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Thema: Ladestrom bei Krause DUO erhöhen aber wie???


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Sven1988
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    Standard Ladestrom bei Krause DUO erhöhen aber wie???

    Hi ;-)

    Ich fahre nun seit ca. 6 Monaten das DUO!

    Und wie ja alle DUO Fahrer es kennen is die Lichtmaschien ziemlich schwach uf de Brust!

    Nun mal meine Frage weiss niemand ob man da was umbauen kann damit der Ladestrom stärker ist? Andere Spule ?

    Ich weiss das natrülich die VAPE am besten wäre aber es muss doch auch anders gehen oder???

    Freue mich auf Antworten!

    Gruß,

    Sven

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
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    Moin,

    das simpelste und fürs erste einfachste ist den gammeligen orginal
    germanium-gleichrichter durch einen silizium-gleichrichter zu ersetzten!

    der hat nen besseren wirkungsgrad, kost im elektronik laden nen euro oder so!

    bingt aber auch nicht DEN hammer vorteil!

    mfg
    lebowski

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Sven1988
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    Sorry hatte es vergessen dabei zu schreiben!

    Aber den neuen Gleitrichter habe ich verbaut. Aber trotzdem der Renner is das nicht!

    Gruß,

    Sven

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Haste neElba als Ladeanlage ???

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Sven1988
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    @Shadowrun:

    Was meinst du denn damit?

    Mag sein das du was ganz logisches fragst, weiss aber im moment nicht was du meinst!

    Gruß,

    Sven

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Elba... Schwarzer kleiner Kasten:

    Elektronische Lade und Blinkanlage:


    Habe den Schaltplan der Duo nicht vor Augen. Wenn nen Gleichrichter drinne ist wird die 21 Watt Spule vom Bremslicht komplett gleichgerichtet oder ??? Was regelt dann den Strom ???

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Wenn die Ladeschaltung in Deinem Duo der originalen Schaltung der 4/1 auf meiner HP entspricht, wird die Spannung der Spule (brücken-)gleichgerichtet und direkt auf den Akku geschaltet. Da kann man auch mit 'ner ELBA nichts verbessern, und eigentlich sollte es auch reichen....
    Ist denn der Akku in Ordnung ?
    Die einzige (wenn auch eher marginale) Verbesserung wäre durch die Verwendung von vier Schottky-Dioden anstelle des Brückengleichrichters denkbar, da bei diesen der Längsspannungsabfall deutlich (ca. die Hälfte) kleiner ist als bei herkömmlichen Gleichrichterdioden.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von hotoyo
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    Hallo Sven,

    gebe mir mal deine Batterie, ich kann sie Dir testen.
    Ich gehe davon aus das Du die Batterie kaputt geladen hast.
    Ein Ladestrom von 2 bzw. 3 Ampere sind zuviel für die Batterie.

    MfG

    hotoyo

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Dann wäre ne Elba doch ganz gut....

    Und Btw kann man bei ner genug großen Bat auch ne Elba verbauen ( oder ne Malaguti Laderegelung) und beide Spulen zusammenschließen ( Frontlicht / Rücklicht ).

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Sven1988
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    @hotoyo:

    Meinst du wirklich die Batterie ist defekt?

    Denn sie lädt ja auf und bringt dann auch Leistung nur halt nich lange

    Sollte sie kaputt sein kommt ne neue rein!

    Mal sehen ob es dann besser wird

    Gruß,

    Sven

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Lade die richtig voll.

    Dann hänge ne 5 Watt Lampe drann. Bei 6 V fließen dann0,85 A

    Haste ne 11 Ah Bat sollte die Lampe theoretisch 13 Std (11 / 0,85) brennen.

    Praktisch sinds dann eher 9 bis 11 Std.

    Das kannste testen. Denke mal wenn die Lampe 8 Std und mehr leuchtet ist die Bat i.O.

    Vorher ist sie schon sehr kaputt

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von Sven1988
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    @Shadowrun:

    Vielen Dank für den Tipp ;-)

    Werde das mal testen

    Gruß,

    Sven

  13. #13
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Hab eben falsch gerechnet. Ist schon editiert

  14. #14
    Tankentroster
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    Bei einer Duo ist nicht viel zu machen, die hat eine normale LiMa, wie eine Schwalbe auch.

    Da aber in der Duo 2 Front-Begrenzungslampen à 5 Watt drin sind, zwei Rückleuchten à 5 Watt, normale Blinker à 18 Watt, ein Scheibenwischermotor und eine Bremsleuchte, ists klar, daß bei einmal Blinken im Regen beim Bremsen die Batterie leer sein muß. Es kommen ja nur 18 Watt aus der Ladespule, von denen auch noch einiges am Gleichrichter verloren geht.

    Da kann man gerne machen, was man möchte, mehr Leistung ist bei der Standart-LiMa nicht zu holen.
    Da sollte man doch schon mal über eine Vape nachdenken, in einer Duo macht die wirklich Sinn.

  15. #15
    Tankentroster
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    Vielleicht kannst du auch 35Watt oder die 42 Watt Spulen reinmachen.
    Damit die die Batterie nicht überladen machst du die besagte ELBA oder den Wechselspannungsregler von den Simson mit Halogenbeleuchtung rein.

  16. #16
    Tankentroster
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    Um die Spulen wirklich nutzen zu können, braucht er ein anderes Polrad, mit dem jetzigen bringt das nicht viel.
    Das wäre auch nur eine halbherzige, nicht wirklich vernünftige Sache.

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