Ladestrom bei Krause DUO erhöhen aber wie???

  • Hi ;)


    Ich fahre nun seit ca. 6 Monaten das DUO!


    Und wie ja alle DUO Fahrer es kennen is die Lichtmaschien ziemlich schwach uf de Brust!


    Nun mal meine Frage weiss niemand ob man da was umbauen kann damit der Ladestrom stärker ist? Andere Spule ?


    Ich weiss das natrülich die VAPE am besten wäre aber es muss doch auch anders gehen oder???


    Freue mich auf Antworten!


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Moin,


    das simpelste und fürs erste einfachste ist den gammeligen orginal
    germanium-gleichrichter durch einen silizium-gleichrichter zu ersetzten!


    der hat nen besseren wirkungsgrad, kost im elektronik laden nen euro oder so!


    bingt aber auch nicht DEN hammer vorteil!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Sorry hatte es vergessen dabei zu schreiben!


    Aber den neuen Gleitrichter habe ich verbaut. Aber trotzdem der Renner is das nicht!


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Elba... Schwarzer kleiner Kasten:


    Elektronische Lade und Blinkanlage:


    Habe den Schaltplan der Duo nicht vor Augen. Wenn nen Gleichrichter drinne ist wird die 21 Watt Spule vom Bremslicht komplett gleichgerichtet oder ??? Was regelt dann den Strom ???

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Wenn die Ladeschaltung in Deinem Duo der originalen Schaltung der 4/1 auf meiner HP entspricht, wird die Spannung der Spule (brücken-)gleichgerichtet und direkt auf den Akku geschaltet. Da kann man auch mit 'ner ELBA nichts verbessern, und eigentlich sollte es auch reichen.... :roll:
    Ist denn der Akku in Ordnung ?
    Die einzige (wenn auch eher marginale) Verbesserung wäre durch die Verwendung von vier Schottky-Dioden anstelle des Brückengleichrichters denkbar, da bei diesen der Längsspannungsabfall deutlich (ca. die Hälfte) kleiner ist als bei herkömmlichen Gleichrichterdioden.
    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo Sven,


    gebe mir mal deine Batterie, ich kann sie Dir testen.
    Ich gehe davon aus das Du die Batterie kaputt geladen hast.
    Ein Ladestrom von 2 bzw. 3 Ampere sind zuviel für die Batterie.


    MfG


    hotoyo

  • Dann wäre ne Elba doch ganz gut....


    Und Btw kann man bei ner genug großen Bat auch ne Elba verbauen ( oder ne Malaguti Laderegelung) und beide Spulen zusammenschließen ( Frontlicht / Rücklicht ).

  • hotoyo:


    Meinst du wirklich die Batterie ist defekt?


    Denn sie lädt ja auf und bringt dann auch Leistung nur halt nich lange :roll:


    Sollte sie kaputt sein kommt ne neue rein!


    Mal sehen ob es dann besser wird


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Lade die richtig voll.


    Dann hänge ne 5 Watt Lampe drann. Bei 6 V fließen dann0,85 A


    Haste ne 11 Ah Bat sollte die Lampe theoretisch 13 Std (11 / 0,85) brennen.


    Praktisch sinds dann eher 9 bis 11 Std.


    Das kannste testen. Denke mal wenn die Lampe 8 Std und mehr leuchtet ist die Bat i.O.


    Vorher ist sie schon sehr kaputt

  • Bei einer Duo ist nicht viel zu machen, die hat eine normale LiMa, wie eine Schwalbe auch.


    Da aber in der Duo 2 Front-Begrenzungslampen à 5 Watt drin sind, zwei Rückleuchten à 5 Watt, normale Blinker à 18 Watt, ein Scheibenwischermotor und eine Bremsleuchte, ists klar, daß bei einmal Blinken im Regen beim Bremsen die Batterie leer sein muß. Es kommen ja nur 18 Watt aus der Ladespule, von denen auch noch einiges am Gleichrichter verloren geht.


    Da kann man gerne machen, was man möchte, mehr Leistung ist bei der Standart-LiMa nicht zu holen.
    Da sollte man doch schon mal über eine Vape nachdenken, in einer Duo macht die wirklich Sinn.

  • Vielleicht kannst du auch 35Watt oder die 42 Watt Spulen reinmachen.
    Damit die die Batterie nicht überladen machst du die besagte ELBA oder den Wechselspannungsregler von den Simson mit Halogenbeleuchtung rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!