+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lagerwechsel bei pulverbeschichteten Radnaben?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12

    Standard Lagerwechsel bei pulverbeschichteten Radnaben?

    Hallo,
    ich überlege ob ich meine Radnaben glasperlen-strahlen lasse und sie dann einfach so montiere oder ob ich sie noch pulverbeschichten lasse (evtl. farblos). Meine Frage bezieht sich auf das erhitzen auf der Herdplatte beim Radlagerwechsel....wie verhät sich das bei pulverbeschichteten radnaben - hält die Pulverbeschichtung die Temperaturen aus?

    Grüße
    Stefan

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Von WIKI
    "Einbrenntemperaturen für Pulverlacke liegen theoretisch zwischen 110 und 250 °C. Bei industriell verwendeten Einbrennlacken liegen die Einbrenntemperaturen meist zwischen 140 und 200 °C. Systeme, die bei 140 °C vernetzen, werden bereits als Niedrigtemperaturpulverlack angeboten. Bei entsprechend verlängerter Einbrenndauer können Pulverlacke bereits bei unter 120 °C vernetzt werden.[13] "

    Bei einem Lagerwechsel bei Temperaturen von um die 100°c sollte es keine Probleme geben.
    Die Beschichtungen sind relativ Temperaturunempfindlich.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12

    Standard

    Aha vielen Dank ;-)

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Christian K
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    288

    Standard

    öhm... du erwärmst die Radnabe doch nicht auf der Herdplatte oder? wo die Nabe auf der Platte liegt sind garantiert mehr als 100°C, da brutzelt es dir garantiert die plastebeschichtung weg. du musst sie ja erwärmen, bis die ganze Nabe 100° hat..

    mach es lieber vorsichtig, im auf 100°C vorgeheizten Backofen
    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Radnaben Lager und Schwingenlager tauschen.
    Von Igel3E im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 09:19
  2. LAgerwechsel
    Von HolgerE36 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 17:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.