läuft nur noch mit geringem kerzenabstand

  • hi leute!


    meine schwalbe fährt seit kurzer zeit nur noch mit nem elektroden abstand von ca 0,2mm ordentlich. wenn ich den abstand auf den normalen wert stelle dreht die schwalbe bloß noch bis ca. 5000 u/min hoch. manchmal geht sie kurz bis ans limit, aber eben nur kurz. kerzenstecker, kondensator und zündspule haben noch keine 2000km aufm buckel und die kerze ist hell rehbraun, wobei die tiellastnadel schon auf der obersten kerbe hängt.
    hat jemand ne ahnung woran das noch liegen könnte?

  • Ich würde doch einfach mal jetz so frei heraus auf Zündung tippen. Stimmt der ZZP. Und der unterbrecherabstand. check das mal. ich denk das ist sehr wahrscheinlich..



    mfg

  • Also dir fehlt wohl Strom wo ist er ?
    1. Zündkabel, Kerzensteker in ordnung ?
    2. Hochspannungsdurchfürung ?
    3. Pollrad hatt zuwenig Magnetkraft ?


    MFG
    oldi

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • also der unterbrecher ist ok. das der zzp falsch ist, glaub ich nicht wirklich denn mit kleinem abstand läuft sie ja als wäre nie was gewesen. bei nem abstand von 0,4 kommt auch ein herrlicher zündfunke, aber warscheinlich bei hohen drehzahlen nicht. mh, ans polrad hab ich noch garnicht gedacht, aber die werden doch nicht von jetzt auf gleich schwächer, oder? naja ich werde morgen mal alles neu einstellen...

  • Tippe auf Entstörkondensator auf Grundplatte, weil:
    Kondensatoren bei höheren Frequenzen(Zündimpulse hier)leitender werden. Hat sich bei Deinem Kondensator der Wert(alterung?)verändert -
    kann auch einfach meinen das der den Zündfunken an das Gehäuse ableitet ...sollte man als Reserve im Setzkaasten haben.
    Würde alle Kontaktstellen pflegen und wenn Deine Kumpels freundlich sind - lassen sie Dich einen NGK-Zündkerzenstecker ausprobieren(ob der keinen Innenwiderstand hat?).
    bis denne
    Icehand

  • Hallo


    Bevor du an der Zündung rumfrimmelst:


    Bei mir wirkten ein neuer Kerzenstecker und ein neues Zündkabel gepaart mit neuer Kerze Wunder. Spar nicht am Kabel und am Stecker, dass lohnt nicht. Ich habe meinen Zündfunken kaum wiedererkannt.


    Wenn du an der Zündung basteln willst:
    Machs richtig. Gut säubern, falls verdreckt, neuer Kondensator und Unterbrecher. Kostet dich alles insgesamt 20 € und du hast aber Freude daran


    Gruß Harald

  • so nu hab ich nen neuen kondensator und nen neuen unterbrecher eingebaut und verbessert hat sich nix. kerzenstecker und kabel hab ich auch schon getauscht zündkerzen hatte ich schon 10000 verschiedene, hat alles nix gebracht. ist´s am ende doch das polrad? die zündspule hat gerade mal so 2000km mitgemacht, die dürfte also nicht schlapp machen. wenn´s das polrad ist, was kostet denn so´n ding neu? (wenn´s die überhaupt noch neu gibt)


    so denn?(

  • funken am unterbrecher?? Da iss was faul. Da iss irgendwas falsch verkabelt oder liegt blank. Also funken dürfen am unterbrecher nich sein. Schau dir mal nen schaltplan an und überprüf mal die verkabelung!


    So far...FlyingStar[*]

  • den neuen kondensator hab ich vom simson händler gekauft, müsste also der richtige sein. wie kann man denn den falsch anschließen? bei mir gehen da 2 braun weiße kabel ran.

  • also hab mich heute nochmal mit der schwalbe beschäftigt und sie läuft jetzt wieder normal. hab den zzp nochmal richtig eingestellt, alle kontakte gereinigt und vor allem die hochspannungsdurchfürung ein bissl sauber gemacht und fester zusammengekniffen. nu brummt die schwalbe wieder aber es kommen noch vereinzelt funken am unterbrecher.

    • Offizieller Beitrag

    Ein bissel funken tuts dort schon. Das ist ja letztlich auch der Grund, warum die Kontakte langsam aber sicher wegbrennen. Mit funktionierendem Kondensator sollte ein Unterbrecher rund 20.000km mitmachen, bei den neuen Nachbauteilen ist es aber sicher nicht so lange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!