+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Länge Bowdenzüge KR51/2


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Mühlau
    Beiträge
    61

    Standard Länge Bowdenzüge KR51/2

    Servus,

    ich habe mir einen neuen Kupplungsbowdenzug bei akf bestellt (https://www.akf-shop.de/kupplungszug...kr51-2/a-7880/). Leider ist er zu kurz. Wenn ich ihn einbaue, ist die Kupplung voll durchgezogen. Mit der Einstellschraube lässt sich das leider nicht korrigieren. Wie kann das sein?

    Ein ähnliches Problem habe ich beim verbauten Starterbowdenzug, der ist ebenfalls zu kurz. Hat kein Spiel, obwohl die Stellschrauben komplett reingedreht sind. Der Startvergaser ist so quasi immer ein wenig geöffnet, was beim 16N3-Vergaser ja eher suboptimal ist.

    Der Vorbesitzer hat sicherlich viele Teile gewechselt und auch welche von S51 etc. verbaut. Wie finde ich die richtigen Bowdenzuglängen heraus?

    Edit:

    Hier noch die Maße:

    Kupplungsbowdenzug: 93.5cm gesamt, 84cm Mantel
    Starterbowdenzug: 84cm gesamt, 80.5cm Mantel

    Dank & Grüße
    Oli

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von HomerJay Beitrag anzeigen
    Wie finde ich die richtigen Bowdenzuglängen heraus?
    Hallo Oli,

    das ist einfach: Du kaufst DAS BUCH und schaust nach!

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Mühlau
    Beiträge
    61

    Standard

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    Hier steht für Kupplungsbowdenzug bei KR51/2 eine Gesamtlänge von 822mm und eine freie Länge von 65mm. Das passt ja überhaupt nicht zu dem von mir bestellten (der laut Beschreibung für KR51/2 ist). Irgendwas passt hier nicht zusammen. Ich vermute, dass bei mir irgendwas anderes verbaut ist. Kann mir aber nicht erklären, was das sein soll? Die 4-Gang-Motoren (bzw. 3-Gang der KR51/2) haben doch alle den gleichen Seitendeckel am Motor, oder? Wieso kommen da so unterschiedliche Längen zustande? Ich wills ja nur verstehen :-)

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    822/65 ist das Maß für einen KR51/2 Kupplungszug bei unverbasteltem Zustand.
    Das musst Du bestellen, wenn Deine Zwiebacksäge unverbastelt ist.
    Bestelle nicht nach Aussage vom Verkäufer ("passt für KR51/2"), sondern nach Maß.
    Im Übrigen solltest Du das auch am alten Zug nachmessen können.

    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Mühlau
    Beiträge
    61

    Standard

    Ich frag mal anders: was kann man denn verbasteln, dass der Bowdenzug nicht mehr passt? Die Halterung am Seitendeckel ist doch bei allen gleich?!

    Bei AKF gibts auch noch nen anderen, der angeblich auch für KR51/2 ist:

    https://www.akf-shop.de/kupplungszug-fuer-kr51-2/a-79/

    Die Maße hier:

    - Gesamtlänge: 940 mm
    - Funktionslänge: 111 mm

    Wie passt das denn nun mit 822/65 zusammen?!

    Vielen Dank & Grüße
    Oli
    Geändert von HomerJay (13.06.2014 um 09:53 Uhr)

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Mühlau
    Beiträge
    61

    Standard

    Ich habe mir jetzt einen anderen geholt - der passt. Der oben verlinkte bei AKF ist definitiv nicht für KR51/2. Ich habe denen schon ein entsprechendes Feedback geschickt.

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Die Bewertung wird sicher überlesen, ich hätte die direkt per Mail und per Retourenschein darauf hingewiesen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Mühlau
    Beiträge
    61

    Standard

    Hab beides gemacht. Ich kann das Ding nem Kumpel geben, deshalb keine Retoure.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Länge Bowdenzüge
    Von nils44 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 18:53
  2. Bowdenzüge für KR51/1
    Von Karlson87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 23:22
  3. länge der bowdenzüge
    Von lemore im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 21:46
  4. Bowdenzüge für Schaltung Kr51/1
    Von Ilona im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 23:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.