paar Problemchen macht!
    Dnake für die Hilfe!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Theoretisch ist das möglich. Wahrscheinlich muß da aber noch mehr an der Elektrik geändert werden.
    Schau dir vielleicht mal bei Net-Harry auf der Homepage die Schaltpläne an, ob da welche mit ELBA dabei sind. Weiß ich jetzt gerade nicht so genau.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    dachte eigentlich an die Variante mit der ELBA, weil das mit der geänderten Ladeanlage von Simmiopi und nem elektonischem Blinkgeber ganz schön bastlig ist!

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Na, vergleich doch mal, was da alles umzuändern wäre an diesen beiden Beispielen.
    http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/s50b1.png und http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/s51-1b.png

  5. #5
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @dummschwätzer

    Der Schaltplan des S51/1 ist untauglich, weil 12V. Da sind die Unterschiede tatsächlich erheblich und es sind Bauteile drin, die für 6V unnötig sind.

    Es sollte eher ein Schaltplan eines SR50 B4 heran gezogen werden, der kommt der Sache am nächsten. Umzubauen ist trotzdem genug. Man braucht in jedem Falle andere Lichtspulen oder besorgt sich gleich eine Grundplatte vom SR. Die gesamte Verkabelung muss zumindest umgesteckt werden, viele Kabel dürften von der Länge her schon nicht reichen. Einfach mal so halte ich das deshalb für unmöglich, besser man pflückt (fast) die komplette Elektrik raus und macht das nach Schaltplan neu.

    Unterm Strich dürfte der Kostenaufwand so hoch sein, dass man sich gleich eine vernünftige Lichtmaschine (Stichwort VAPE) einbauen kann.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Zündschloss durch das des SR ersetzen !?
    Von bonaparte im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 09:52
  2. Verbrecherzündung durch E ersetzen
    Von KF im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 07:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.