Länge und Pflege eines Gpeäckträger Spanngurts

  • Moin zusammen, kann mir jemand sagen wie lang ein originaler DDR-Riemen am Gepäckträger genau war und wie man so einen alten Gurt pflegen kann damit er nicht rissig wird?


    Gruß, David

  • Mit normaler Gummipflege, wie am Auto auch. Die Länge kann ich dir gerade nicht sagen, meine sind alle verbaut.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich habe mir zwei so Gurte neu besorgt (bei AKF bestellt) und beide haben nach ca. 3. Monaten die Segel gestrichen bzw. sind mir beim befestigen meiner Tasche um die Ohren geflogen. Die sind im Sonnenlicht so schnell porös geworden, das ist ein Witz. Ich habe jeden Tag eine kleine Tasche oder einen kleinen Rucksack zu befestigen. Das machen die nicht lange mit.


    Der Tipp eines anderen Schwalbenfahrers hat mich dann dazu gebracht einfach einen alten Fahrradschlauch als Gurt zu verwenden. Das hält jetzt super, lässt sich sauber in diese Blechklemmen und die Haken einfädeln. Das wird sicher auch irgendwann porös, aber mit kaputten Schläuchen kann ich noch jahrelang dienen, daher eine Top-Lösung zum Nulltarif.


    So long,


    skipperwilli

  • eben, mein MZA Gurt war ohne Belastung nach einem Monat komplett porös...hab mir jetzt einen 3-Meter langen DDR-Spanngurt in der Bucht besorgt, der etwas dicker ist als die mza dinger und sieht nach meinem Ermessen ziemlich so aus wie die DDR Riemen.... darum wollte ich wissen wie lang ein Gurt war, um dann ein Stück abschneiden zu können. Soll ja möglichst nah am Original bleiben...

  • Mach ihn doch einfach so lang, wie du ihn brauchst.
    Wird dich schon keiner steinigen, weil dein Gepäckträgeriemen 5cm länger ist als original.
    Da überwiegt in meinen Augen einfach die Funktionalität.

  • Hast schon recht, aber wenn ich das Ding schon zerschneide will ich es auch richtig machen....da packt mich immer der Perfektionismus, ob mich jemand deswegen steinigen würde ist mir eigentlich egal, wobei es doch eine recht traurige Todesursache wäre...

  • Genau so lang wie die Nachbauten, Ja, ich weiß, das beantwortet die Frage nicht.
    Vielleicht kann das ja mal jemand messen?
    Machs einfach lang genug, abschneiden kannst du immer noch wenn es unbedingt das Originalmaß sein soll.
    Die Batteriehaltebänder sind übrigends auch so ein Mist, halten nicht mal über einen Winter.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hier stehen nur meine Beiden, und die Zweite hat gar keinen Spanngurt mehr...vielleicht hat ja doch jemand gerade eins rumliegen und kann mal nachmessen, bei den Händlern im internet finden sich dazu leider auch keine Angaben. Und zu lang abschneiden...arg, ich will ja nix vom guten DDR-Gummi verschwenden ^^

  • Ich habe mein altes beiges Gepäckspannband komplett in Weichspüler eingelegt. Die Gefügigkeit hat sich deutlich zum Positiven geändert.
    Das hat bisher 45 Jahre gehalten.

  • alten porösen gummi kann man nicht wieder "polymerisieren". es sind auch nicht die bösen weichmacher die entschwinden, es sind konservierungsmittel, die nach und nach zerfallen und entzogen werden und die eigentlich dafür sorgen das kein sauerstoff eindringen kann, der die polymerketten zerstört. UV einstrahlung verstärkt den effekt noch.


    es ist unmöglich diesen effekt rückgängig zu machen. man kann auch keine angeblichen weichmacher zuführen, da es keine gibt.


    man kann seinen gummi sehr wohl schützen, beispielsweise mit glycerin oder sonnencreme für kunststoffe (pflege mit UV-schutz). desweiteren kann man oberflächenrisse notdürftig mit essigsäureethylester verarzten aber der gummi bleibt trotzdem alt und porös.


    das ein lederriemen nicht dem wunsch nach originalität entspricht, verstehe ich natürlich ;)


    viele grüße, rusty.

  • hi zusammen.
    hier wurde ja schon lange nichts mehr gepostet. drum mach ich das jetzt mal.
    mir ist heute abend beim festschnallen der neu erstandenen touren-werkzeugtasche der gepäckgurt um die ohren geflogen.
    da hab ich in der werkstatt mal ein paar minuten gesucht und:BINGO
    hab ich doch glatt nen schwarzen gewebegurt gefunden. ist zwar etwas schmaler als original (so etwa 0,5cm)
    und flexiebel ist er auch nicht, aber ich hoffe mal das er seinen dienst erfüllen wird.
    hier mal ein bildchen.
    gruß


  • hi zusammen.
    hier wurde ja schon lange nichts mehr gepostet.


    Dafür wurde an anderen Stellen ausgiebig zu diesem Thema diskutiert.
    Nimm einen alten Fahrradschlauch, gibts in jeder Fahrradklinik für ein Dankeschön. Die sind haltbarer als der MZA-Dreck und vor allem ist er flexibel. Den Gurt jedesmal anzupassen stelle ich mir schon ein wenig nervig vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!