+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: Lämpchen zur Tachobeleuchtung!?


  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi Leutz!
    kann mir einer von euch sagen, was das für eine birne zur tachobeleuchtung ist und wo ich die herkrich!

    mfg henrik

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Füll bitte dein Profil aus, das ist das wichtigste. Abgesehen von den neueren Fahrzeugen ab ca. 1988 brauchen alle anderen eine 6V 1,2 W Lampe zur Tachobeleuchtung.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Bezugsquellen für die Lampe dürften am ehesten (wegen 6 Volt) ATU oder Motorrad-Werkstätten bzw Fachandel sein. Nimm aber eine mit Metallsockel, es gibt auch Glassockel die gehen nicht. Am besten die Fassung mitnehmen.

    mfg gert

  4. #4
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    593

    Standard

    aber überleg dir ob dus wirklich willst. weil meiner Erfahrung nach Halten die Birnchen nicht ewig. Ich werde mir demnächst eine Tachobeleuchtung mit LEDs basteln. damit ich das Problem nicht mehr habe.

    mfg

  5. #5
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das mit der Haltbarkeit stimmt teilweise. Originale Lampen aus der DDR halten doch recht lange. Bei der LED solltest du aber die Leistungswerte beachten, d.h. du solltest eine Schaltung vorsehen, die auch wirklich rund 1,2 W verbraucht, da sonst wieder das Rücklicht in Gefahr ist.

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von PunkinDoc:
    weil meiner Erfahrung nach Halten die Birnchen nicht ewig.
    Nenn mir bitte einen beliebigen elektrischen Artikel, der nicht irgendwann kaputt geht...

    Ich tank auch nich mehr, der Sprit is eh irgendwann alle.

    MfG
    Ralf

  7. #7

    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    3

    Standard

    Ja ich hab ne kr 51/2 l
    baujahr 86, ich hoffe das hilft euch!111
    mfg

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Klasse!

  9. #9
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Naja, das iss jetzt ne mehr so wichtig! 6v 1,2 W mit metalsockel.
    kannst auch in eine elektrowaren geschäftgehen. oder in einen Eisenbahnmodellladen oder sowas.Diese birnen sind heute noch in vielen anderen dingen verbaut als nur in den moppeds. mussu ma schauen.

    So far...FlyingStar


    PS. ich halte den aufwand mit LED für viel zu großen aufwand. ich hab noch die originale tacholampe drin, die ist 31 jahre alt. Soviel zur haltbarkeit.D.h. irgendwann kann sie ja mal gewechselt worden sein, aber da war so ein winziger aufkleber drauf, da stand simson drauf weiß nch ob das was zu sagen hat. Aber auf jedenfall iss die sehr alt.


  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    62

    Standard

    also ich finde das licht der LEDs nicht schoen und was das dann wieder fuer ein Aufwand ist... nene bei mir bleibt alles wie es ist und ich habe erst einmal alle Birnchen gewechselt. Ausserdem war es Pflicht in der DDR immer eine Birnchensatz mitzufuehren.....

  11. #11
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    ja, so ein kleiner plastekasten. cool. brauh man aber ja eigentlichn ne. zumindest ne auf so kurzfahrten und so. Würde bei mir eh nicht mehr reinpassen.nach dem ich die sitzbank nach profs anleitung bestückt habe und auch noch ne rettungsdecke (aus sicherheistgründen->eher für mich ) drin hab, wüsste ich nich wo ich den lampensatz hinpacken sollte.

    So far...FlyingStar

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    62

    Standard

    was hast du denn alles unter deiner Sitzbank ???? also bei mir ist da nur das Werkzeug oel und Zuendkerzen hau mal rein was du von Prof empfohlen bekommen hast ?

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

  14. #14
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Apropos Lampen, es gab doch mal irgendwo 6V Halogenlamoen für den Scheinwerfer. Im alten Forum war der Internetversand mal verlinkt aber das ist ja wech. Weis zufällig noch einer wo´s die Lampen gab? Ich finds net mehr.

    MfG Tilman

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    62

    Standard

    coole HP muss schon sagen gefaellt mir ....

  16. #16
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    * Röhnrohr * Test *

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Idee für Tank-Kontroll-Lämpchen
    Von Master_Pille im Forum Technik und Simson
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 21:54
  2. meine lämpchen brennen ständig durch
    Von Pittiplatsch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 14:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.