läuft der Motor durch zu viel Öl nach Simmerringwechsel nicht?

  • Guten Tag,


    nach dem ich heute alle Radialwellendichtringe nach DIN 3760 (is es recht so Tobias :)) )
    an meiner S51 gewechselt habe, läuft sie nicht mehr.
    Hinter den zündungsseitigen Dichtring war recht viel nichtmagnetischer Abrieb (vermutlich Gummi, da der Ring sich schon auflöste), diesen spülte ich daurch weg, das ich Motorenöl 5W-40 in eine 5ml-Spritze aufzog um dann mit dem recht starken Strahl den Abrieb wegspüle. Dies wiederholte ich 3 mal bis alles weg war, danach fette die Kurbelwelle leicht ein, entfette den Sitz im Gehäuse schlug den Ring ein und verbaute die Zündung.
    Diese hab ich dann noch nach dem Makierungen eingestellt, und die Scheibefeder uaf der KW ersetzt.
    Ebenso bei dem kupplungsseitigen Dichtring:
    -Primärritzel weg
    -Dichtring raus
    -Scheibenfeder erneuert
    -Welle gefettet, Sitz entfettet
    -neuer Dichtring rein
    -Primärritzel wieder hin.


    Nun zur Problembeschreibung:


    Ich habe einen starken blauen leicht kantertenden Zündfunken 1,7mm v OT.


    Wenn ich kicke geht nichts.
    Lege ich den ersten Gang ein und schibe das Möff den Berghinunter und gebe dabei Vollgas, zündet der Motor regelmäsig, treibt das Moped leich bergab und es entsteht eine
    sehr sehr sehr große blaue (nicht weiße oder graue Wolke sondern tief blau fast wie der Himmel ;)) Wolke, die uns die ganze Straße zuqualmt.
    unten angekommen:
    Gange schnell raus und der Motor geht aus als hätte man den Zündhaken rumgerdeht.
    Kickt man nun zündet es 1 richtig und u.U. noch einmal fehl sonst wie ausgeschaltet.
    Das Geschiebe und geckicke lies sich bis jetz 3 mal wiederhohlen immer mit dem selben Ergebnis, danach hatte ich keine Zeit mehr.


    Abgesoffen ist sie m.M.n. nach nicht, da ich nach dem bergab schieben, den Schieber aus dem Vergaser schrauben kann und sich beim kicken auch nichts tut, wenn sie sonst immer abgesoffen war tourte der Motor hoch und ging dann wieder aus, dem ist jetzt nicht so.


    Hat nun jemand eine Idee woran es liegen kann, wenn es an dem massenweisen Öl liegen sollte hat auch jemand ne Idee wie ich das aus dem Kurbelgehäuse wieder raus bekomme?


    Vielen Danke für eine Antwort!


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Das es an dem Öl liegt das sie nicht zündet glaube ich weniger, sicher sagen kann ich es dir aber nicht.
    Die einzige Idee die ich habe ist: Zylinder ab, dünnen Schlauch am Pleuel vorbei ins Kurbelgehäuse schieben und versuchen mit einer Spritze oder ähnlichem abzusaugen.
    Ob das ganze sinnig oder praktikabel ist können sich die anderen ja mal zu äußern ;)

  • Ich habe mal bei der Schwalbe nach der Winterpause 3ml Öl von oben in den Gaser gekippt, damit alles beim ersten Start schön geschmiert wird. Ich musste SEHR weit schieben, bis der Motor wieder normal lief. Wenn du sicher bist, dass der linke Dichtring nicht (sehr) undicht ist such dir mal einen Kumpel, den du einen Kilometer weit bei knatterndem, blaue Wolke machendem Motor schieben kannst.

  • du hast die kw gefettet und dann das Polrad raufgebaut ???
    dann schau mal nach deinem Halbmond und stell die Zündung neu ein, nach dem du den kurbelwellenstumpf entfettet hast. das ist ein konus und dadurch wird das Polrad da gehalten wo es hingehört

    manche kennen mich, manche können mich

  • Danke für die Antworten!
    gut da hab ich mich ungenau ausgedrück:
    ich habe nur(!) den Sitz des Dichtrings gefettet.
    Den Konus hab ich mit Vlies gesäurbert (war leicht rostig) und dann den Staub mit Waschbenzin entfernt, das Polrad ist noch da wo es hingehört.


    Zum schieben werd ich mir mal jemand suchen.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Der Sitz des Wellendichtringes wird nicht gefettet oder geölt. Durch Überdruck im Kurbelgehäuse kann der wieder rausflutschen. Nur die Dichtlippe darf Öl oder Diesel sehen.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • aaaaah !
    Entschuldigung das ich jetzt verwirrung gestiftet habe aber ich habe:
    -Die Stelle an der der Ring die KW berührt + die Dichtlippe gefetet (s. #1)
    -Den Sitz im Gehäuse mit einem waschbenzingetränkten Lappen ausgerieben (s. #1)
    -den Konus geputzt und entfettet


    Der Ring sitz m.M.n. noch im Gehäuse, da die Zündung vollkomen trocken ist und es nicht nach Benzin riecht.

  • Und was ist mit dem Wedi auf der Getriebeseite? Es war doch ein 20x47x7er Ring? Und der sitzt auch noch da, wo er hin gehört?

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Wellendichtringe vertauscht? 20x35x7 und 22x35x7

    Zitat

    Zündfunken 1,7mm v OT.


    Zitat

    Diese hab ich dann noch nach dem Makierungen eingestellt


    Was denn nun? Gemessen oder nach Markierung eingestellt?


    Zitat

    [...]massenweisen Öl liegen sollte hat auch jemand ne Idee wie ich das aus dem Kurbelgehäuse wieder raus bekomme?


    Jo, Moped auf dem Kopf drehen. ;)
    Absauen, dünnen Schlauch auf eine Spritze oder mit Bremsenreiniger verdünnen und im ausgebauten Zustand ausschütten. Wenn da ein Rest drinnen bleibt ist das nicht tragisch.

  • na wo der ist werd ich dann gleich morgen mal schauen.
    Das er der die Mase 20x35x7 bin ich mir auch sicher denn der Ring mit 47mm Ausendurchmusser kommt doch hinter die Zündung ;)


    Matze:


    Den Dichtring für die Hohlschaltwelle hette ich vorher verbaut somit blieb mir nur noch der mit 20mm Innendurchmesser.


    Ich habe die Makierung bei noch intaktem Motor ausgemessen und da kamen dann 1,7mm v. OT raus.


    Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe!


    Bremsbacke

  • kurzer Zwischenbericht:
    -Kupplungsseitiger Ring da wo er sein soll
    -ebenso hinter der Zündung
    -Kurbellraum war ohne Flüssigkeitsinhalt (ein hineingestecktes Tempo saugte sich nicht voll, dafür stank er stark nach Benzin.
    -Vergaserdüsen sind fest eingeschraubt.


    Ich gehe jetz in die Mittagschule und baue danach alles wieder zusammen.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    EDIT:
    Wir hatten Physik Themengebit Kernphysik und habe die ganze Zeit irgentwelche Zerfallsreihen aufgestellt.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Bremsbacke () aus folgendem Grund: RS-Fehler behoben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!