Lagerluftkürzel "C4" von Ost-Lagern heute C3?

  • Hallo an alle Mechaniker unter uns,
    werde mein Problem erstmal beschreiben:
    Nach einer Generalüberholung meines 3-Gangmotors mit Gebläse (Schwalbe KR51/1) habe ich nach 4000km Spiel im Kurbelwellenlager in der rechten Gehäusehälfte, also das Lager auf der Polradseite. Aufbau ist soweit korrekt, von innen nach außen Wellendichtring --> Ölleitscheibe --> Kurbelwellenlager usw. Ölstand war immer korrekt, wurde immer wieder mal gecheckt, ich fahre das Getriebeöl vom Händler mit der Schwalbe auf der Dose, Bezeichnung fällt mir grad´nicht ein. Ein Schmierproblem kommt auch nicht in Frage, das würde die Dichtlippe nicht so lange mitmachen, das Getriebeöl riecht nicht nach Sprit.


    Beim Abhängen im Web habe ich auf einer Seite eines Simson-Restaurators gelesen, daß die alte Bezeichnung eines Lagers 6303 C4 heute 6303 C3 sein sollte. Begründung der Werkstatt: Die Lagerluftangabe C4 in der ehemaligen DDR entspricht maßlich gesehen heute der Lagerluftbezeichnung C3. Die Werkstatt verbaut deshalb bei Restaurationen nur C3-Lager. C4-Lager heutiger Bauart haben gemessen mehr Luft als die C4-Lager von damals. Dadurch könnten moderne C4-Lager nach wenigen km zu viel Spiel aufweisen.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Thema Lagerluft?
    Ach ja, mein Lager hat Spiel nach oben und unten und in Fahrtrichtung gesehen nach vorne und hinten, axial ist alles i.O.
    Danke schonmal für Antworten.

    Schwalben sind sparsam, find` ich.
    Nur ca. 1Liter Verbrauch pro PS auf 100km...
    Rechne das mal auf Dein Auto um!

  • Ja, und Du hast C4 eingebaut? TKM-Racing bietet Kurbelwellenlager C3 für Drehzahlen bis 12.000 U/min und C4 nur für Drehzahlen bis 20.000 U/min an (in letztem Fall natürlich für T ... zeugs). Scheint also zu stimmen. Nimm doch einfach C3 und gut.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Werde demnächst mal C3 verbauen und abwarten..., ich fahre momentan C4.

    Schwalben sind sparsam, find` ich.
    Nur ca. 1Liter Verbrauch pro PS auf 100km...
    Rechne das mal auf Dein Auto um!

  • ist doch klar das du bei einem c4 lager mehr radialspiel hast da auch die lager luft grösser ist. da
    c4 lager auf hohe drehzahlen ausgelgt sind laufen diese auch erst ab einem hohen drehzahlband stabil, im stand kommt schon mal der verdacht auf das die dinger kapput sind


    aber wie matthias schin sagte c3 reicht da ohne probleme

  • Die offizielle Empfehlung vom Simson-Werk in Suhl zur Kurbelwellenlager-Luft bei den S51 Motoren ist laut "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: ab Mitte der Achtziger Jahre zwecks Geräusch- und Verschleißminderung
    C3.
    (C4 werden die Lager nach einiger Laufzeit von ganz alleine. :D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!