Ladeanlage optimieren?

  • Hallo an alle


    Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heisse Florian und wohne in der Schweiz bei Winterthur. Ich habe mich kürzlich auch "in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht", und zwar mit einer Schwalbe Kr51-1 von 1968 mit der wohlklingenden Farbe Tundragrau.


    Ich habe nun einiges gelesen zum Thema Elektrik bei der Schwalbe. Verstehe ich das richtig, dass sie drei Spulen besitzt, eine für die Zündung, eine fürs Vorderlicht und eine für die Rückleuchte. Die Batterie spendet Strom an die Blinker und Hupe und wird nur vom Reststrom der Rückleuchte geladen?


    Zur eigentlichen Frage: Könnte man nicht das Rücklicht mittels eines Schalters bei Tag ausschalten, um mehr Strom für die Batterie abzuzweigen? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich scheine ja nicht der Einzige zu sein der sich an der eher mikrigen Darbietung von Blinkern und Hupe stört...


    freundliche Grüsse
    Florian

  • Das scheint mir ja nicht allzu kompliziert, ich bin erleichtert:)
    Bei der ersten Variante brennt das Vorderlicht immer und mit dem Lichtschalter kann man noch das Rücklicht zuschalten oder? Was passiert wenn ich 86 mit 56 verbinde?

  • Das scheint mir ja nicht allzu kompliziert, ich bin erleichtert:)
    Bei der ersten Variante brennt das Vorderlicht immer und mit dem Lichtschalter kann man noch das Rücklicht zuschalten oder? Was passiert wenn ich 86 mit 56 verbinde?


    So ist es. Bei 86 und 56 passiert eigendlich genau das gleiche. an 86 liegt in Stellung 1 des ZüLiScha, also Licht aus, Spannung an um den Lichthupentaster zu versorgen. An 56 ist der Abblendschalter geklemmt. Diese hat aber nur bei Stellung 2 des ZüLiScha Spannung, also wenn auch das Rücklicht brennt. Wenn du nun beide verbindest Wandert die Spannung auch bei Stellung 1 zum Abblendschalter.
    Alle Klarheiten beseitigt?


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • In der zweiten Variante hängen keine Kabel lose in der Landschaft, und beim Kicken in Stellung 0 oder 3 leuchtet der Scheinwerfer nicht auf. Manchen Leuten soll das helfen, vor dem Start das Einschalten nicht zu vergessen.


    Mit beiden Varianten fährst du dann tags energiesparend auf Stellung 1 und lädst die Batterie. Bei Bedarf drehst du auf 2, um Rücklicht und Tachobeleuchtung zuzuschalten.

  • Vielen Dank euch für die Erklärungen, es ist nun so ziemlich alles klar:)
    Noch eine Frage zum praktischen Teil bei der ganzen Sache: wie würdet ihr 86 mit 56 "verbinden"? Also einfach bei beiden Kablen ein Stück abisolieren und ein zusätzliches Kabelstück als Brücke dazwischenlöten, das die beiden Kabel verbindet?


    Grüsse

  • Mach dir ein Brückenkabel mit sowas hier an den Enden:


    FSA-R-6,35 Flachstecker, Flachsteckh


    Für die "freischwebende" Lösung nimm das:


    FSK-6,35 Flachstecker, Flachsteckh


    Wenn du schonmal dort bist, bestell auch gleich noch eine Handvoll Tacholämpchen - konstruktionsbedingt sterben die immer mit, wenn das Rücklicht ausfällt:


    L 3370 L


    Ein Batterielader kommt natürlich auch nicht ganz verkehrt ... denn auch mit dem Umbau ist der Ladestrom schwach. Wer viel Stadtverkehr fährt, hat im Extremfall immer noch alle fünf Tage ausgeblinkt.


    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=47581;PROVID=2402

  • Was ist der Vorteil der Schalteradapter? Werden die irgendwo eingesteckt? Ich dachte die Brücke verbindet die Kabel irgendwo in der Mitte.


    Und die Geschichte mit den Tacholämpchen, hat das hat was mit der "Optimierung" zu tun oder passierts auch sonst?

  • Also das mit den Tacholämpchen passiert auch ohne Optimierung, da die Spannung im Rücklichtkreis nur über die Wiederstände der Leuchten geregelt wird. Ist die Rücklichtbirne im A**** bekommt die Tachobirne ne saftige Überspannung und verabschiedet sich. Ist umgekehrt auch möglich, aber seltener, da die Tachobirne nicht so hohen Einfluss auf die Regelung hat.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Genau so ist das. Ohne Tacholämpchen kriegt das Rücklicht "nur" 10% zuviel. Es versilbert sich langsam von innen und stirbt derweil vor sich hin. Ohne Rücklicht kriegt das Tacholicht aber die siebenfache Power, leuchtet kurz unheimlich hell und dann gar nicht mehr.


    Die Doppelstecker sind dafür da, dass man an den originalen Kabeln nichts vermurksen muss. Besser ist das - wenn schon umbauen, dann immer reversibel bleiben.

  • Jetzt ist alles klar:) Meine Schwalbe hatte beim Kauf auch kein Tacholämpchen drin, und das Rücklicht war: klar, innen silbrig. Ich habe ein Tacholämpchen reingemacht, aber das Rücklicht hatte sich in der Zwischenzeit verabschiedet. Und die Tachobeleuchtung durfte nur einmal leuchten, dafür sehr hell... Ich habe jetzt beide ersetzt. Tut wunderbar!


    Ich werde mir die ganze Kabelei nächstens mal genau anschauen und mir die Stecker besorgen.
    Vielen Dank für die eure Antworten!


    Gruss
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!