Lager sitzt auf Kurbelwelle fest

  • Hallo,


    Ich habe gerade einen m531 gespalten. Ist sehr lange gestanden und die Lager sind teilweise gerostet.


    Beim ausrücken der Kurbel und Getriebewelle kam das Lager mit raus. Die sitzen auf den jeweiligen Wellen fest.


    Meine Frage: wie bekomme ich die runter?

    • Offizieller Beitrag

    Ab mit dem Zeugel in den Werkstattbackofen (nicht in Muttis Küchenaltar), auf gut 100 Grad erwärmen, dann sollte es leichter gehen.


    Mit einem "normalen" Abzieher kommt man zunächst nicht hinter die Lager, dazu ist das heisse Lager mit Schraubendreher o.ä. erst ein wenig rundum abzuhebeln.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist die Lehre in der Theorie.
    Meine praktische Erfahrung war bisher anders. Ich erkläre mir das so, dass die Ausdehnung des KW-Stumpfes geringer ist, als die vom Lagerinnenring und die eher zu einer Weitung beim Innendurchmesser führt.


    Peter

  • Wenn die Kurbelwellenlager schon rosten, was meinst du wie das untere Pleullager aussieht?
    Spar dir die Arbeit, verbau eine neue Welle und sei auf
    Der sicheren Seite.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Dem stimme ich zu. Die Welle kostet neu nun wirklich nicht das große Geld. Wenn schon der Motor zum überholen auf ist, und der Rotz festgegammelt ist, kommt alles in die Altmetall-Kiste und wird erneuert.
    Im Anschluß weist du, daß alles okay ist und du erstmal lange Ruhe mit dem Motor hast.

  • Auf der Innenseite war kein Rost. Rost war, was im Kupplungsdeckel war.
    Welle Tausch ich aber tatsächlich aus. Die klingelt, wenn ich aus pleul schlage.


    Trotzdem habe ich noch keine Lösung gefunden, das Lager abzubekommen. Wie Peter schön sage reicht der Platz nicht aus um mit nem Dreifuss drunter zu greifen. Erhitzen hat leider auch nichts gebracht. Nicht mal mit anschließendem einsprühen der welle mit Kühlspray. Ich könnte mir vorstellen, das das Zehner funktioniert. Ist halt nur teuer sein Satz. Und soviele Motoren will ich in Zukunft nicht mehr spalten.
    Hat jemand ne Idee für ne kostengünstige Trennvorrichtung Marke Eigenbau?

  • Marke Eigenbau kannste probieren, wenn beides eh weggeschmissen wirst kannste nix verlieren.
    Einfach zwei Metallplatten/ Holzstücke schräg anschneiden, Löcher reinbohren, schrauben durch und die beiden schrägen Teile zusammenziehen.


    Aber wozu der Aufwand? Ansonsten: flexen oder Lager in Schraubstock und vorsichtig und ohne Kraft auf die Welle haun

  • Ja. Ich tausche beides. Der Aufwand... Weil ich wissen will wie's geht. Hab ja auch noch ein Getriebe auf dem die Lager festsitzen. Auch dass wird getauscht (von drei auf Viergang) aber das Getriebe ist noch gut, und das hätte ich auch gerne frei.

  • Da die Lager sicher nicht mehr verwendet werden - in Schraubstock einspannen und die Welle zart raus geklopft (z.B. einer Nuss die kleiner ist als der Innenring des Lagers aber groß genug um die Welle - z.B. Abtriebswelle - komplett zu treffen)


    Wenn die Lager mit raus gehen, vorsichtig mit dem wertvollen Stück - es wird womöglich die letzte funktionstüchtige Regenerierung bzw. prüfen das die Lager beim Zusammenbau auch wieder fest werden/sitzen.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!