Was läuft falsch?

  • Hey ihr Lieben,


    es tut mir leid, dass ich einen Thread eröffne- Ich habs über die Suchfunktion versucht, aber so richtig was Hilfreiches hab ich nicht gefunden.


    Also- Ich bin ein Mädchen und kenn mich doch nicht so aus..
    Ich bin ja willig zu lernen, aber das fängt halt jetzt erst an.


    Ich hab eine Simson S51, 4 Gang.
    In den letzten Jahren hat sie ein bisschen gelitten. Ich bin nicht viel gefahren und sie stand auch immer wieder ungeschützt im Garten.


    Aber sie läuft.
    Im letzten Herbst und auch jetzt im Frühling konnte ich problemlos durchs Dorf fahren, sie springt super an und Alles.


    Aber jetzt läufts nicht mehr so.
    Die Maschine geht gut an und man merkt, dass sie "will", aber dann geht sie wieder aus.


    Ich habs heute noch mal versucht, da ging sie wieder gut an und ich konnte fahren, allerdings nur mit Choke (wenn ich den zurückstelle, merkt man, dass sie ausgehen will) und auch.. ruckelnd.


    Sie fährt stotternd, dann wieder über 500 Meter ganz glatt. Dann kann ich auch schnell und im 4. Gang fahren.


    Es ist ja sicher irgendwo ein Problem in der Benzinweiterleitung oder so?
    Der Filter sieht von außen schon nicht ganz sauber aus- Wie soll ich den reinigen, abmontieren und vor Allem hinterher wieder richtig ranbekommen?


    Ich hab einen Kumpel, der sich ein bisschen auskennt, nicht mit der Simson, aber mit Schrauben.
    Wenn ich weiß, was gemacht werden muss, kriegt der das sicher auch hin.


    Na ja- Ich hab halt nicht so den Plan.
    Ich hoffe, es ist einigermaßen klar, was das Problem ist?!
    Sonst versuche ich es noch besser zu beschreiben.
    Die Simson ist ein "Scheidungskind", ich hatte vorher immer meinen Ex, der alles gemacht hat und jetzt bin ich allein und denk: Hätteste mal damals mit ihm gelernt, was wo wie... und so...


    Danke schonmal! :)


    Edit: Entschuldigt die komischen Formulierungen, ich sitz in der Uni .. ;)

  • Wenn die S51 mit offenen Startvergaser (nicht Choke!!!) fährt, aber mit geschlossenen nicht, dann würde ich auf die Vergasereinstellung tippen.
    Vielleicht ist der Vergaser zu mager eingestellt?!
    Oder aber eine Düse ist verstopft, wenn Du schon schreibst, dass der Filter nicht ganz sauber aussieht.
    Du solltest zuerst einmal den Vergaser säubern und dann, wenn noch notwendig neu einstellen.
    Wenn der Vergaser in Zukunft sauber bleiben soll, müsstest Du auch noch den Tank sanieren (wenn verrostet) und den Benzinfilter reinigen.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • HI


    Ich würde auch die Nadel eine Kerbe tiefer hängen, weil sie dann Fetter läuft ;)
    Wenn der Filter sehr verschmutz is würde ich ihn auch noch reinigen, weil vll. dadurch zu wenig Benzin fliest.


    mfg siminator

    Everyone stay heavy, Metal is the way \m/

  • HI


    Ich würde auch die Nadel eine Kerbe tiefer hängen, weil sie dann Fetter läuft ;)
    Wenn der Filter sehr verschmutz is würde ich ihn auch noch reinigen, weil vll. dadurch zu wenig Benzin fliest.


    mfg siminator


    ich reg' mich ungern auf, aber Dein Ratschlag ist wohl wenig zielführend.

    Wie Chris schon schrieb liegt die Ursache in einem verschmutzten Benzinweg.

    Das bedeutet, dass man alle Komponenten vom Tank bis zum Vergaser betrachten und gegebenenfalls reinigen muss.
    Also zuerst mal mit der Taschenlampe in den Tank geleuchtet und nachgesehen, ob da bereits ( und davon gehe ich aus ) Rost zu sehen ist. Wenn ja: Suche-> Tank entrosten mit Zitronensäure.
    Dann Zusatzbenzinfilter ausbauen und entsorgen ( braucht kein Mensch und mindert nur die Spritmenge die am Vergaser ansteht ).
    Zum guten Schluss den Vergaser abbauen, öffnen und mit Waschbenzin reinigen und die Düsen auspusten.
    Suche-> Vergaser reinigen

    Dann ausprobieren und entweder fröhlich sein, oder wieder melden.

    Grüße ( Du schaffst das schon ! )
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Schaue auch nach ob sich Schmutz im Kraftstoffhahn inc. seiner Filter sitzt und ob die Tankbelüftung frei ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!