Lagerschaden??? EDIT: Kuppungskorb richtig komplettieren

  • Hallo ihr,


    war grade in der Garage um an meiner /1er Schwalbe die Kupplung einzustellen (unten am Motor).
    Dabei habe ich festgestellt, dass man die Welle, auf der das Kupplungspaket sitzt, mehrere Millimeter (!) radial bewegen kann!!! Das kann doch nciht normal sein?!
    Komisch ist nur, dass ich beim Fahren keine Störung bemerkt hab - die Gute rennt wie eh und je....


    Gruß
    Carsten

  • mooooment - sind ausgleichsscheiben nicht eigentlich dazu da axiales spiel einzustellen? ich kann das dingen hoch runter links rechts bewegen, nicht rein und raus!
    oder hab ich da was falsch verstanden?


    ps: das geht ja mal wieder wie geschmiert hier :bounce:

  • Links rechts hoch runter und nicht rein raus?? Das ist ein Lagerschaden, oder die Welle hat sich schon eine ganze Zeit im feststehenden Innenring gedreht.......aua...... Auf alle Fälle ist da Luft, wo keine hingehört.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Stimmt nicht Shadowrun hat recht , wenn es ein Lagerschaden
    währe würdest Du mehr Probleme haben .( Primärantrieb )
    (Außerdem , ein Lagerschaden fängt genau nach der ersten Inbetriebnahme
    des Motors an .) :))
    mfg

  • also die schwalbe läuft seit ich se wieder aufgebaut habe (motor habe ich nicht angepackt, der ist zu geblieben weil mein vorbesitzer den schon gemacht hatte) 1a. sprich seit letztem herbst.


    tante edit sagt:
    oder aber nachdem das lager verschlissen ist.........

  • Ja, das muß wohl leider auf.
    Ich würde jedenfalls das Lager wechseln, wenn es mehrere Millimeter Spiel hat. Dann ist das nämlich nur noch Schrott und muß unbedingt raus.
    Zuerst solltest du aber mal nachsehen und sicherstellen, daß nicht "nur" der Kupplungsmitnehmer locker ist (19'er Mutter lose) oder der Mitnehmer im Keilwellenprofil verschlissen ist. Dann wackelt nämlich auch der Kupplungskorb.

  • ich werde mal das öl ablassen und den kupplungsdeckel abmachen. dann kann ich wohl besser sehen was los ist, bzw gegebenenfalls den kupplungskorb festziehen. wenn ich einen lagerschaden habe müsste ich das lager doch sehen können nachdem ich den kupplungskorb demontiert habe, oder?

  • so, ich sitze grade schon in der sonne auf der terasse und habe die kupplungsseite meiner schwalbe offen.


    end vom lied: es ist kein lagerschaden, der kupplungskorb ist lose. ich habe die kupplungslamellen rausgenommen (also diese 4 federn entfernt und das innenleben des kupplungskorbes heruasgezogen). darunter befindet sich ja eine mutter, und die war lose bei mir.


    jetzt habe ich aber noch eine frage: ich habe da in dieser reihenfolge folgende teile abgebaut:


    - kupplungspaket
    - mutter
    - blech"unterlegscheibe", u-förmig und an einer seite verbogen, hat an der unterseite eine kleine lasche die in ein loch im kupplungskorb greifen könnte
    - unterlegscheibe


    ist das richtig so? muss dieses blechteil so komisch verbogen sein? (muttersicherung?) und gehört da ne unterlegscheibe rein? irgendwie sieht mir das nämlich nach einem der vielen provisorien meines vorbesitzers aus, und vor allem kann die lasche des blechteiles nicht in den kupplungskorb greifen wenn da ne unterlegscheibe zwischen ist...


    wie muss ich es richtig zusammen bauen? hat vll einer eine explosionszeichnung?


    dank schonmal an alle!
    carsten

  • Reihenfolge auf der Kupplungswelle vom Kugellager aus gesehen:


    Unterlegscheibe
    Buchse und Kupplungskorb
    Kupplungsmitnehmer
    Sicherungsblech
    Mutter


    Ja, die Lasche vom Sicherungsblech greift unten in das Loch und oben an der Mutter wird das Sicherungsblech mit Zange an die Mutter angedrückt, damit sich diese nicht wieder lösen kann.


    Ich kenn mich aus! :smokin:


  • dank euch, da hatte ich ja den richtigen riecher mit der unterlegscheibe.


    obwohl ich die kupplung richtig eingestellt habe (2mm bowdenzugspiel) kommt die erst sehr spät. bei der /2er meines onkels ist die kupplung irgendwie viel weicher / schleift länger. wie kann das? reibbeläge haben noch gute 3 mm stärke

  • Denke aber daran, keine gewöhnlichen verzinkten Unterlegscheiben zu nehmen, die sind zu weich! Anlaufscheiben haben die geeignetere Festigkeit.

  • Zitat von möffi

    ...obwohl ich die kupplung richtig eingestellt habe (2mm bowdenzugspiel) kommt die erst sehr spät. bei der /2er meines onkels ist die kupplung irgendwie viel weicher / schleift länger. wie kann das? reibbeläge haben noch gute 3 mm stärke


    Die /2 hat eine Tellerfederkupplung. Da ist das etwas anders. Allerdings kann man eine Kupplung der /1 mit den Druckfedern auch gut einstellen. Voraussetzung natürlich, die Federbecher sind alle gleich groß und die Federn gleichlang. Sonst "eiert" die Kupplung und greift ungleichmäßig.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • So, ich bins noch mal. Habe mit der Suche nach Tipps gesucht, den Kupplungskorb ordentlich festzuziehen. Meiner ist nämlich schon wieder lose!


    Hauptproblem war bei mir, dass ich nicht vernünftig gegenhalten konnte. Es gibt ja so ein Spezialwerkzeug aus einer alten Kupplungslamelle, dieses habe ich aber nicht. Gibts da irgendwelche Tricks? Wie bekommt ihr eure Kupplungskörbe richtig fest? Beim letzten Mal hatte ich versucht, irgendwas zwischen diesen Stiften zu verkeilen. Die würden sich aber sofort verbiegen wenn ich diese Methode durchgezogen hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!