+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lagerschalen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo


    Ich hab mir 2 neue Lagerschalen besorgt.Die ich auch einbauen möchte.Aber wie bekomme ich die alten raus?Warm machen oder einfach rausschlagen?

    Gruß seiberbob

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Rausschlagen ohne warmmachen reicht zu, am besten von der Gegenseite ein Stück Rohr durchstecken und dann draufdonnern. In hartnäckigen Fällen wenn es sehr schwer geht hilft warmmachen, aber nicht rotglühend :-)

    mfg gert

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    50

    Standard

    Wo an der Schwalbe sind denn bitte Lagerschalen verbaut? Das sind doch alles ganz normale einteilige Kugel(bzw. Nadel-)lager.?(

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo

    Na da wo die Gabel drin steckt.Eine oben beim Lenker und eine unten überm Rad.

    Ich hab jetzt die Lagerschalen ausgebaut.Jetzt weiß ich nicht mehr genau was zuerst reinkommt.Die Unterlegscheibe mit der Nase nach innen oder das Kugellager.Brauch ich überhaupt die Unterlegscheibe?

    Gruß seiberbob

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Der Aufbau ist Folgendermaßen, Lagerschale im Rahmen->Kugellager->dann den Laufring aufschrauben->Unterlegscheibe->Verschraubung.
    Die U-Scheibe soll das Verdrehen des Laufringes beim Festzeiehen der oberen Verschraubung verhindern.

    mfg gert

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo

    Lagerschale und Kugellager seh ich ein.Aber was für´n Laufring?
    Ich hab...Lagerschale-->>Unterlegscheibe-->Kugellager-->>Verschraubung-->> und noch ne Verschraubung..zum kontern bestimmt.

    Bist du Dir da sicher?Wie sieht der Laufring aus?

    Gruß seiberbob

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Die eine Verschraubung ist der Laufring, also die auf das Kugellager kommt. Zwischen diese und die andere Verschraubung kommt die Unterlegscheibe mit Nase. Die soll das Verdrehen beim Kontern verhindern.

    mfg gert

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo


    1000 Dank sag ich da nur..Ich hab es grad umgebaut wie du es beschrieben hast und alles funtioniert wunderbar.Ich bin die letzten Jahre so verkehrt rumgefahren.
    Danke noch mal.Hast was gut.

    Gruß seiberbob

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich die Lagerschalen am Lenker ab? S51
    Von tagchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 17:11
  2. Lagerschalen Lenkungslager
    Von sternenkieker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 22:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.