Moin zusammen, kann mir jemand sagen wie lang ein originaler DDR-Riemen am Gepäckträger genau war und wie man so einen alten Gurt pflegen kann damit er nicht rissig wird?
Gruß, David
Moin zusammen, kann mir jemand sagen wie lang ein originaler DDR-Riemen am Gepäckträger genau war und wie man so einen alten Gurt pflegen kann damit er nicht rissig wird?
Gruß, David
Mit normaler Gummipflege, wie am Auto auch. Die Länge kann ich dir gerade nicht sagen, meine sind alle verbaut.
Ich habe mir zwei so Gurte neu besorgt (bei AKF bestellt) und beide haben nach ca. 3. Monaten die Segel gestrichen bzw. sind mir beim befestigen meiner Tasche um die Ohren geflogen. Die sind im Sonnenlicht so schnell porös geworden, das ist ein Witz. Ich habe jeden Tag eine kleine Tasche oder einen kleinen Rucksack zu befestigen. Das machen die nicht lange mit.
Der Tipp eines anderen Schwalbenfahrers hat mich dann dazu gebracht einfach einen alten Fahrradschlauch als Gurt zu verwenden. Das hält jetzt super, lässt sich sauber in diese Blechklemmen und die Haken einfädeln. Das wird sicher auch irgendwann porös, aber mit kaputten Schläuchen kann ich noch jahrelang dienen, daher eine Top-Lösung zum Nulltarif.
So long,
skipperwilli
eben, mein MZA Gurt war ohne Belastung nach einem Monat komplett porös...hab mir jetzt einen 3-Meter langen DDR-Spanngurt in der Bucht besorgt, der etwas dicker ist als die mza dinger und sieht nach meinem Ermessen ziemlich so aus wie die DDR Riemen.... darum wollte ich wissen wie lang ein Gurt war, um dann ein Stück abschneiden zu können. Soll ja möglichst nah am Original bleiben...
Mach ihn doch einfach so lang, wie du ihn brauchst.
Wird dich schon keiner steinigen, weil dein Gepäckträgeriemen 5cm länger ist als original.
Da überwiegt in meinen Augen einfach die Funktionalität.
Hast schon recht, aber wenn ich das Ding schon zerschneide will ich es auch richtig machen....da packt mich immer der Perfektionismus, ob mich jemand deswegen steinigen würde ist mir eigentlich egal, wobei es doch eine recht traurige Todesursache wäre...
Genau so lang wie die Nachbauten, Ja, ich weiß, das beantwortet die Frage nicht.
Vielleicht kann das ja mal jemand messen?
Machs einfach lang genug, abschneiden kannst du immer noch wenn es unbedingt das Originalmaß sein soll.
Die Batteriehaltebänder sind übrigends auch so ein Mist, halten nicht mal über einen Winter.
Hast du vielleicht in der Nachbarschaft eine Schwalbe mit kompletten Gepäckträger zu stehen?
Dann nimm dir nen Maßband mit und halts einfach ran
Hier stehen nur meine Beiden, und die Zweite hat gar keinen Spanngurt mehr...vielleicht hat ja doch jemand gerade eins rumliegen und kann mal nachmessen, bei den Händlern im internet finden sich dazu leider auch keine Angaben. Und zu lang abschneiden...arg, ich will ja nix vom guten DDR-Gummi verschwenden
ich glaube ich müsste noch so ein band haben, wenns dir nicht eilt kann ich mal bis donnerstag oder freitag nachschauen. falls ichs vergess meldest dich nochmal.
nö, eilt nicht. Wär sehr nett von dir, danke!
nimm doch nen alten ledergürtel! damit kannst du bequem auch größere dinge festschnallen, er wird nicht so schnell porös und hat style
Es soll ja 100% original sein, sonst könnte er ihn ja auch einfach länger machen.
Ich habe mein altes beiges Gepäckspannband komplett in Weichspüler eingelegt. Die Gefügigkeit hat sich deutlich zum Positiven geändert.
Das hat bisher 45 Jahre gehalten.
alten porösen gummi kann man nicht wieder "polymerisieren". es sind auch nicht die bösen weichmacher die entschwinden, es sind konservierungsmittel, die nach und nach zerfallen und entzogen werden und die eigentlich dafür sorgen das kein sauerstoff eindringen kann, der die polymerketten zerstört. UV einstrahlung verstärkt den effekt noch.
es ist unmöglich diesen effekt rückgängig zu machen. man kann auch keine angeblichen weichmacher zuführen, da es keine gibt.
man kann seinen gummi sehr wohl schützen, beispielsweise mit glycerin oder sonnencreme für kunststoffe (pflege mit UV-schutz). desweiteren kann man oberflächenrisse notdürftig mit essigsäureethylester verarzten aber der gummi bleibt trotzdem alt und porös.
das ein lederriemen nicht dem wunsch nach originalität entspricht, verstehe ich natürlich
viele grüße, rusty.
soo, hab mal nachgemessen. ich komme auf so ca. 54-55cm
Ich denke es ist noch ein originaler, garantieren kann ich es aber nicht!
super, vielen Dank fürs Nachmessen!!!
hi zusammen.
hier wurde ja schon lange nichts mehr gepostet. drum mach ich das jetzt mal.
mir ist heute abend beim festschnallen der neu erstandenen touren-werkzeugtasche der gepäckgurt um die ohren geflogen.
da hab ich in der werkstatt mal ein paar minuten gesucht und:BINGO
hab ich doch glatt nen schwarzen gewebegurt gefunden. ist zwar etwas schmaler als original (so etwa 0,5cm)
und flexiebel ist er auch nicht, aber ich hoffe mal das er seinen dienst erfüllen wird.
hier mal ein bildchen.
gruß
hi zusammen.
hier wurde ja schon lange nichts mehr gepostet.
Dafür wurde an anderen Stellen ausgiebig zu diesem Thema diskutiert.
Nimm einen alten Fahrradschlauch, gibts in jeder Fahrradklinik für ein Dankeschön. Die sind haltbarer als der MZA-Dreck und vor allem ist er flexibel. Den Gurt jedesmal anzupassen stelle ich mir schon ein wenig nervig vor.
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