Bei längerem stand dichter qualm aus dem auspuff kr51/2

  • Hallo,

    ich fahre mit meiner schwalbe seit 1,5 jahren jeden tag zur arbeit ca. 7 km hin und zurück.
    sie springt beim ersten kick sofort an muss gar nicht bis unten durch treten:bounce:.
    nur wenn ich sie morgens und nach der arbeit bzw. schule an schmeiße dreht sie erst nicht richtig hoch im ersten gang und qualmt ziemlich stark aus dem auspuff. es fühlt sich so an als wäre der auspuff verstopft. das geht dan so ca. 20 meter bis ich hoch schalte in den 2. gang und dann läuft sie wieder normal. der auspuff wurde vor kurzem ausgebrannt und sauber gemacht aber hat nichts gebracht.
    woran kann das liegen??:confused:

  • Wenn die Simmerringe i.O. sind, könnte es der Schwimmer oder das Schwimmernadelventil sein, die ein wenig undicht sind oder falsch eingestellt? Dadurch könnte ein bisschen Sprit in die Kurbelkammer fließen (was halt im Schlauch ist), und was dann erstmal verbrannt werden muss (Kaltstart ist dann auch ohne Startvergaser möglich).

  • Vielleicht sind die Simmeringe doch undicht und es sammelt sich, wenn das Moped steht, etwas Getriebeöl in der Kurbelkammer,. Nach 20 Metern ist das Getriebeöl verbrannt und aus der Kurbelwelle draußen.


    Welche Farbe hat der Qualm, blau oder weiß?


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Ich meine auch das das Problem am Vergaser zu suchen ist , Schwimmerstand , Dichtung vom Startvergaser ,Teilastnadel zu hoch eingehängt oder verbogen

  • Hi,
    tuckerst Du viel rum, bevor Du sie jeweils abstellst? Im Standgas kann sich durchaus auch unverbranntes Gemisch im Kurbelgehäuse und im Auspuff sammeln. Das muss die verruste Kerze dann nach dem Neustart erstmal verbrennen. Kannst ja mal probieren, das Ding nach etwas Volllast gleich abzustellen. Ich tippe aber auch eher auf ein nicht ganz schließendes Schwimmernadelventil. Mach doch mal probeweise den Benzinhahn 300 Meter bevor Du ankommst zu.
    Nic

  • cool danke für denn tip ich versuchs morgen mal. denke das wird es sein weil wenn ich nach 30 sec fahrt dierekt wieder 2 min an einer ampel stehe und die im standgas läuft qualmt sie auch wieder extrem.

    der qualm ist weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!