lädt die schwalbe die batterie wärend der fahrt auf ?

  • Lädt die schwalbe die Batterie wärend der Fahrt auf? Nein oder?
    Ist meine Batterie kaputt? Da sie nach einer Nacht am Ladegerät nach 3 Kreuzungen aufhört zu blinken :(

  • Solange das Rücklicht oder das Bremslicht brennt: Nein.


    Wenn Laden am Ladegerät auch nichts mehr nutzt, ist die Batterie sehr wahrscheinlich hinüber. Das wird durch die schwache Ladeleistung an Bord sehr beschleunigt.


    Was tun: Suchwort "Tagfahrlicht" hier im Forum benutzen :)

    • Offizieller Beitrag

    Solange das Rücklicht oder das Bremslicht brennt: Nein.



    Ich wollte immer nochmal den Ladestrom messen ob bei brennenden Rücklicht wirklich gar kein Ladestrom da ist.


    Theoretisch liefert die Spule doch 18W, 5W Rücklicht, 0,6W Tachobeleuchtung, da bleiben noch 12,4W übrig. Damit müsst doch die Batterie auch geladen werden. Das das weniger ist als wenn das Rücklicht aus ist, ist klar.


    Oder habe ich da ein Denkfehler?


    MfG


    Tobias

  • Hi,


    Die Drossel für das Rücklicht verbratet auch noch was.
    Meine letzte Messung an einer einzer Schwalbe war:
    ohne Licht-->300mA
    mit Licht--->100mA
    bei ca 3000U.



    solong...

  • Ja, tut sie. Dazu kommt, dass die Ladeleitung ja vom Mittelabgriff der Spule kommt. Dadurch findet auch noch eine Spannungsteilung statt. Man braucht ja nicht nur Leistung übrig - die Spannung hinter der Ladediode muss ja auch noch höher sein als die Batteriespannung, damit Ladestrom in die Batterie fließen kann.

  • Davon abgesehen schluckt die Diode selbst auch noch Leistung, nämlich ihre eigene Vorwärtsspannung (ca. 0,7V) multipliziert mit dem Ladestrom. Das sind bei 300 mA immerhin 0,2W :)


    Meine letzte Messung: 122 mA mit Rücklicht an, 343 mA mit Rücklicht aus. Immerhin knapp Faktor 3.


    Wenn die Batterie allerdings nach einer Nacht am Ladegerät so schnell wieder leer ist, ist die Batterie kaputt (Evtl Frost abbekommen im Winter?).
    Alternativ mag natürlich auch das Ladegerät sein Ende gefunden haben.

  • Wenn auf Stellung Blitz das Frontlicht an ist, aber das Rücklicht aus, und auf Stellung Licht sowohl Front- und Rücklicht leuchten, ist das maximal mögliche getan. Wenn bei beiden Schlüsselstellungen sowohl Front- als auch Rücklicht leuchten, ist das Zündschloss kaputt oder falsch verkabelt.

  • Habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass auf Blitz das Frontlicht an ist, Rücklicht aus aber Bremslicht funktioniert und auf Licht beide brennen. Ist das original oder war schon mal jemand an der elektrik zugange?

  • achso und hat den vorteil das ich licht habe aber gleichzeitig die batterie geladen wird oder?
    und wie kann ich gucken ob ich überhaupt genug ladespannung habe?

  • Genau das ist der Vorteil der Tagfahrschaltung. Dadas RüLi und die Tachobel. tagsüber nicht an sein müssen wird der volle Ladestrom in die Batterie gepumpt.
    Die Ladespannung kannst du mittels einem Multimeter messen. Um zu gucken ob überhaupt Saft an der Batterie ankommt kannst du auch eine Prüflampe statt der Batterie anschließen.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Der Umbau, so wie er bei dir durchgeführt wurde, sorgt dafür das in Stellung "Blitz" die Batterie mehr geladen wird. Die Energie, die sonst das Rücklicht bekommt, geht jetzt in die Batterie.
    Original wäre bei Blitz gar kein Licht an, und bei Licht vorn und hinten Licht.
    Frontlicht ist in Deutschland Pflicht, das Rücklicht dazu eigentlich auch, allerdings gab es da mal eine Ausnahmegenehmigung (welche heute leider niemand mehr besitzt, die aber irgendwie trotzdem meist durchgeht). Deshalb darf (NUR) die Schwalbe mit Frontlicht an und Rücklicht aus fahren, sofern es Tag ist.


    Der Umbau sorgt also schon für die bessere Batterieladung - sofern die Sicherungen OK sind, wird die Batterie geladen. Prüfen kannst du das mit einem Messgerät.

  • So in etwa. Multimeter auf WechselSTROM stellen, die Kabel entsprechend stecken, und dann das Multimeter mit der Batterie in Reihe schalten. Also Pluspol der Batterie abklemmen, und dann das Multi zwischen das Kabel und die Batterie klemmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!