Ladestrombegrenzung bei VAPE? Oder: Gelakku in Schwalbe?

  • Hallo


    ich habe wiedersprüchliches im Forum bezüglich der Ladestrombegrenzung bei der Schwalbe (KR51/1) gelesen.
    Sie ist laut berichten nicht begrenzt. Das bedeutet, dass man lieber keine Gel Akkus nutzt, da sie keinen "auslauf" haben.
    Wie verhält sich das nun bei der VAPE? Kann man mit der Gelakkus laden? Oder ist das auch besser nicht zu machen?



    Gruß


    Pfannkuchen

  • Die originale Anlage versucht, mit passiven Bauelementen (Drosselspulen) die Batteriespannung in gesunden Bereichen zu halten. Meistens ist die Batterie krass unterversorgt, bei langen Vollgasfahrten wird dafür dann auch mal überladen. Beides schlägt massiv auf die Lebensdauer, ganz besonders bei "wartungsfreien" Akkus.


    Die VAPE-Anlage hat einen elektronischen Spannungsregler auf beiden Stromkreisen (AC für Fahrlicht, DC für den Batteriekreis).

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab die pragmatische Erfahrung gemacht, dass auch ein Gelakku mit der 8306 U-Zündung geht. Der Ladestrom ist relativ gering, die Batterie auskochen ist theoretisch möglich, aber praktisch findet das so gut wie nie statt.


    Meine Bleigel tut jetzt seit 2005 in der Schwalbe bzw. jetzt im Sperber.


    MfG


    Tobias

  • also mache ich mir darüber erstmal keine Gedanken mehr...
    Das einzige Problem wird sein, den akku in die KR51/1 zu stecken, da er etwas dicker als der Originale ist...
    Mal schauen wo ich ihn unterbringe ;)


    Vielleicht hat jemand dazu eine Idee, und hat auch schonmal einen Etwas größeren Akku als den Originalen in die KR51/1 eingebaut?


    Gruß


    Pfannkuchen

    • Offizieller Beitrag


    6V 4Ah Bleigel bzw. AGM gibt es z.b. bei reichelt, Polin, Conrad, RS und wie die Buden heissen.


    MfG


    Tobias

  • Ja, ich habs grad versucht ;) Keine Chance... auch wenn man den Originalen Batteriehalter wegflexen würde...
    Naja dann kauf ich mir halt mal ne passende Batterie!


    Gruß


    Pfannkuchen

    • Offizieller Beitrag

    Ob man Gel-Akkus laden sollte, hängt davon ab, wie sehr sie's nötig haben.
    Ich würde darüber nicht nachdenken, sondern einfach machen.
    Nimm entweder ein elektronisches Ladegerät, welches "erkennt", um welchen Akku es sich handelt oder ein einfaches, kleines, wie z.B. das hier.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Dann war Deine erste Frage aber falsch gestellt.
    Bei einem "toten" Akku helfen die elektronischen Ladegeräte nicht weiter, weil die eine Mindestspannung zum Starten brauchen. Da sind die "doofen" evtl. im Vorteil, wenn der Akku nicht ganz und gar hin ist.


    Kontrolliere den Ladestrom und die Spannung. Ganz besonders, wenn Du nur ein Ladegerät für Autoakkus hast.
    Üblicherweise werden Akkus für 14 Stunden mit einem Strom geladen, der einem Zehntel ihrer Kapazität entspricht. Beispiel: ein 4Ah Akku bekommt 400mA ein 9Ah Akku 900mA.


    Peter

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