+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: Länge Bremsstange 51/2-51cm-Einstellprobs...


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Hallo .
    Meine Bremsstange(die zum hinteren Hebel-mit Feder und Tönnchenschraube) ist bei mir 51 Zentimeter lang....
    ...meine Frau beklagt sich nicht darüber...
    ...leider kann ich damit den Hebel nicht vernünftig einstellen.
    Die Mutter kann ich das eine Mal kaum noch raufdrehen weil die Bremse schon schleift. Versetze ich den Hebel- auf der Achse um einen Zacken- dann kann ich vorne so weit runtertreten, das ich auf den Auspuff aufkomme(trotz vieler Einstellversuche).

    Messt doch bitte nach wie lang sind Eure Bremsstangen zum Hinteren Bremshebel- vom Bogen aus? KR 51/2
    Thanks...

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    War´s zu vermessen Euch mit Messen zu stressen...?
    Vielleicht sollt ich so was Schwieriges vergessen... ...aber wir haben ja noch die Hessen! ...oder sitzen die noch beim Essen?
    (hey- nicht nur dauernd lesen -antworten!)

    Eigentlich hatte ich ja neulich über die Unsitte des Hervorholens eigener Threads gemeckert, aber der Spruch hier muss einfach stehen bleiben

    Ralf

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    17

    Standard

    hast du die bremse schon mal aufgehabt?
    bei meiner s51 hatte ich ein ähnliches problem, bei mir waren die bremsbacken soweit heruntergefahren, daß ich die zwischenlagenbleche eingebaut habe, danach war auch die einstellung kein problem mehr!

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    du wirst ne bremstange einer S51 haben die sehen zwar gleich aus sind aber kürzer weil die s51 ne kürzere hinterradschwinge hat

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Danke @ Ralf: Wollte auch nicht stresssen - deshalb die Verse
    @ Hirundo: Bleche hab ich schon dicker....Lagersitz vom Ritzel scheint nicht mittig gefräßt zu sein- Ritzel eiert und damit auch das angesetzte Bremsschild . Der eine Belag ist auch deutlich stärker abgenutzt...
    @ Simmiopi: Das paßt zusammen wie die Fliege zum Kuhfladen...alles Mist. Wie lang ist denn nu eine 51/2er Stange?
    Kann ich die nicht selbst machen oder ist das Spezialstahl?
    Danke
    schon mal für die Tips...hab die hintere Bremse erst Mal lau angeschraubt.... damit ich überhaupt fahren kann.
    Hab - wegen Vergesslichkeit eine S50B (mit Thermikprobs) für schlappe 100€ verpaßt? ....sonst hätte ich ein Ersatzfahrzeug und könnte die Bremsen in aller Ruhe machen.
    Cu

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    ?( Will niemanden belästigen.......
    Aber ich kann meine Hinterradbremse nicht richtig einstellen, weil die Stange - mit dem Hebel ind der passenden Position- zu kurz scheint.
    Kann denn niemand sagen wie lang die Stange genau ist für ´ne 51/2???
    Kann man die nachmachen oder ist das Spezialstahl.
    Euer
    Icehand
    ....mit zur Zeit beschissener Bremse

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    das problem ist, das meine schwalbe unten in der garage steht und wenn ich unten in der garage bin habe ich vergessen das ich messen soll. ich würde aber sagen dass die bremsstange der s51 ca 5 cm kürzer ist
    aber wie lang die bremsstange der KR51/2 ist kann ich dir immer noch nicht sagen. dafür könnte ich dir sagen wie lange eine andere stange ist aber das gehört nicht hier her

    in der ersatzteilliste steht die länge der bremsstange auch nicht drin

    opi

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Dann such ich mal beim Schlosser in der Restekiste nach einer passenden Stange. Danke Simmiopi

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Ich mach´s kurz.
    Bremsstange selbst gemacht: Türgarderobe hatte im Plastik braun beschichteten Stahlstab - hatte ich damals(why? ) aufgehoben.
    Schneideisen für Aussengewinde fehlten mit öfters für Reparaturschnitte.
    Ende von Stange umgebogen, Set Gewindeschneider gekauft(25€), 12,5cm Gewinde geschnitten ==> voilá : Eine beschichtete Bremsstange von 5 4 cm!
    @ Simmiopi: Tolles Gefühl - so ´ne lange Stange.
    Werd ´se die Tage(z.Zt.Prüfungen) einbauen.....

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    54 cm


    cooooool

    Quacks der ältere


  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Also an meiner KR51/2 ist die Bremsstange 51,2 cm lang.

    MFG
    oldi

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    ThanX @ Oldispezi für den Wert. Werde mich melden...ob´s mit der längeren Stange schöner war... ...*ahem* - zu Bremsen.

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Muss den Beitrag nochmal auskramen. Also ich habe heut meine Bremse hinten mal neu gemacht (KR51/2N) Beläge und so weiter. Ich bekomme diese Schraubtonne gerade so auf die Bremsstange. Wenn ich sie weiter rauf Schraube schleift das Hinterrad zu doll. Der Bremshebel steht so gerade nach unten. Auf ein paar Bildern im Internet habe ich gesehen, dass die Stangen teilweise noch 1-2 cm über diese Tonne raus gucken. Ist an meiner Schwalbe irgendwas nicht in Ordnung? Die Bremsstange ist genau 51 cm lang.

  14. #14
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Mache mal Fotos.

    Hast du die Stange selbst ausgemessen? Die Stange der S51 hat 48 cm.

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  15. #15
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Hab selber gemessen. Von vorne bis hinten 51 cm.

  16. #16
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Vielleicht Ist die Bremstangenaufnahme des Fussbremshebels verbogen?
    BLECH STATT PLASTIK!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bremsstange
    Von oholibama im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 16:51
  2. Bremsstange
    Von Hanno im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 15:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.