Ladeanlage oder Lichtspule ???

  • Hi


    ich hab ein Elektrikproblem:


    Die Glassicherung 2,5A flink bei meiner KR51/2 L fliegt beim Motor anmachen raus und ich hab das Problem auf Ladeanlage oder Lichtspule eingegrenzt. Leider kann ich zwischen den beiden Fehlermäßig nicht unterscheiden. Wie überprüfe ich ob es die Ladeanlage ODER die Lichtspule ist, die meinen Kurzen verursacht (bzw wie teste ich, ob meine Ladeanlage in Ordung ist, wenn ich sie ausgebaut habe)??


    1000 Dank


    Dr.Blutwurst

  • Zieh mal das rot-gelbe Kabel von der Sicherung ab und miß bei laufendem Motor nach, ob da am Kabelende Strom ankommt. Das kannst du mittels eines Multimeters oder einer Glühlampe vom Fahrrad testen.
    Wenn Strom fließt, dann ist die Spule in Ordnung. Wenn nicht, dann nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Wann kommt die Sicherung ? Direkt beim/nach dem Motor anmachen oder schon dann, wenn Du den Zündlichtschalter auf 1 drehst ? Sollte sie jetzt schon auslösen, ist wohl die Diode der Ladeanlage defekt.


    Wenn erst nach dem Motor anmachen die Sicherung kommt, sollte die Spule erstmal OK sein - denn diese liefert ja den Strom, um die 2,5A zu schießen.


    Dann kann es an der Verkabelung der Sicherung, am Kabel zur Ladeanlage oder an der Ladeanlage selber liegen (Masseschluß). Zum Testen schalte eine 6V/10W Lampe in Serie mit der Sicherung - dann hast Du genügend Zeit, Kabel anzuziehen und den Fehler zu suchen.


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!