Lagerung Ständer eingerissen / außer Passung - was tun?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meine KR51/2 zerlegt für eine Überholung und Pulverbeschichtung des Rahmens.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lagerung des Ständers längs eingerissen ist (in Axialrichtung). Dadurch hat das Lagerrohr für den Hauptständer Spiel. Das gerissene Rohr am Rahmen sieht aber nicht so aus, als würde man es mit Schweißen wieder auf ein Maß bekommen, um das Lagerrohr spielfrei zu führen. Was tun? Rohr vom Rahmen entfernen und Ersatz suchen?


    (Fast) gleiches gilt für das Rohr am Rahmen für den Fußbremshebel. Dieses ist nicht gerissen und sieht soweit i. O. aus, allerdings scheint es für das Lagerrohr ebenfalls viel zu groß zu sein. Das Lagerrohr scheint verrostet zu sein und ist dadurch mittig viel dicker als an den Enden. Dadurch liegt es nur mittig in der Führung an.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann und hat schonmal jemand an der Stelle Reparaturen durchgeführt und kann mir einen Tipp geben?


    Vielen Dank und viele Grüße aus dem Schwabenland!


    Cartman

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cartman,
    die Lagerbuchsen an diesen Stellen sind häufig ausgeschlagen da im Laufe der Jahre das Fett hart geworden ist oder ausgewaschen wurde. Es kommt Rost dazu und im Falle der Ständerrohraufnahme auch noch einiges an mechanischer Belastung dazu.


    Ständerrohr:
    Hier hilft eigentlich nur raustrennen und neu einschweißen. Das ist relativ schnell gemacht und man kommt gut ran. WIG oder MAG sind gut geeignete Schweißverfahren. Bei meinem 69er KR51/1 Rahmen habe ich mir das Rohr selbst angefertigt und keins gekauft. Ohne Drehbank ist aber die Investition von 5€ sicherlich ok.


    Lagerung Bremshebel:
    Die Lagerung ist insgesamt relativ großzügig dimensioniert. Man kann hier gut die geweitete Lagerung aufreiben und eine Reparaturbuchse einsetzen. Das ist manchmal schneller erledigt als raustrennen und neu machen. Leicht erhöhtes Spiel ist beim Bremshebel nicht besonders problematisch. Eine Presspassung ist bei dieser Arbeit deshalb nicht nötig.


    Sirko

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank! Der Link und die Infos haben mir sehr geholfen, die Reparatursätze hatte ich tatsächlich noch nicht entdeckt.


    So langsam geht mir zur Bremshebellagerung auch ein Licht auf: Das sind bei mir 2 Röhren ineinander und da drin die Schraube. Das soll wahrscheinlich nicht so sein, oder? Da hat wohl schonmal jemand ziemlich stümperhaft repariert.


    Ersatzteile sind bestellt und ich gebe einfach alles zum Karosseriebetrieb, der mir die Schwalbe auch beschichten soll. Die sollens richten.


    Danke nochmal!

    • Offizieller Beitrag

    Das sind bei mir 2 Röhren ineinander und da drin die Schraube. Das soll wahrscheinlich nicht so sein, oder?



    Doch, genau so soll das sein.
    Das Lagerrohr ist mit dem Rahmen verbunden. Durchs Lagerrohr geht die Hülse - die muss sich bewegen/drehen können weil der Fußbremshebel mit der Schraube an die Hülse "gepresst" wird.
    Wenn Du genau schaust, siehst Du, das die Hülse ein bisschen länger ist als das Lagerrohr - die steht also rechts und links etwas raus.

  • moin moin,


    tatsächlich, das neue Lagerset für den Fußbremshebel passt, das Rohr am Rahmen ist nur etwas oval ausgeschlagen. Das lasse ich aber so.
    Reparaturset für die Ständeraufnahme ist bei Dumcke bestellt, dann kann es die Tage zur Reparatur und zum beschichten gehen. Yippii!


    Vielen Dank nochmal für alle hilfreichen Tipps!


    Grüße aus dem Schwabenland
    Cartman

  • Hallo,
    kennt einer von euch den Fall, dass die Hülse für den Fußbremshebel mit dem Rahmen verschweißt wurde? Auf einer Seite sieht der Spalt so aus, als wäre er mit blankem Metall gefüllt und nicht nur verrostet.
    Viele Grüße


    EDIT: Scheint nur stark verrostet zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!