Längeres Steigrohr für Benzinhahn

  • Hi,


    habe an meiner KR51/2 einen Benzinhahn ohne Wassersack:
    https://2-takt-kult.de/WebRoot…/0A48/3508/DB8D/153_m.jpg


    Leider ist das Steigrohr etwas kurz, sodass mir nach dem Umschalten auf Reserve der Restsprit im Tank nur noch so um die 15 km reicht. Daher würde ich das Steigrohr gerne etwas länger machen, sodass ich zumindest so 30 km weit komme.


    Außendurchmesser ist 3,5 mm und Innendurchmesser ca. 3 mm; Material ist ein durchsichtiger Kunststoff und das Röhrchen ist logischerweise benzinfest.


    Habe schon bei Ebay und in diversen Baumärkten geschaut, aber bin leider nicht fündig geworden.
    Hat jemand von euch eine Idee wo man so ein Röhrchen herbekommen könnte?
    Und welchen Kunststoff sollte man am besten nehmen?



    Danke und viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Moin "berre"


    Ich kann deinen Wunsch nach mehr Reserve nachvollziehen,
    es wird allerdings nicht nur ein längeres Röhrchen gebraucht,
    sondern auch das passende Sieb.
    Hier geht das Problem weiter - alle handelsüblichen, passenden
    Rohre und Siebe die ich kenne, haben nur diese ca.15km (500ml) Reserve.


    Wenn man sich das zutraut und es unbedingt haben will,
    könnte man aus zwei Messingsieben ein längeres zusammenlöten
    und aus einem Stück alter Bremsleitung (vom Schrottplatz)
    ein längeres Reserverohr fertigen.



    LG Kai d:)

  • Ich baue meine Hähne aus dem gleichen Grund auch nach und nach um - sowohl bei Simson als auch MZ :mrgreen:



    Dafür benutze ich Messingrohr aus dem Baumarkt, gibt es dort günstig als Meterware!
    Das Sieb verlängere ich nicht, meine Tanks sind blitzsauber, rostfrei und manchmal muss man dem Schicksal ja auch mal ein Angebot machen :cool:



    Ansonsten wäre es wohl das sinnvollste zwei Siebe miteinander zu verlöten.





  • Hi Leute,


    Danke für die Antworten. Das mit dem Sieb habe ich mir auch schon überlegt, da werde ich das Ende einfach auf den Durchmesser des längeren Steigrohres (also 3,5 mm) aufbohren und durchstecken. Ist zwar nicht optimal, aber da mein Tank entrostet, sauber und versiegelt ist, dürfte das eigentlich keine Probleme bereiten ... hoffe ich zumindest ...


    Bremsleitung bzw. Messingrohr ist eine gute Idee, werde mal checken ob unser Baumarkt um die Ecke sowas mit entsprechend 3,5 mm Durchmesser hat. Ich hoffe nur, dass die Wandung hier nicht zu dick wird, da mit einem Innendurchmesser von bspw. nur noch 2,0 mm es eventuell eng mit der Spritzufuhr werden konnte.


    Bezüglich Kunststoffrohr hat immer noch keiner eine Idee?
    Ich mein' MZA muss die ja auch irgendwo herbekommen ... ;)


    Nightcrawler: Um wie viel Millimeter verlängerst du deine Steigrohre und welche Reserve-Reichweite hat die Schwalbe dann damit?

  • macht es nicht sinn, die gefahrenen km festzuhalten? tageskilometerzähler, zettel, kopf etc pp.
    die spritmenge bleibt ja die gleiche. ob nun früher oder später auf reserve geschaltet werden muss ist doch eigentlich völlig wurscht. wenn alle, dann alle. tanken muss man doch sowieso.

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    Noch einfacher als "merken" ist es z.B. immer bei Kilometerstand xx000, xx200, xx400 usw. usf. ans baldige Tanken zu denken.


    Peter

  • ...
    Nightcrawler: Um wie viel Millimeter verlängerst du deine Steigrohre und welche Reserve-Reichweite hat die Schwalbe dann damit?


    Ich mache da keine Wissenschaft draus, die Sache ist einfach - ich muss mit der Reserve von hier die Tankstelle im nächsten Ort erreichen können, das sind etwa 15KM.


    Wir haben hier in Geseke zwar auch Tankstellen aber die machen am Sonntag erst recht spät auf, da sind wir meistens schon auf Tour :mrgreen:


    Die beiden schon umgebauten Hähne sind jetzt rund 1cm länger, das reicht mir dicke!


    Bremsleitung ist viel zu klein im Innendurchmesser, das wird nichts.
    Das Messingrohr aus dem Baumarkt ist ideal dafür.



    Und ja, natürlich ist es einfacher sich den KM-Stand zu merken bzw. zu notieren und rechtzeitig zu tanken. Es ist auch nichts dabei immer einen vollen Reservekanister in der Garage parat zu haben. Aber was ist denn mit dem SamstagNachmittagBastelSpaß und wo bleibt da das tolle Gefühl die eigene Welt ein bisschen besser gemacht zu haben?;)

  • Update:
    Habe mir vor einiger Zeit Trinkhalme mit 3,5 mm Innendurchmesser bestellt, die relativ stramm über das vorhandene Steigrohr mit 3,5 mm Außendurchmesser passen. Material müsste PP sein.


    Habe so einen Trinkhalm nun etwa 6 Wochen in Benzin eingelegt und das Material zeigt keinerlei Korrosionserscheinungen. Ist noch genauso flexibel wie ein neuer Trinkhalm und an den Maßen ändert sich ebenfalls nichts. Sollte also passen. Original Steigrohr ist imho auch aus PP.


    Plan ist nun das Sieb ums Steigrohr hinten etwas aufzubohren um einen 3 cm längeren Trinkhalm (als das Steigrohr) darüber zu schieben zu können. Nachteil an dieser Methode ist, dass damit zumindest auf Normalstellung des Benzinhahns Dreck durchs Steigrohr kommen kann. Da allerdings mein Tank entrostet und versiegelt ist, macht mir das keine allzu großen Sorgen. Zumal sich der meiste Dreck unten sammeln dürfte und damit in Reservestellung in Richtung Vergaser läuft. In dieser Stellung ist das Sieb noch wirksam.


    Habe auch mal ein paar Bilder hochgeladen. Verbauen werde ich das Ganze, sobald ich mal einen Nachmittag Zeit finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!