Lager ausbauen

  • Hallo Schwalbe- und Simsonpiloten, wie bekommt ihr bei eueren Motoren die Lager raus, die man nur von einer Seite erreichen kann?
    Also nicht das Kurbelwellenlager, sondern es gibt da im KR 51/1er Motor so ein Lager, welches ich sauschwer rausbekomme, da ich es nicht "rausdrücken" kann. Wie schafft ihr das?


    Freu mich auf eure Tipps!

  • Hi,


    beim Erwaermen solltest Du NUR das Lager erhitzen.


    Suche Dir ein Metallteil welches dem Durchmesser vom Lager entspricht
    und mache das heiss. Wenns richtig heiss ist (Am besten alte Herdplatte zum erhitzen nehmen)auf das Lager druecken, warten und dann die Muttern/Schrauben Methode.


    Wenn das Gehaeuse stark mit erwaermt wird, wird das Lager fester.


    Harry

  • genau so seh ich das auch: warm= Ausdehnung und natürlich muss ich, wenn ich ein Lager aus einer Schale oder Gehäuse- eigentlich egal aus was ich es herausbekommen will (das Material spielt hier keine Rolle) "das umgebende Material erwärmen". Unterschiedliche Materialien und deren Erwärmung macht man sich bei Bimetallen zunutze (2 Metalle, die sich unterschiedlich stark ausdehnen bei gleicher Temperaturerhöhung), z. B. als Schalter...
    Martin

  • Hi,


    Na dann schaut Euch mal das 1 stuendige Video an, wo der Simson Motor zerlegt und wieder zusammengebaut wird.


    Die erwaermen NUR die Lager.


    Wird schon seinen Grund haben denke ich mir.



    Harry

  • bei der Kurbelwelle ist es dann entsprechend (s.o.): Lager außen, Kurbelwelle innen: Lager außern erwärmen, bewirkt innen mehr spiel für Kurbelwelle, wusste das zwar nicht, aber Erklärung oben macht so Sinn...
    Was für ein Video ???? Gibts so was ??
    Martin

  • @ schwalbenstar


    Ja.



    Recherge wegen Urheberrecht habe ich im Bundeszentralarchiv Berlin nachgefragt.


    Die koennen leider mit meinen Informationen nicht soviel anfangen und sind noch am suchen. (Titel fehlt mir halt)
    Konnte denen nur sagen was im Film vorkommt, was im Abspann steht und von wann der Film ist.


    Wollen sich aber bei mir melden.


    Harry

  • Ist das dann ein alter DDR-Film ? Ich dachte jemand vom Forum hätte mal sowas gedreht... wäre ja auch eine Möglichkeit. Ich werde auf jeden Fall bei meiner ersten Motorendemontage viele Digitalfotos machen, allein schon deswegen um alles wieder zusammenzukriegen...


    Wenn du nähere Infos hast, wäre es schön, wenn du das Forum informieren könntest. Hast du das eigentlich schonmal bei Google gesucht ?
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!