+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lager-Einbau in Schwinge SR50


  1. #1

    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Reinfeld
    Beiträge
    3

    Standard Lager-Einbau in Schwinge SR50

    Moin Leute,

    habe eine mächtiges Problem, ich bin gerade dabei meine Simson SR 50 zu restaurieren. Nun bin ich schon an der Montage angelangt, doch die erste Schwierigkeit ließ nicht lange auf sich warten.
    Ich habe schon Stunden lang versucht die Lager einzubauen, ohne Erfolg.
    Nun ist meine Frage ob ihr mit dieser Problematik schon Erfahrung gemacht habt und mir vielleicht berichten könnt wie ich es Schnell und Unkompliziert eingebaut bekomme.

    Danke im voraus.
    Gruß Gerrit

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    du meinst das Motorlager im Träger?

    Ich hab das gerade durch, das ist elendes Gewürge, die Lager gehen sehr stramm rein.

    Ich hab auf der einen Seite die Plastescheibe auf das Lagerrohr, das Gummi halb das Rohr und dann in den Träger. Das mit dem Schraubstock eingepresst. Als das drin war, die andere Seite mit dem Schraubstock reingedrückt. Als Hilfsmittel habe ich Nüsse und eine altes Lenkkopflager genommen.

    Ich hab trotzdem einen ganzen Nachmittag gebraucht, bis das ordentlich drin saß.

    Aber, danach passte der Motor exakt in den Rahmen, saß genau mittig. Und der SR50 läuft total ruhig und leise. Lohnt sich also das mal zu tauschen.

    MfG

    Tobias

  3. #3

    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Reinfeld
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort, aber leider Meine ich nicht das Motorlager sondern die Schwingenlagerung.
    Das ist die lagerung mit den zwei einselen Gummis in die Eine Runde Metallhülse gehört.

    Gruß Gerrit

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von xxgerhardxx Beitrag anzeigen
    Danke für deine schnelle Antwort, aber leider Meine ich nicht das Motorlager sondern die Schwingenlagerung.
    Das ist die lagerung mit den zwei einselen Gummis in die Eine Runde Metallhülse gehört.

    Gruß Gerrit
    Das ist prinzipiell das gleiche, nur eine Nummer kleiner. Nutz mal die Suche, zum Thema Schwingelager gibt es zig Einträge. Dazu gibt es auch die Disskussion mit dem Polyamidlager. Für den SR50 gibt es aber nur die Gummilager.

    Ich mache die mit Hülsen, Nüssen und Unterlegscheiben rein. Geht eigentlich RELATIV problemlos.

    MfG

    Tobias

  5. #5

    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Reinfeld
    Beiträge
    3

    Standard

    Alles klar danke nochmals, werde dann mal nach Beiträgen suchen.

    Gruß Gerrit

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. M53: Einbau 6000er-Lager
    Von Stephan84 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 16:55
  2. Welche Lager in der vorderen Schwinge?
    Von Eddi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 19:56
  3. Zeichnung lenkung-schwinge-lager
    Von Maroon5 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 16:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.