+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lager im mitnehmer offen?


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard Lager im mitnehmer offen?

    Moin...
    Ich habe immoment mein mitnehmer hinten noch ausgebaut...und habe noch keinen kettenkasten...und jetzt meine frage,
    ist es richtig, dass wenn kein kettenkasten hinten dran ist, dass man das lager im mitnehmer dann sehen kann? also dass da nix vor ist?
    dave

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Guten Morgen dave,

    ja, das ist richtig. Es gibt aber offene und geschlossene Lager. Wenn das, in Deinem Moped eingebaute, Lager ein offenes ist ( d.h. man kann auf die Kugeln schauen ), gehört da noch ein Gummiring darüber, der das Lager vor eventuell eindringenden Schmutz schützt.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    der Mitnehmer hat nie eine Gummiabdeckung. Diese Gummiabdeckung ist nur an den Radlagern.

    Das ist ja auch in Ordnung, da ab Werk immer ein Kettenkasten montiert worden ist.

    Geschlossene Radlager wurden auch erst sehr spät verwendet. Deswegen ja der Filzring bzw. der Gummiring als Abdeckung.

    Ich würde aber trotzdem mit den geschlossenen Radlagern mit Gummiring versehen, ganz 100% sind die 2Z-Lager auch nicht dicht und schaden kann es nicht.

    MfG

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Vor dem Lager im Mitnehmer ist kein Gummiring, und das war ab Werk ein offenes Lager (man sieht die Kugeln). Die Radlager haben einen Gummiring außen davor und waren ebenfalls offen.

    Wenn man das heute neu macht, nimmt man beidseitig geschlossene Lager (Typ ...2Z). Die Gummiringe macht man trotzdem noch drauf, um eindringende Feuchtigkeit vom Achsbolzen fernzuhalten. Dann wächst er (vielleicht) nicht so schnell fest.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    o.k. Asche auf mein Haupt !

    ...aber, ich will ja 'was lernen.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    danke für die vielen antworten
    bei den anderen war bei mir auch ein gummiring drauf...aber der gummiring von den lagern im der nabe passt nicht auf das lager im mitnehmer...das lager im mitnehmer ist größer...mit was fürm fett/öl soll man die lager eigentlich fetten/ölen?
    dave

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Lagerfett , oder Kettenfett
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von dave Beitrag anzeigen
    aber der gummiring von den lagern im der nabe passt nicht auf das lager im mitnehmer
    Beratungsresistenz oder Leseschwäche? Im Mitnehmer ist kein Gummiring zu verwenden!

    Wälzlager schmiert man überraschenderweise mit Wälzlagerfett.

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    wozu auch ein Gummi im Mitnehmerlager? Der Kettenkasten sorgt ja dafür, dass da kein Dreck reinkommt....

    MfG

    Tobias

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    ich hatte das falsch verstanden...die gummiringe macht man trotzdem noch drauf...aber das bezieht sich ja auf die nabenlager
    dave

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lager im hinteren Kettenrad-Mitnehmer
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 20:02
  2. hinterer Mitnehmer, wie Bolzen in Lager
    Von Gambit im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 15:47
  3. bessere lager für den mitnehmer
    Von pauzi_der_zweite im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 17:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.