Ladespannung bei S51 bis zu 15,5 V in Ordnung?

  • Ich habe eine S51 neu aufgebaut. Ich war schon erstaunt, dass sie mit einer 12 V Anlage ausgerüstet war. Eigentlich ist alles bestens. Heute habe ich die Spannung an der Batterie ohne laufenden Motor mit 12,75 V gemessen. Bei laufendem Motor steigt die Spannung an der Batterie (bei eingeschaltetem Licht) je nach Drehzahl bis zu 15,5 V an. Ist das auf Dauer für die Batterie nicht ein bisschen viel? Hat da jemand Kenntnisse/Erfahrung?



    Grüßle



    Helmes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmes,


    15,5 Volt sind zuviel. Bei 14,4 sollte Schluss sein.
    Welche Lichttanlage ist denn montiert?
    VAPE, PVL oder Simson? Bei letzterer wären die Nümmerchen von Grundplatte und Polrad von Interesse.
    Im Prinzip ist die ELBA für die Einhaltung der Höchstspannung zuständig, bei VAPE heisst das Regler.


    Peter

  • Muss ich nachschauen. Sieht aus wie die normale 6 V Anlage aber mit 12 V Spulen. (Meine Vermutung).

    Kann man die Spannung nicht einfach mit einer Zehnerdiode deckeln?

    Grüßle

    Helmes

  • Nimm lieber eine Zwölfer. Zehner sind zu schwach.


    Oder meinst du Zenerdioden? ;)


    Womit hast du die Spannung denn gemessen? Billiges Multimeter? Was zählt ist die Effektivspannung, nicht die Spitzen - außer du willst LEDs betreiben, denn die werden durch die Spitzen erstochen.

  • Also ein "Holzhammer" lädt auch bis 15V hoch und manches Auto sogar bis 18V. Allerdings kann man das beim "Holzhammer" auch recht gut mit der passenden Zwölferdiode einstellen...

  • Habe mir einen Überspannungschutz für unter 10,-- € von Amazon bestellt und über die Batteriepole geschaltet eingebaut. Seither ist keine Blinkerbirne mehr durchgebrannt. (@ Schwarzer_Peter: Wird wohl versteckt eine Zwölferdiode eingebaut sein!? ;) ) Alles Voodoo oder was???



    Grüßle



    Helmes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!