Auch meine läuft nicht trotz Zündfunken und Sprit

  • Ich habe eine Kr 51/1 k und schraube schon eine ganze weile dran rum.
    Ich habe auch immer wieder wunderbare Zündfunken beobachten können.
    Selbst der Sprit ist einwandfrei gelaufen und hat sogar bei einer Explosion im Auspuff beigetragen. Somit wußte ich der Fehler liegt an der Zündungseinstellung. Soweit so gut Tester rausholen und los gehts leider gestalltete sich das schwieriger als ich dachte. Denn jedes mal ist diese verdammte Schwungscheibe im weg. Da kamm mir der vermeindliche Geistesblitz. Ich nehme einfach meine andere Schwungscheibe säge die mitte raus und teste damit. Leider schlug mir die Planwirtschaft der DDR mitten ins Gesicht. Denn mit dem rest dieser gerade versägten Schwungscheibe passte die Zündung, ich wusste vorher nicht und habe auch nicht mal in Erwägung gezogen das die Kr 51/2 ne andere Schwungscheibe besitzt, sehen immerhin beide scheinbar gleich aus. So jetzt sitze ich da keine passende Schwungscheibe mehr, habe zwar eine neue bestellt aber die passt auch nicht obwohl sie für die Kr 51/1 ausgeschrieben war (Würde aber auf die /2 passen). Meine Frage lautet nun, um endlich auf den Punkt zu kommen, kann ich die nieten welche Schwungrad und Konus verbinden heraus pressen und den passenden Konus dafür einsetzen ohne merkliche Verminderung der Rundlaufeigenschaften bzw. läuft die Kiste dann noch ohne Schaden zu nehmen.

  • Versuch nen neue Zündkerue Isolator 260...


    Explosion im Auspuff eißt dass das Gemisch nicht im Zylider unter Druck gezündet wird und das passiert bei der inenliegenden Zündung mal wenn die Kerze versottet ist

  • Was ist ein Zündkerue 260? Und weißt du auch zufallig ob die möglichkeit besteht den Konus wie schon beschrieben auf die andere Scheibe zu montieren ohne merklichen Unterschied oder Beinträchtigungen? Ist erst mal wichtiger denn ich habe keine passende Schwungscheibe mehr. Oder weißt du wo ich eine passende herbekomme?

  • Also ich hatte hier letztens einen Motor, jemand hatte die Schwungscheibe auf die Kw geschweißt, so flexte ich nun die nieten weg. Aber da tat sich garnichts.
    Ich würde auch wenn es ginge, den Konus nicht tauschen, denn sofest bekommste das niewieder und wenn sich das ding dann mal beier fahrt löst ich die Acke am dampfen.


    So und wie du schon richtig bemerkt hast sind die polräder verschieden. Die ausenliegenden Zündspulenzündungen haben den untterbrecher oben, so muss die nocke beim zzp auch oben sein.
    Bei den alten innenliegenden ist dies nun genau andersherrum.


    Ich würde mal bei ebay schauen, oder hier in Fohlmarkt eine anfrage einstellen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Schau mal rechtoben in deinen beitrag dort ist ein button "edit" damit kannst du in deinen beiträgen noch was ergänzen oder änder :wink: .
    Ja das problem des hackenden Kickstarters haben viele kr51/1 / s50.
    Ne lösung hab ich noch nicht dafür gefunden, wobei ich den alten motoren auch abgeschworen hab.
    Ich würde es fast schon als normal bezeichenen, das der mitnehmer hackt -> zahn auf zahn vom mitnehmer und kickstartritzel.
    Einfach nen stück vor oder zurück schieben dann klappt das schon.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!