Lager-Einbau in Schwinge SR50

  • Moin Leute,


    habe eine mächtiges Problem, ich bin gerade dabei meine Simson SR 50 zu restaurieren. Nun bin ich schon an der Montage angelangt, doch die erste Schwierigkeit ließ nicht lange auf sich warten.
    Ich habe schon Stunden lang versucht die Lager einzubauen, ohne Erfolg.
    Nun ist meine Frage ob ihr mit dieser Problematik schon Erfahrung gemacht habt und mir vielleicht berichten könnt wie ich es Schnell und Unkompliziert eingebaut bekomme.


    Danke im voraus.
    Gruß Gerrit

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du meinst das Motorlager im Träger?


    Ich hab das gerade durch, das ist elendes Gewürge, die Lager gehen sehr stramm rein.


    Ich hab auf der einen Seite die Plastescheibe auf das Lagerrohr, das Gummi halb das Rohr und dann in den Träger. Das mit dem Schraubstock eingepresst. Als das drin war, die andere Seite mit dem Schraubstock reingedrückt. Als Hilfsmittel habe ich Nüsse und eine altes Lenkkopflager genommen.


    Ich hab trotzdem einen ganzen Nachmittag gebraucht, bis das ordentlich drin saß.


    Aber, danach passte der Motor exakt in den Rahmen, saß genau mittig. Und der SR50 läuft total ruhig und leise. Lohnt sich also das mal zu tauschen.


    MfG


    Tobias

  • Danke für deine schnelle Antwort, aber leider Meine ich nicht das Motorlager sondern die Schwingenlagerung.
    Das ist die lagerung mit den zwei einselen Gummis in die Eine Runde Metallhülse gehört.


    Gruß Gerrit

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine schnelle Antwort, aber leider Meine ich nicht das Motorlager sondern die Schwingenlagerung.
    Das ist die lagerung mit den zwei einselen Gummis in die Eine Runde Metallhülse gehört.


    Gruß Gerrit



    Das ist prinzipiell das gleiche, nur eine Nummer kleiner. Nutz mal die Suche, zum Thema Schwingelager gibt es zig Einträge. Dazu gibt es auch die Disskussion mit dem Polyamidlager. Für den SR50 gibt es aber nur die Gummilager.


    Ich mache die mit Hülsen, Nüssen und Unterlegscheiben rein. Geht eigentlich RELATIV problemlos.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!