• Um wieviel sollte die Ladespannung steigen ?


    Nachdem ich die leere Batterie aus meinem Star mit einem Ladegerät neu geladen hatte funktionierten Blinker und Co. wieder. Nach dem Winter war diese wohl entladen, selbst eine "Tour" von 20 km brachte hier keinen Erfolg. Um die Frage zu klären ob meine Ladeanlage überhaupt lädt habe ich heute die Ladespannung gemessen. Ergebnis 6,38 Volt im Standgas und 6,45 Volt bei Vollgas. Reicht das aus um die Batterie zu laden, in diversen Beiträgen habe ich den Wert 7,2 Volt gelesen ??
    Wenn nein wo ist der Fehler am ehesten zu suchen? Evtl. in der Ladeanlage hinter dem Frontscheinwerfer ??


    MfG


    Markus

  • Ohne Rücklicht zu fahren ist in den neuen Bundesländern wohl Gewohnheitsrecht. In den alten Bundesländern weiß TÜV/Dekra/Händler und die Polizei nichts davon. Abblendlicht ist bei Zweirädern immer incl. Rücklicht und Tagfahrlicht gibt es für Zweiräder nicht.

    Im Themenbereich des Forums "Recht" hat man es noch nicht geschaft einen schriftlichen Nachweis darüber zu erbringen, dass diese Ausnahmegenehmigung noch gültig ist.

    Grüßle

    Helmes

  • und welche spannung sollte nun anliegen damit diese kleine batterie geladen wird?
    meine ist neu und ich blinke nur wo es notwendig ist an der ampel kurz bevor sie grün wird z.b.
    trotzdem muss ich einmal im monat nachladen da helfen auch 25 km pro tag nicht! bzw.12,5 da ich keine tagfahrleuchtung nutze und morgens licht anschalten muss.

  • Wenn die Spannung optimalerweise bei 7,2V liegt wenn der Motor an ist, ist die Batterie voll. Bis 7,5V ist unkritisch finde ich. Spannung sollte beim laden etwas darunter liegen und stetig steigen.
    Bei 6,45V und laufenden Motor wäre der Strom der in die Batterie fließt interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!