ladeanlage schwalbe

  • hallo,
    hab nun endlich zeit gefunden die von mir vor 2 jahren gekaufte kr51/2 etwas herzurichten.
    und jetzt ganz zum schluss steh ich vor einem problem mit der elektrik.
    die alten kabel waren so oft angestückelt, dass ich sie alle rausgeschmissen habe.
    bis zum einbau der batterie hat auch alles geklappt mit den schaltplänen von moser.
    zündung, scheinwerfer, rücklicht bremslicht, alles klappt.
    als ich dann auch genau nach schaltplan die batterieangeschlossen habe, ist mir sofort die sicherung durchgebrannt.
    bei der ladeanlage habe ich 3 kabel kann laut plan aber nur 2 anschliesen
    ich hab mich für das rote und das grüne entschieden. was ist mit dem rot/braunem ?
    warum brennt mir die sicherung sofort durch ?
    gruß
    lemore

  • Zitat von lemore


    ich hab mich für das rote und das grüne entschieden. was ist mit dem rot/braunem ?
    warum brennt mir die sicherung sofort durch ?


    Moin,


    das eine kabel der ladeanlage bleibt frei! das stimmt schon so. man kann umstecken von wenig auf viel ladung. je nachdem ob man viel stadtverkehr fährt oder nicht. das grüne ist viel ladung, und schon ganz richtig so.


    du wirst aber irgendwo einen kurzschluss verbaut haben. anstelle der sicherung kannst du mal eine 6V lampe einbauen. die leuchtet dann wenn der kurzschluss wirksam ist. dann halt solange systematisch einzelne teile (blinker, hupe, standlicht) des kabelbaumes abklemmen bis die lampe erlischt. so kannst du den fehler einkreisen.


    gern verursachen z.b. die nach unten gerichtetetn steckanschlüsse vom standlicht ein kurzschluss. die berühren dann den lenker. guck mal nach,....


    mfg & viel erfolg,
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Moin


    wie kommt ihr eigentlich auf viel und wenig ladung? bei der /2 gabs das nicht mehr. da gab es dann nurnoch "viel Ladung". Oder ist bei der Schwalbe die falsche Ladeanlage montiert? Original N u. E hatten die Ladeanlagen 8871.6/1, L 8871.5/1,mit einem roten Kabel zur Sicherung.


    mfg

  • danke für die tips
    stimmt schon das überzählige kabel ist rot/grün und die ladeanlage ist die 8871.5
    trotzdem kannich den fehler nicht finden, bleib aber am ball.
    könnte es auch sein dass das problem im zündschloss liegt ?
    der stecker 15/51 ist das ein stecker oder sind das 2 ?
    danke für die mühe
    lemore

  • 15/51 ist eine klemme.


    FAT-TONY: bei der /2 wurde das abgeschafft. weil im prinzip kann man ja nur zwischen "wenig ladung" und "noch viel weniger ladung" umstecken. und letztere option hat eh nie jemand genutzt.

  • hallo,
    ich glaub ich hab den fehler gefunden .
    irgendwo im zündschloss zwischen klemme 30 und klemme 15/51 liegt wohl masse an.
    bin jetzt einfach am zündschloss vorbei geganngen und hab jetzt dauerstrom auf blinker und hupe.
    ist zwar nicht optimal aber mir fällt nichts besseres ein.
    wenn jeman eine andere lösung weiss wäre ich dankbar.
    schöne grüße
    lemore

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!