Hallo,
nachdem ich meine Schwalbe (KR51/2N) wieder hergerichtet habe, habe ich einen Kurzen in der Elektrik. An der Elektrik habe ich nichts (wissentlich) verändert, vor den Reparaturen (Reifen, Bremsen, Getriebe, aber nicht Zündung, Motor, Elektrik) ging die Ladeanlage einwandfrei. Folgendes sind die Symptome:
Der Betrieb ist einwandfrei, solange das rote Kabel von der Ladespule und Kl. 51 abgezogen ist, zumindest sind keinerlei Abnormalitaeten feststellbar. Natürlich wird die Batterie nicht geladen.
Klemmt man dieses rote Kabel wieder an, fliegt die Sicherung. Ohne Batterie ist zwischen Plus und Minuspol dabei ein Durchgang, allerdings kein vollständiger 0 Ohm-Durchgang, feststellbar. Die Stellung des Zündschlüssels hat darauf _keinen_ Einfluss, dieser Durchgang ist also auch in der Aus-Stellung feststellbar.
Jetzt bin ich über die weiteren Schritte verunsichert. Ladeanlage auf Verdacht tauschen? Könnten es Spulen auf der Grundplatte sein, die das Problem verursachen? Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Momentan steht mir nur ein (billiges) Messgerät zur Verfügung, falls benötigt kann ich ggf. etwas besseres leihen.
Danke für sachdienliche Hinweise!