Läd sich die Batterie während dem fahren auf?

  • Hallo,
    nachdem meine schwalbe jetzt eine Zeit lang stand und ich blöderweise die Zündung an gelassen habe, ist die Batterie jetzt leer.
    Meine Frage: Muss ich sich an ein Ladgerät hängen, oder läd sich sich von selber während dem Fahren wieder auf (auch wenn sie ganz leer ist) ? Wie lang müsste ich dann fahren?
    Und muss man beim Ausbau der Batterie irgendwas beachten? Oder einfach Batteriedeckel auf, Batterie rausholen und kabel abmachen?


    Ist ne KR 51/1


    Danke schon mal für Antworten :D

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    Wegen Zündung an entlädt sich die Batterie nicht, auch nicht wegen Licht an. Erst bei Standlicht oder Blinker an entlädt sie sich. Es sei denn, es gäbe einen kleinen Kurzen oder einen Feinschluss oder so.
    Wenn sie sich innerhalb weniger Wochen selber entlädt, dann ist sie im Eimer!


    Wichtige Regel beim Batteriekabel abschrauben:
    Zuerst das Massekabel abschrauben
    Zuletzt das Massekabel anschrauben


    Peter

  • Naja ich denke sie hat sich entladen, weil dadurch das die Zündung an war, die ganze Zeit das Leerlaufkontrolllämpchen geleuchtet hat ;) Wäre doch möglich, oder?

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Hmm...
    Die "ganze Zeit" ist zeitlich recht genau einzugrenzen:


    6Volt hat die Schwalbe
    4,5Ah die Batterie (voll)


    Parklicht hat genau wie die Leerlaufkontrollanzeige 2Watt.
    0,33Ampere fliessen.
    Nach spätestens 13,64 Stunden ist Batterie leer


    Wenn beide leuchten nach 6,82 Stunden, da dann bereits 0,66Ampere fliessen.
    In der Praxis ist die Zeit noch kürzer, da die Ah-Werte der Säureakkus mit Entladung in 20Stunden angegeben werden.


    Also besser "Zündung" aus.


    Schönen Gruß
    Mike

  • Ja Zündung aus ist schon klar, das das besser ist. Hatte es halt vergessen^^


    Jetzt werde ich mich mal nach nem ladegerät umschauen ;)


    EDIT:


    Muss ich die Batterie eigentlich wie beim ersten mal 20 stunden laden?
    Was kann passieren, wenn ich sie kürzer lade? Außer dass sie nicht voll geladen ist?

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabi, hast Recht mit der Leerlaufkontrolleuchte! ;)


    Wenn Du einen entladenenen Bleiakku nur teilweise lädtst, dann wird er nicht ganz voll. Den Rest muss dann hoffentlich die Ladeanlage machen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie nicht schon deutlich vorgeschädigt ist, dann macht einer Bleisäurebatterie einmaliges Tiefentladen nicht so viel aus.
    Einfach probieren. Du kannst sie auch an einem 12Volt Autoladegerät auflagen, wenn Du zu ihr eine 6 Volt 5 Watt Glühlampe in Reihe schaltest.
    Dann würde ich aber regelmässig kontrollieren, ob sie nicht kocht.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Für eine 6V 4,5Ah Batterie ist meistens auch ein Autobatterieladegerät zu stark, selbst wenn es auf 6 Volt umschaltbar ist.
    Die Methode mit dem Vorschalten einer Glühlampe begrenzt den Strom.
    Du könntest zur Sicherheit auch erst einmal eine 12V 5W Lampe vorschalten, wenn die halbwegs leuchtet, dann zeigt das einen ausreichenden Stromfluss an. Erst wenn die Helligkeit nachlässt, dann tauschst Du sie gegen die 6V 5W Lampe aus, die dann wieder deutlich hell leuchten muss. Diese Konstruktion aber nie länger unbeaufsichtigt lassen.


    Peter

  • Wenn du kein 6v Ladegerät hast, kannst du ein 6 volt 5w Glühbirnchen zwischen der Plusklemme des Ladegeräts und dem Batteriepol anschließen, das Birnchen regelt den 12v Strom genügend runter und deine Batterie verreckt nicht an dem zu hohen Ladestrom. [Batteriepol]------O=----(Ladegerät)


    Beim Laden solltest du die Plastikstopfen der Batteriekammern aufmachen, da die Batterie ausgast. Beim Umgang mit Batterien darf die Säure ( flüssigkeit in der Batterie) nicht mit haut und Augen in Kontakt kommen, Schwefelsäure ist ätzend ! Gummihandschuhe und ne Brille wären von Vorteil.


    Gruß: Basti

  • Bin auch eindeutig dafuer, dass du dir ein Ladegeraet kaufen solltest. Du wirst es sicher noch ein paar Mal brauchen.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Habe jetzt ein Ladegerät auftreiben können...allerdings nur 6V / 2 A.
    Kann ich sie trotzdem damit laden?
    Ich kann auch umschalten auf 8 A, aber da geht mir die Batterie dann ja kaputt, oder?


    Ja ich werde mir auch noch selber ein passendes Ladegerät kaufen...nur bin ich als schüler gerade ein bisschen pleite.... aber das ladegerät kommt noch.


    Gruß
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Die 2 A in der Angabe eines Ladegerätes gibt, in der Regel, den maximalen Ladestrom an.
    Da Deine Batterie eine 6V 4,5Ah ist, die mit max 1/10 sprich 450mA geladen werden sollte, müsstest Du 'mal nachschauen, ob das Ladegerät den Ladestrom automatisch regelt oder immer 2A auf die Batterie donnert.
    Sonst fängt die nämlich an zu kochen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • vll. doffe frage, aber was meinst du mit kochen? Dass die säure anfängt zu kochen? Wäre das schlimm?
    Oder das die Batterie extrem heiß wird?

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Fabi, kauf dir im Ebay einen betagten Computerlader für RC-Modellbau.
    Die Jungs stossen die Dinger "für'n Appel und 'n Ei" ab, da sie nicht die neuesten Lithium Polymerzellen damit für Ihre Flieger laden können.
    Wichtig, er braucht ein PB = Plumbum = Blei - Programm.!

    geeignete Geräte:
    Graupner Ultra Duo
    z.B. das hier: Ladegerät Ultra Duo Plus 30
    ebay 200492750950

    oder das hier 230496549114

    Werden meist über 12Volt Autobatterie versorgt, oder 12 Volt Schaltnetzteil

    Schönen Gruß
    Mike

    PS.: beide Lampen leuchten nicht gleichzeitig.
    Habe es ausprobiert > Standlicht schaltet Leerlaufanzeige aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!