Länge Bremsstange 51/2-51cm-Einstellprobs...

  • Hallo .
    Meine Bremsstange(die zum hinteren Hebel-mit Feder und Tönnchenschraube) ist bei mir 51 Zentimeter lang....
    :D ...meine Frau beklagt sich nicht darüber...:D
    ...leider kann ich damit den Hebel nicht vernünftig einstellen. ;(
    Die Mutter kann ich das eine Mal kaum noch raufdrehen weil die Bremse schon schleift. Versetze ich den Hebel- auf der Achse um einen Zacken- dann kann ich vorne so weit runtertreten, das ich auf den Auspuff aufkomme(trotz vieler Einstellversuche).


    Messt doch bitte nach wie lang sind Eure Bremsstangen zum Hinteren Bremshebel- vom Bogen aus? KR 51/2
    Thanks...
    :bounce:

  • War´s zu vermessen Euch mit Messen zu stressen...?
    Vielleicht sollt ich so was Schwieriges vergessen...:rolleyes: ...aber wir haben ja noch die Hessen! ...oder sitzen die noch beim Essen?
    :D (hey- nicht nur dauernd lesen -antworten!):D


    Eigentlich hatte ich ja neulich über die Unsitte des Hervorholens eigener Threads gemeckert, aber der Spruch hier muss einfach stehen bleiben :D


    Ralf

  • hast du die bremse schon mal aufgehabt?
    bei meiner s51 hatte ich ein ähnliches problem, bei mir waren die bremsbacken soweit heruntergefahren, daß ich die zwischenlagenbleche eingebaut habe, danach war auch die einstellung kein problem mehr!

  • :rolleyes: Danke @ Ralf: Wollte auch nicht stresssen - deshalb die Verse
    @ Hirundo: Bleche hab ich schon dicker....Lagersitz vom Ritzel scheint nicht mittig gefräßt zu sein- Ritzel eiert und damit auch das angesetzte Bremsschild . Der eine Belag ist auch deutlich stärker abgenutzt...
    @ Simmiopi: Das paßt zusammen wie die Fliege zum Kuhfladen...alles Mist. Wie lang ist denn nu eine 51/2er Stange?
    Kann ich die nicht selbst machen oder ist das Spezialstahl?
    Danke
    schon mal für die Tips...hab die hintere Bremse erst Mal lau angeschraubt.... damit ich überhaupt fahren kann.
    Hab - wegen Vergesslichkeit eine S50B (mit Thermikprobs) für schlappe 100€ verpaßt? ;( ;( ;( ....sonst hätte ich ein Ersatzfahrzeug und könnte die Bremsen in aller Ruhe machen.
    Cu

  • ?( Will niemanden belästigen.......
    Aber ich kann meine Hinterradbremse nicht richtig einstellen, weil die Stange - mit dem Hebel ind der passenden Position- zu kurz scheint.;(
    Kann denn niemand sagen wie lang die Stange genau ist für ´ne 51/2???
    Kann man die nachmachen oder ist das Spezialstahl.
    Euer
    Icehand
    ....mit zur Zeit beschissener Bremse ;(

  • das problem ist, das meine schwalbe unten in der garage steht und wenn ich unten in der garage bin habe ich vergessen das ich messen soll. ich würde aber sagen dass die bremsstange der s51 ca 5 cm kürzer ist:rolleyes: :rolleyes:
    aber wie lang die bremsstange der KR51/2 ist kann ich dir immer noch nicht sagen. dafür könnte ich dir sagen wie lange eine andere stange ist:D aber das gehört nicht hier her:rolleyes: :D


    in der ersatzteilliste steht die länge der bremsstange auch nicht drin;(


    opi

  • :rolleyes: Ich mach´s kurz.
    Bremsstange selbst gemacht: Türgarderobe hatte im Plastik braun beschichteten Stahlstab - hatte ich damals(why? :rolleyes:) aufgehoben.
    Schneideisen für Aussengewinde fehlten mit öfters für Reparaturschnitte.
    Ende von Stange umgebogen, Set Gewindeschneider gekauft(25€), 12,5cm Gewinde geschnitten ==> voilá : Eine beschichtete Bremsstange von 5 4 cm!
    @ Simmiopi: Tolles Gefühl - so ´ne lange Stange.
    Werd ´se die Tage(z.Zt.Prüfungen) einbauen.....

  • Muss den Beitrag nochmal auskramen. Also ich habe heut meine Bremse hinten mal neu gemacht (KR51/2N) Beläge und so weiter. Ich bekomme diese Schraubtonne gerade so auf die Bremsstange. Wenn ich sie weiter rauf Schraube schleift das Hinterrad zu doll. Der Bremshebel steht so gerade nach unten. Auf ein paar Bildern im Internet habe ich gesehen, dass die Stangen teilweise noch 1-2 cm über diese Tonne raus gucken. Ist an meiner Schwalbe irgendwas nicht in Ordnung? Die Bremsstange ist genau 51 cm lang.

  • Glaub eher nicht. Sieht ziemlich normal aus und ist eher unwahrscheinlich, dass es sich gegen den Druck verbiegt, also weg vom Bremshebel. Aber ich weiß es nicht. Hab kein vergleich.

  • Ja mach ich morgen im hellen. Ist allerdings alles ziemlich zugesifft dort. Gibt's eigentlich nen guten Tipp wie man das mal sauber bekommt? Scheint ne Mischung aus Fett, Öl und dreck zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!