Ladeleistung erhöhen

  • Moin Zusammen,


    bei einer Fahrt von 20 KM geht die Batterie beim Blinken immer nach 5 sec in die Knie. Nun kann man ja bekanntlich an der Ladeanlage ein Kabel umstecken. Wenn ich nun an meiner KR51/2L die Frontlampe rausschraube um an die Ladeanlage zu kommen, sehe ich nur den Kasten, aus dem die 4 Kabel rauskommen.
    Wie soll ich da das grün-rote Kabel umstecken?


    Grüße,
    Deichschwalbe

  • Hallo,


    nach 20 km geht die Batt. in die Knie ?
    Altersschwach, mal extern laden und vorher ggf. dest. Wasser auffüllen, soweit erforderlich.
    Stoplicht ein Dauerbrenner ? Sonst wird Batt. nicht geladen.
    An der Sicherung (unter dem Lenker Aluverkleidung öffnen) ist ein grün/rotes Kabel drann.
    Sicherungen prüfen, Feinsicherung 2,5A
    Gruß
    schrauberwelt

  • Danke für die Tipps.
    Stopplicht, Batterie etc. sind alle i.O. Das hatte ich schon geprüft.
    Baterie laden Hilft nur zwei Wochen was.
    Habe den Kabelbaum letztes Jahr erneuert. Da habe ich kein Kabel über. Das müsste dann ja aus der Ladeanlage/Schlusslichtdrossel kommen.


    Grüße,
    Deichschwalbe

    • Offizieller Beitrag

    da du eine kr51/2 hast, hast du an deiner ladeanlage nur das kabel für viel ladung. nur die alten ladeanlagen hatten viel und wenig ladung. wenn deine batterieleistung nicht mehr ausreichend ist, hilft nur schon oben gesagtes oder aber auch mal eine überprüfung, ob die ladeanlage überhaupt noch einwandfrei arbeitet.
    gruß aus kiel

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Moin,


    also wenn alle Kontakte im Ladestromkreis (Lima =>...=>Batterie sowie Masseverbindungen) sauber sind und deine (Nass-)Batterie auch den richtigen Säurestand hat, solltest du mal nachsehen, wie alt die Batterie ist. Kann aber auch sein, dass sie wegen Wartungsfehlern/-unterlassung schon vorzeitige Altersschwächen hat.


    Es wäre durchaus auch möglich eine andere Ladespule mit 25 bzw 35W (originale Scheinwerferspulen) einzubauen, was aber eine Modifikation der Elektrik und eine andere, speziell abgestimmte Ladeanlage (als Spannungsbegrenzung) erfordert.
    Um vorzeitige Überspannungsschäden der AC-Verbraucher zu vermeiden, müssten diese dann hinter der Ladeanlage abgegriffen werden und werden somit zu DC-Verbrauchern.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!