ladeanlage, wie richtig anschliessen?

  • ich hab mir jetzt für meine s50b1 ne elektronische zündung von der b2 gekauft, alles schön und gut, nur hab ich jetzt ne frage:
    ich hab 2 schwarz/graue kabel, ein grün rotes, ein grünes, ein roten kiabel das da rausgeht.
    also das grüne und das rote sind klar, bei den beiden grau/schwarzen: gibts zwischen denen nen unterschied? und was ist mit dem grün rotem? bei dem schaltplan ist das nirgendwo angezeichnet, ich schätze 63a, also wird nicht angesteckt.
    jedoch hab ich die ladespule mit dem kontakt vom grünen kabel ummantelt bekommen, als hätte man das rot grüne statt dem genommen, das verwirrt mich jetzt



    und noch ne kleinigkeit: wo bau ich das steuerteil ein? rechter seitendeckel glaube ich, mittig oben.
    wenn das stimmt, kommt meine nächste frage: da sitzt bei mir son grünes teil, sieht ebenfalls aus wien steuerteil, bzw etwas ähnlich, ist aber sicherlich keins


    danke schonmal


    billy

  • geil danke harry, genau des wollte ich wissen


    aber soll ich viel oder wenig ladung nehmen?
    eigentlihc heißt es ja nur, ob viel saft oder wenig in die batterie einfließt oder? bzw schaltet die anlage ab wenn sie voll is?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Die Ladeanlage der Schwalbe hat keine Ladestromregelung oder Abschaltung... :roll:
    Daher mußt Du selbst entscheiden, ob Du auf "viel Ladung" oder "wenig Ladung" steckst. Wenn Du überwiegend Landstraße fährst, solltest Du "wenig Ladung" verwenden, bei vorwiegenden Stadtbetrieb (häufiges blinken und bremsen), würde ich eher auf "viel Ladung" klemmen... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • Also wenig ladung hat bei meiner Freundin super gereicht. War aber 10 km Landstraße + 1 km Stadt.


    Umgestellt habe ich nun bei meinem Bruder ( war seine Schwalbe womit meine Freundin gefahren ist) da von uns aus es nur ca 7 km Landstraße ist mit Kreuzungen wo man blinkt und bremst.


    Wichtig ist nur dass die ungeregelte Anlage bei der Batterie das "gasen" fördert also man alle 1 - 2 Monate nach dem Säurestand schaut

  • Du weißt aber wenn der Akku öfters nach 3 mal Blinken einbricht und nur nooch funzelt mußte ihn extern nachladen. Sonst ist er in 1 Woche wieder platt.


    Da sollte man lieber zu viel also zu wenig Ladung nehmen...

  • den akku hab ich erst seit kurzem drin, der war auch trocken nachgeladen, der hat mind. noch 5,8V


    aber danke nochmal, ich werd die batterie in nächster zeit mal öfters messen.....


    billy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!