+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 25

Thema: lässt sich er erstbesitzer ermitteln ?


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard lässt sich er erstbesitzer ermitteln ?

    meine schöne schwalbe die ich nun 18 monate habe und mir ans herz gewachsen ist wird dieses jahr satte 30 jahre alt ,da ich diesen geburtstag nicht alleine feiern möchte dachte ich das man dieses event mit dem erstbesitzer bzw dessen erben feiern müsste ,lässt sich irgendwie der erstbesitzer ermitteln oder ist das schlichtweg unmöglich ? papiere sind leider keine originalen beim kauf dabei gewesen

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Ohne Papiere wird das nichts. Ich hab noch alles und weis wie SIE heißt, also die Erstbesitzerin

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard Re: lässt sich er erstbesitzer ermitteln ?

    Zitat Zitat von brückenschläfer
    lässt sich irgendwie der erstbesitzer ermitteln oder ist das schlichtweg unmöglich ? papiere sind leider keine originalen beim kauf dabei gewesen
    Irgendwie geht das sicher... Zum Vorbesitzer gehen und den fragen... Dann ggf. zum Vor- Vorbesitzer, u.s.w. ... Aber einfach zum Amt gehen und was in den Rechner tippen wird in der Tat nicht gehen.

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard

    oh schade ,ich dachte es sei irgendwie vielleicht möglich ,na dann feier ich wohl doch alleine ,hätte ja sein können das man irgendwie an eine liste kommt in der die besitzer gelistet sind

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Da die Kleinkrafträder nunmal nicht zugelassen sind eben nicht möglich.
    Kannst ja paar Leute aus dem Forum einladen zur Feier.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Reinheim
    Beiträge
    47

    Standard

    das ist vor allem deswegen nicht möglich, weil es in diesem Land so was wie Datenschutz gibt :wink:

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von jambo
    ... weil es in diesem Land so was wie Datenschutz gibt :wink:
    ... genau, und den Weinachtsmann den gibt es auch.

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Zitat Zitat von jambo
    ... weil es in diesem Land so was wie Datenschutz gibt :wink:
    ... genau, und den Weinachtsmann den gibt es auch.
    Den gibts nicht bestimmt nicht was sagt denn...

    Zitat Zitat von Tante google
    Meinten Sie: "WEIHNACHTSMANN"
    wie wärs?

    Frödei

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja doch !

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    396

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich stand bzw. stehe vor dem gleichen Problem. Meine Schwalbe ist von 1968, ich habe noch den originalen Kaufvertrag, mittlerweile ziemlich vergilbt, stelle demnächst mal ein Bild ein.

    Ich wohne ca. 40 Kilometer östlich von Köln, und die Schwalbe wurde seinerzeit in Berlin verkauft, der Erstbestitzer kam aus Oranienburg.Ich wollte herausfinden ob der Herr noch lebt.

    Ich habe dann mal im Einwohnermeldeamt in Oranienburg angerufen, die Dame wollte mir zunächst aus Datenschutzgründen keine Angaben machen da es nur schriftlich gegen eine Gebühr von 8 € möglich ist. Ich habe sie dann mal freundlich gefragt ob sie mir denn auch nicht sagen dürfte ob der Herr überhaupt noch lebt, sie sagte dann es gäbe gar keine Einträge mehr.

    Schade eigentlich, denn es wäre -gesetzt den Fall der Herr lebt noch- sicherlich toll ihm mal ein paar Bilder "seiner" Schwalbe zukommen zu lassen, für die er damals laut Kaufvertrag 1265 sauer verdiente Ostmark bezahlt hatte.

    Auch wäre es interessant zu wissen über welche Umwege die Simme dann zu dem letzten Besitzer gekommen ist, bevor ich sie dann gekauft habe.

    Schönen Abend noch,

    Daniel

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    396

    Standard

    Wie angekündigt hänge ich heute den originalen Kaufvertrag vom 21.03.1968 an.
    Den Namen hab ich mal unkenntlich gemacht, ich weiß nicht wie es in dieser Hinsicht mit Datenschutz o.ä. aussieht.

    Ein interessantes Dokument aus längst vergangenen Zeiten....

    Grüße

    Daniel
    Angehängte Grafiken

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Und so gut erhalten, der Wisch...

    An deiner Stelle würde ich auch noch die letzte Nummer der FIN unkenntlich machen :wink:

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    396

    Standard

    Zitat Zitat von Martin541/1
    Und so gut erhalten, der Wisch...

    An deiner Stelle würde ich auch noch die letzte Nummer der FIN unkenntlich machen :wink:

    FIN?

    LG

    Ach, wahrscheinlich Fahrzeugindentifikationsnummer. Ne, die könnt ihr von mir aus wissen :-)

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Vogelfreund1983
    Ach, wahrscheinlich Fahrzeugindentifikationsnummer. Ne, die könnt ihr von mir aus wissen :-)
    Dann geh ich mal schnell zur Wache und meld den Hobel als gestohlen :wink:

  15. #15
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard

    aber nicht das dann sich ettliche vermeintliche besitzer bei der polizei melden

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von brückenschläfer
    aber nicht das dann sich ettliche vermeintliche besitzer bei der polizei melden
    Die kann ich ja dann alle zur Geburtstagsfeier einladen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S51 lässt sich auf Zündstellung 0 starten
    Von --w-- im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 11:14
  2. Telegabel lässt sich durchdrücken
    Von jensbethge im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 21:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.