Laderegler mit einer Diode schützen?

  • Hallo,
    Ich habe in der letzten Saison meinen Vape Laderegler zerstört, als ich ihn versehentlich falschherum gepolt habe. Nach meinem Elektronikverständnis könnte man eine Diode einbauen und sowas könnte nicht mehr passieren. Gleich in Reihe zur Sicherung würde Diese auch überhaupt nicht stören. Bei Conrad kosten die ja auch nur Centbeträge. Was haltet ihr davon? Eigentlich gehört das schon ab Werk rein, aber dann verkaufen sich die Laderegler wohl nicht mehr so easy :(

  • Bei korrekter Verkabelung bedarf es keiner Diode. Der Hersteller der Zündanlagen liefert meines Erachtens auch einen Schaltplan und eine Einbauanleitung mit. Wenn man sich an diese hält, dürfte eine Verpolung nicht vorkommen.

  • Es gibt verschiedene Konzepte als Verpolschutz. Du kannst die Diode(n) auch so hinter die Sicherung zwischen Plus und Minus setzen, dass sie im Verpolungsfall einen absichtlichen Kurzschluss erzeugen und die Sicherung zerstören.


    Dann hast du nicht den Nachteil eines stromabhängigen Spannungsabfalls an den Dioden.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Jo das stimmt. Eigentlich braucht man es nicht. Aber irgendwie muss es bei mir beim Batterieausbau trotzdem passiert sein.
    ElGonzales deine Lösung ist auch spannend, darauf wäre ich nie gekommen. Merci

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!